Region: Germany

1. Launched 12/06/2020
  2. Time remaining 4 days
  3. Submission

Der Amazonas-Regenwald brennt - mit fatalen Folgen für das Weltklima und die Artenvielfalt. Statt den Regenwald in Brasilien besser zu schützen, facht der Präsident Jair Bolsonaro die Abholzung noch weiter an. Bolsonaros Ziel: Landraub durch Großgrundbesitzer per Gesetz nachträglich legalisieren.

Dagegen hilft nur wirtschaftlicher Druck: Supermärkte müssen die Produkte der Agrarlobby aus den Regalen verbannen. Die ersten Ketten drohen Bolsonaro, keine Produkte aus Brasilien mehr zu verkaufen, falls das Gesetz in Kraft tritt [3] - doch Aldi Nord, Edeka und Lidl fehlen. Das wollen wir ändern.

Jair Bolsonaro hat seit Beginn seiner Amtszeit Anfang 2019 immer wieder klar gemacht, dass er die Amazonasregion vor allem wirtschaftlich nutzen will - seit seinem Amtsanritt ist die Abholzung um 85% gestiegen.[1] Der Klimawandelleugner ermöglichte das Vordringen der mächtigen Agrarwirtschaft in das wald- und artenreiche Amazonasgebiet: Bolsonaro kürzte die Gelder der Umweltbehörde und der Umweltpolizei.[2] Daher gibt es kaum noch Personal, das den Regenwald überwachen kann. Illegale Holzfäller*innen haben leichtes Spiel, den Wald zu zerstören.

Mit einem neuen Gesetz – dem Erlass 910 – will Präsident Jair Bolsonaro die unrechtmäßige Besetzung und illegale Abholzung von Regenwald vor 2018 legalisieren. Das betrifft eine Fläche von 570.000 Quadratkilometern. Das ist größer als Spanien. Der brasilianische Kongress muss das Gesetz noch billigen. Die für den 20. Mai vorgesehene Abstimmung wurde nach internationalem Druck auf unbestimmte Zeit verschoben.[4]

In einem offenen Brief zeigen sich eine Vielzahl von Unternehmen besorgt über das Gesetz von Brasiliens Präsident Bolsonaro, mit dem er Landraub legalisieren will. [5] Sie möchten, dass nachhaltig gewirtschaftet und der Amazonas-Regenwald erhalten wird. Sie drohen mit einem Boykott brasilianischer Produkte, sollte das Gesetz in Kraft treten.

In Deutschland dominieren fünf Supermarktketten den Markt – zusammen kommen sie auf insgesamt rund 70 Prozent Marktanteil. Das sind Aldi Nord, Aldi Süd, Edeka, Lidl und Rewe. Aldi Süd und Rewe haben sich dem Offenen Brief mit der Boykott-Drohung bereits angeschlossen, die anderen drei Konzerne bisher nicht.

• [1] zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-01/amazonas-brasilien-regenwald-jair-bolsonaro-abholzung-wald
  • [2] zeit.de/wissen/umwelt/2019-05/klimawandel-brasilien-jair-bolsonaro-budgetkuerzung-umweltministerium-klimaschutzmassnahmen-rodungen
  • [3] bit.ly/3hoUELx
  • [4] taz.de/Illegale-Waldvernichtung-in-Brasilien/!5684836/
  • [5] retailsoygroup.org/wp-content/uploads/2020/05/Letter-from-Business-on-Amazon.pdf
Thank you for your support, Campact e.V. from Berlin

Translate this petition now

new language version

Den Regenwald zu schützen, bzw. Unsere Umwelt für unsere Nachkommen zu erhalten, ist höchste Priorität. Wenn wir auf den Regenwald schauen, sollten wir auch im eigenen Land die Augen aufhalten.Pro SEK betonieren wir 10 qm bzw. 84 Fußballfelder zu. Wo ist da die Lobby?

Ein Boykott allein genügt nicht. Es genügt auch nicht, nur den Handel verantwortlich zu machen. Der bietet etwas an - gekauft wird aber vom Kunden. Und das gilt auch für überzüchtete US-Rinder, Mais etc. oder Importe aus besetzten Gebieten z.B. Nahost. Der Verbraucher muß sich schon auch ändern - sonst verlassen wir uns auf das Vaterunser "und führe uns nicht in Versuchung." Vegetarier und Veganer verzichtet auf Soja, alle auf Massenfleisch - und schon reagiert der Handel.. Schuld sind wir immer selbst!

Why people sign

• Not public Amt Wachsenburg

9 hours ago

Mit meiner Unterschrift möchte ich etwas für den Klimaschutz und unsere Nachkommen tun! Brasiliens Wälder sind von weltweiter Bedeutung sowohl für das Klima, wie auch hinsichtlich der unglaublich hohen Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten. Weil die massenhafte Fleischproduktion Tieren, Arbeitern, Böden... und letztlich auch den Konsumenten schadet und zur Entstehung neuer „resistenter Keime“ beiträgt. ... Unmöglich, alle Gründe aufzuzählen. Der Klimawandel ist schon schlimm genug. Man darf das nicht durch Billigstprodukte zu Lasten der Umwelt weiter verschlimmern. Auch für die Brasilianer selbst ist das Raubbau zu Lasten ihrer eigenen Zukunft. Die Zerstörung der Regenwälder trägt zur weiteren Zerstörung der „gesamten Erde“ bei. Der Wald und die Natur sind unsere größten Schätze, diese müssen wir bewahren, denn unsere Nachkommen haben auch ein „Anrecht auf eine gesunde Erde“.

• 2 days ago

Weil die Zerstörung der Regenwälder zur weiteren Zerstörung der gesamten Erde beiträgt. Weil die massenhafte Fleischproduktion Tieren, Arbeitern, Böden... und letztlich auch den Konsumenten schadet und zur Entstehung neuer resistenter Keime beiträgt. ... Unmöglich, alle Gründe aufzuzählen. Deshalb umso erschreckender, dass diese Petition überhaupt nötig ist.

• 4 days ago

Umwelt sollte uns allen wichtig sein

• 4 days ago

Ich bin fassungslos wenn ich die Bilder von der Zerstörung sehe🙈. Der Mensch zerstört selbst, dass was die Natur im am kostbarsten geschenkt hat.

• 5 days ago

Der Wald und die Natur sind unsere größten Schätze, die es gilt zu bewahren.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/appell-an-supermaerkte-boykottiert-bolsonaro-zum-schutz-des-regenwaldes/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET