Region: Germany

1. Launched 25/02/2021
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass der § 176 Baugesetzbuch (BauGB) so abgeändert wird, dass das Gebot nicht nur auf neu gekaufte Grundstücke, sondern auf sämtliche bebaubare Grundstücke auch nachträglich gelten soll. Der Käufer wird dadurch zur Bebauung eines Grundstückes verpflichtet und jahrzehntelange Grundstücksbrachen als Kapitalanlagen vermieden.

Begründung

Wer kennt es nicht. Man spaziert durch ein Dorf, eine Stadt uns bemerkt recht schnell, dass viele Grundstücke teilweise oft über Jahrzehnte unbebaut brach liegen.

Der Grund ist häufig, dass der Eigentümer z. B. 1980 ein Grundstück erworben hat, dieses jedoch bis dato nicht bebaut hat und 40 Jahre später auch das Geld für einen Weiterverkauf nicht benötigt. Somit bleibt das Grundstück ein Kapitalanlageobjekt. Dieses aber bei der Grundstücksvergabe von der Gemeinde/Stadt so nie gedacht war.

Ein Baugrundstück ist zum bebauen da. Leider gibt es zum Beispiel in meiner Gemeinde mit ca. 500 Grundstücken inzwischen ca. 50 Baulücken, d. h. Grundstücke die eben seit Jahren nie bebaut wurden und wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren ebenso nicht bebaut werden. Die Politik möge daher eine Baupflicht nachträglich beschließen.

Gerne dafür eine Frist 10 Jahre ansetzten. Aktuell gibt es für ältere Grundstücke keinen Bauzwang zum Nachteil der Bürger, die ein Grundstück erwerben wollen.

Die Entfristung damit beenden und Familien somit die Möglichkeit schaffen, auch Bauflächen zu erwerben.

Begründung

Thank you for your support, Markus Lutz from Merching

Translate this petition now

new language version

In Deutschland wird zur Zeit mehr als 60 Hektar täglich versiegelt. Weniger bauen ist das Gebot der natur- und klimaerhaltenden Stunde !

Why people sign

• on 29 Mar 2021

Wäre eine gute Maßnahme zur Nutzung des derzeitig verfügbaren Raums der Wohnbebauung, wirkt also gegen die Verteuerung des Wohnraums

• on 19 Mar 2021

Das Baurecht muss mehr in Richtung Gemeinwohl modernisiert werden.

• on 08 Mar 2021

Spekulanten das Handwerk gelegt wird.

• Not public Meiningen

on 01 Mar 2021

Wir suchen ebenfalls ein Grundstück in unserer Heimat und hier herrscht ebenfalls das gleiche Problem. Es gibt brachliegende Grundstücke, deren Besitzer hunderte Kilometer weit weg wohnen und diese Grundstücke als reine Kapitalanlage blockieren. Die haben überhaupt keinen Bezug zu unserer Heimat und werden hier nie bauen.

• Philipp Matras Brackenheim

on 28 Feb 2021

Sehe das in meiner Gemeinde auch und finde das nicht ok, da ich selbst auch ein Grundstück suche.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bauzwang-fuer-unbebaute-grundstuecke-verhinderung-der-kapitalanlage/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET