region: Lehrte

2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission
  5. decision

Der Rat der Stadt Lehrte möge beschließen: "Die Stadt Lehrte schließt sich der Resolution zur Ausrufung des Climate Emergency (Klimanotstand) an." Die Stadt Lehrte erklärt den Klimanotstand und erkennt damit die Eindämmung des Klimawandels und seiner schwerwiegenden Folgen als Aufgabe von höchster Priorität an.

Die Stadt Lehrte wird den Aspekt der Reduktion der Eigenemissionen bei jeglichen davon betroffenen Entscheidungen berücksichtigen und wenn immer möglich jene Entscheidungen prioritär behandeln, welche den Klimawandel oder dessen Folgen abschwächen. Außerdem sollen Der Stadtrat und die Stadtverwaltung die 250 vorgeschlagenen Maßnahmen im Masterplan Klimaschutz (www.klimaschutz.de/foerderung/masterplan-100-klimaschutz) prüfen und diese, soweit möglich, umsetzen. Des Weiteren ist der Bürgermeister aufgefordert dem Rat und der Öffentlichkeit jedes Jahr über die Fortschritte im Bereich Emissionsreduktion und Klimaschutz Bericht zu erstatten.

Der Begriff „Climate Emergency“ (dt. Klimanotstand) ist symbolisch zu verstehen und soll keine juristische Grundlage für die Ableitung von Notstandsmaßnahmen sein.

Trotz weltweiter Bemühungen über Jahrzehnte, den Ausstoß von Klimagasen zu reduzieren, nimmt deren Konzentration Jahr um Jahr zu. Alle Maßnahmen, dem Klimawandel entgegen zu wirken, haben bisher keinen Erfolg gezeigt. Die Wissenschaft prognostiziert verheerende Folgen für die menschliche Zivilisation und die Natur auf dem Planeten Erde.

Es ist dringend erforderlich, jetzt auf allen Ebenen von Gesellschaft und Politik zu effizienten und konsequenten Maßnahmen zu greifen, um die Katastrophe noch aufzuhalten. Weltweit haben Kommunen wie Los Angeles, Vancouver, London und Basel den Klimanotstand ausgerufen und damit ein Signal gesetzt: Es ist Zeit zu handeln!

Der Klimawandel ist also nicht mehr nur noch ein Klimaproblem: Durch nachlässige Politik ist er nun auch ein Wirtschafts-, Sicherheits-, und Friedensproblem. Es kann und soll nicht erwartet werden, dass die Lösung dieses Problems allein durch Engagement Einzelner erreicht wird. Es bedarf sofortiger, ernsthafter Maßnahmen auf kommunaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene griffige, um dieser drohenden Katastrophe erfolgreich entgegenzuwirken. Die aktuellen Klimapolitik reicht nicht aus, um die Schäden durch die globale Erderwärmung möglichst gering zu halten. Deshalb ist es wichtig jetzt zu handeln!

Thank you for your support, Thore Meiwes from Lehrte

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützende,

Vielen Dank für ihre großartige Unterstützung bis jetzt.
    Als ich vor 3 Wochen zusammen mit ein paar Freunden diese Petition erstellt habe, hätte ich nie gedacht, dass wir nach nicht einmal einem Monat bereits 564 Unterschriften [Stand 21.9.] sammeln konnten.

Damit es so erfolgreich weitergehen kann sind jetzt Sie gefragt!
    Sprechen Sie ihre Freunde,Eltern,Verwandten auf unsere Petition an!
    Wenn jeder von ihnen nur 5 Mitmenschen zum Unterzeichnen ermutigt, haben wir schon morgen unser Ziel erreicht. Sie können uns auch helfen, wenn sie in den sozialen Netzwerken über unsere Petition berichten und zur Unterschrift aufrufen. Da jeder andere Kontakte hat, können wir auch so mit wenig Aufwand und in kurzer Zeit sehr viele... further

pro

contra

Why people sign

• 7 days ago

Es ist fünf vor zwölf und es muss etwas geschehen für die Umwelt. Jetzt!

• 7 days ago

Es geht um unsere Zukunft, und die unserer Kinder.

• on 02 Oct 2019

Umwelt betrifft uns alle und vor allem unsere Kinder!

• on 02 Oct 2019

Alle müssen verstehen, wie wichtig es ist!

• on 21 Sep 2019

Meine Schwiegereltern leben in Lehrte und mein Freund möchte in die Region ziehen. Gerade Lehrte tut viel zu wenig für den Klimaschutz. Mit dem Mehahub gibt Lehrte sich als Stadt von Welt, dann sollte auch so gehandelt werden. Die Umwelt geht alle etwas an.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ausrufung-des-klimanotstands-in-lehrte/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET