region: Nürnberg

2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission
  5. decision

Wir fordern den Umbau der Innenstadt (innerhalb der Stadtmauern) zu einer autofreien Zone. Im Hinblick auf den zunehmenden Stress, Lärm und Abgase, welche sich ein Anwohner tagtäglich aussetzt, würde diese Maßnahme dazu führen, eine Stadt zu planen, welche sich um den Menschen dreht und nicht wie ein Auto am Besten durch eine Stadt kommt.

• Verbesserung des ÖPNV / kostenloser ÖPNV:

Dies führt z. B. in den Niederlanden dazu, dass der Einzelhandel neu belebt wird (lästige Suche nach Parkplätzen + Kosten fallen weg - meist nicht so umständlich). Vergleichen Sie hierzu die Arte Doku Re: Wege aus dem Stau - Straßenverkehr neu gedacht. Studien haben außerdem gezeigt, dass Geringverdiener von dieser Maßnahme profitieren, da sie nun in der Lage sind Arbeitsplätze mit höherer Entfernung zu erreichen.

• Schaffung zusätzlicher Parkhäuser am Rand von Nürnberg (P+R):

Um das Auto abzustellen und in die Stadt mit dem ÖPNV hineinzupendeln. Führt zur Reduktion der Abgase (von Stickoxide, Staub aus Abnutzung von Reifen, etc.), Reduktion der Autos und daher zu einer Beruhigung des Stadtgebiets. Besonders Lärm (hupen, Stau, laute Sportwagen) und andere Stressquellen werden für Anwohner reduziert.

• Rückbau von Straßen, Parkhäusern und Parkflächen im Innenstadtbereich:

Hieraus Schaffung von Flächen für Grünanlagen, Wohnraum und Fahrradwegen/Busspuren. Insekten und Bienen werden neue Grünanlagen bevölkern. Vermeidung von Wärmestau durch Speicherung der Wärme im Asphalt. Fahrrad fahren wird durch Ausbau der Fahrradwege attraktiver. Busse können pünktlich ankommen. Grünanlagen fördern Konzentration und Wohlbefinden von Bürgern/Schülern/Studierenden.

Bürger und Umwelt können hiervon profitieren. Natürlich braucht es ein klares Konzept (z. B. Krankenwagen müssen Straßen passieren können, etc.)!

Thank you for your support, Florian Korn from Nürnberg

Translate this petition now

new language version

pro

Weniger Abgase durch Autos

contra

Umständlich für ältere Leute

Why people sign

• 11 h. ago

Aktion gegen den Klimawandel. Einleitung einer Wende.

• Erik Stenzel Nürnberg

15 h. ago

Weil wir das Klima schützen und die Autos verbannen müssen.

• 16 h. ago

Weil die Innenstadt von Nürnberg alternativ sehr gut zu erreichen ist, es für die Anwohner in Burgnähe mehr Lebensqualität bedeutet und die Umwelt sich im besten Sinne bedankt.

• 18 h. ago

es stehen ausreichend Alternativen zur Verfügung

• Artur Engler Nürnberg

19 h. ago

Es ist unsäglich, dass es immer noch eine (heimliche) West-Ost-Querung für motorisierte Fahrzeuge aller Art durch die Altstadt gibt, die auch noch am Tiergärtnertorplatz vorbeiführt. Einem touristisch sehr zentralen Punkt. Selbst wenn also der Nürnberber als Bürger nicht ernst genommen wird, sollte dringlich über Außenwirkung der Stadt in Hinsicht auf die Gäste nachgedacht werden. Und das alles mit dem Hintergrund, dass sich Nürnberg als Kulturhauptstadt bewirbt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/autofreie-innenstadt-nuernberg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET