Bild zur Petition mit dem Thema: Arzneimittelwesen - Ergänzung von § 13 Abs. 1 Satz 1 BtMG Arzneimittelwesen - Ergänzung von § 13 Abs. 1 Satz 1 BtMG
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 39 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen.

Kurzlink

Arzneimittelwesen - Ergänzung von § 13 Abs. 1 Satz 1 BtMG

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass § 13 Abs. 1 Satz 1 des Betäubungsmittelgesetzes (BtMG) um folgende Worte ergänzt wird: Die in Anlage III bezeichneten Betäubungsmittel dürfen nur von Ärzten, Zahnärzten, Tierärzten, Krankenpflege- und Rettungsfachpersonal zur besseren Erstversorgung bei großen Schmerzen verabreicht werden.

Es kommt oft vor, dass ein Rettungswagen weit früher als der Notarzt eintrifft, aber dann eine effiziente Schmerzbehandlung mittels Btm aufgrund der Gesetzeslage unterlassen wird. Dies ist aus Sicht des Patienten und dessen Outcome nicht akzeptabel. Der Patient hat ein Recht darauf bei Eintreffen des 1. Rettungsmittels auf eine Behandlung seiner Schmerzen.

06.05.2016 (aktiv bis 18.07.2016)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument