Region: Germany

1. Launched 10/02/2021
  2. Time remaining >5 Months
  3. Submission

Da die nachträgliche Besteuerung des Kurzarbeitergeldes eine zusätzliche Belastung für die Betroffenden ist, sollte diese für die Jahre 2020 bis 2022 ausgesetzt werden. Es sind erhebliche Kosten, die nach einem Jahr mit Kurzarbeit auf den Bundesbürger zu kommen.

Kurzarbeitergeld ist zwar steuerfrei, aber durch den Progressionsvorbehalt erhöht es den Steuersatz auf Ihr steuerpflichtiges Einkommen, zum Beispiel Ihr Gehalt. Deshalb kommt es bei Kurzarbeitergeld-Empfängern am Jahresende meist zu einer Steuernachzahlung statt zu einer Erstattung. Selbst auf die Höhe Ihrer späteren Rente hat die Kurzarbeit Einfluss.

Thank you for your support, Kurt Gassner from Köln

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 18 Feb 2021

Durch Kurzarbeit haben wir schon genug Verluste bei unseren Einkommen.

• on 16 Feb 2021

Weil das Kurzarbeitergeld schon so nicht ausreicht, und es daher nachträglich noch eine enorme Belastung für die Kurzarbeiter ist, wenn sie Steuern nachzahlen müssen

• Not public Hamburg

on 14 Feb 2021

Weil es nicht sein kann, dass die Regierung das Kurzarbeitergeld erweitert und die Arbeitnehmer dann später in die Röhre gucken und auch das Thema schon 2020 vorgeschlagen wurde innerhalb der Regierung und dann nicht weiter verfolgt wurde

• on 13 Feb 2021

Betroffene Angehörige

• Not public Eningen

on 11 Feb 2021

Weil ich betroffen bin.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/aussetzung-der-kurzarbeitergeld-besteuerung-fuer-2020-bis-2022/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET