Region: Germany

1. Launched 11/02/2021
  2. Time remaining >2 Months
  3. Submission

Nur durch gesetzliche Vorgaben des Bundes ist es möglich die Billig-Geiz- Mentalität einzudämmen, die in Deutschland für die Ausgabe von Lebensmitteln herrscht. Dazu müssen:

• die Preise der Lebensmittel deutlich angehoben werden
  • die Massentierhaltung in artgerechte Tierhaltung umgewandelt werden
  • die LM-Industrie auf die natürlichen Rohstoffe der Verarbeitung gezwungen werden
  • die Verbraucher bereits ab dem Kindesalter auf eine gesunde und wertvolle Ernährung erzogen/ aufgeklärt werden
  • die gesamte Landwirtschaft auf den ökologischen Anbau umgestellt und gefördert werden
  • Anreize für den Verbraucher schaffen, die ein Umdenken zur eigenen Ernährung bringt und das Einkaufsverhalten ändert
  • jegliche Werbung die Billigangebote für Lebensmittel anpreist, muss verboten werden. Dagegen muss Werbung für nachhaltige, artgerechte und ökologisch angebaute Lebensmittel, die dem Verbraucher klar machen, sich damit besser zu ernähren, gefördert werden

Warum geben wir für unsere Ernährung weniger Geld aus als für die Unterhaltung des Deutschen liebstes Kind, das Auto? Lieber vergiften wir unseren Körper mit billigen Lebensmittel die aus billigen Rohstoffen und Zusatzstoffen hergestellt werden. Durch Massentierhaltung und Massenzucht erzeugen wir Lebensmittel die nur mit viel Antibiotika ( Fleisch) und genmanipulierten oder hochgezüchteten Saaten/ Pflanzen erzeugt werden. Dies erzeugt wiederum eine starke Überdüngung, Landwirtschaft für Großbetriebe und eine Konzentration im Lebensmittel Einzelhandel, die am Schluss den Verbraucher nach Belieben das Geld aus der Tasche ziehen können.

Nur wenn der Verbraucher zum Umdenken durch den Gesetzgeber gezwungen wird mehr Geld für seine eigene Ernährung auszugeben, dafür aber bessere und gesundere Lebensmittel zu sich nimmt, die wiederum die Ausgaben des Gesundheitssystem für die krankheitsbedingten Folgen falscher Ernährung ( Übergewicht, Diabetes, Herz- und Kreislauferkrankungen, Krebs) drastisch reduzieren, wird es möglich sein eine Abkehr unseren eigenen Vernichtung, Einhalt zu gebieten.

Thank you for your support, Werner Eversmann from Dissen

Translate this petition now

new language version

Der 1. Schritt, um etwas zu erreichen, müsste die Aufnahme von Tierwohl ins Grundgesetz sein. Daraus ergäben sich weitere Verpflichtungen für die Politik und zwar auf Bundes-, Europa-, und UNO-Ebene oder Welthandelsebene (WTO). Insofern müsste die Petition erst einmal angepasst werden, z. B. in artgerechte Haltung bundes- und europaweit. Nur schrittweise Systemeingriffe ändern etwas, sonst bleibt nur eins: selbst beim Bio-Bauern einkaufen, was die Masse aber nicht tun wird.

Glaubt denn hier irgendwer,dass auch nur ein Euro durch eine Verteuerung der Lebensmittel beim Erzeuger,geschweige denn beim Tier ankommt? Die Discounter würden,weil global aufgestellt,schnell ausweichen,die Landwirte im Lande durch noch mehr Auflagen,Verordnungen und Kontrollen beschädigt. In der Autoindustrie wars auch so:Preise/Auflagen in BRD rauf- man ging ins Ausland.Und jetzt sind sie weg.

Why people sign

• 8 hours ago

Es liegt auf der Hand, dass wir alles dafür tun müssen, mit all dem Wahnsinn aufzuhören, der uns und unsere Lebensgrundlagen schädigt und zerstört.

• Frank Axthelm Ingolstadt

23 hours ago

Tierschutz nimmt nach wie vor einen viel zu geringen Stellenwert in fast allen Ländern der Welt ein, doch besonders die reichen, so wie die Bundesrepublik Deutschland, könnten es sich leicht leisten hier wesentlich mehr zu tun!

• 1 day ago

Weniger aber dafür qualitativ hochwertiger produzieren, und dafür einen angemessenen Lohn erhalten.

• 3 days ago

Das Tierwohllabel reicht nicht aus. Hier kann nur per Gesetz etwas erreicht werden

• Kerstin Nusch Hohenfels

3 days ago

Menschlichkeit fängt beim Tierschutz an! Jeder ist direkt betroffen solange er tierische Produkte konsumiert. Wie tragen alle Verantwortung für uns Schuzbefohlene, schwächere Mitgeschöpfe

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/artgerechte-tierhaltung-durch-hoehere-lebensmittelpreise/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET