Region: Bayern
Familie

Bayern: ALLE Kinder sind systemrelevant – gebt ihnen und ihren Eltern eine Perspektive #Corona

Bayerischer Landtag / Ausschuss für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie; Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
16.407 Unterstützende 14.934 in Bayern

Bearbeitungsfrist abgelaufen

16.407 Unterstützende 14.934 in Bayern

Bearbeitungsfrist abgelaufen

1. Gestartet 2020

Die gegenwärtige Situation des Shutdowns stellt uns alle vor große Herausforderungen. Eine Gruppe, der dabei bisher viel zu wenig Beachtung geschenkt wird, sind Kita-Kinder und ihre Eltern. Ohne eine klare zeitliche und inhaltliche Perspektive, wie es weitergehen soll, entstehen materielle, vor allem aber soziale und psychische Probleme für die Betroffenen. Es geht uns darum, umsetzbare Lösungen zu finden, die den Bedürfnissen der Kleinsten – und ihrer Eltern – entsprechen.

Wir fordern…

1. dass Kinder jeden Alters – auch die Kleinsten – endlich Gehör in der Politik finden.

2. einen öffentlichen Diskurs zwischen Wissenschaft, Politik und Praktikern, sodass zeitnah Lösungen für alle Kinderbetreuungseinrichtungen erarbeitet werden.

3. eine höhere Priorität von Kitas bei der schrittweisen Öffnung aller Lebensbereiche.

4. transparente Kriterien für die schrittweise Öffnung von Betreuungseinrichtungen.

5. eine Berücksichtigung der psychischen, sozialen und finanziellen Folgen, die die Kita-Schließung für Kinder und Eltern verursacht.

6. die Anerkennung von Betreuungsbedarf für alle berufstätigen Eltern, nicht nur für als systemrelevant definierte Berufe.

7. den Stopp des erzwungenen Rückfalls in traditionelle Familienmodelle mit einem Hauptverdiener. Die Entscheidung für ein Familienmodell muss der Familie selbst obliegen.

Dabei muss berücksichtigt werden:

• Es müssen individuelle, über die bekannten Denkmuster hinausgehende Lösungen erarbeitet werden, welche die Verschiedenartigkeit aller Formen der Betreuung berücksichtigen – von Kitas unterschiedlicher Größe und Orientierung bis hin zu Tagesmüttern usw.

• Der Sicherheit des Betreuungspersonals ist ebenso Rechnung zu tragen wie den Möglichkeiten der einzelnen Einrichtungen bei der Umsetzung.

• Der Diskurs von Politik, Wissenschaft und Praktikern soll die Chancen und Gefahren einer Wiederöffnung der Betreuungseinrichtungen berücksichtigen und fundiert analysieren.

• Home-Office darf keine mittel- und langfristige Lösung der Kinderbetreuung darstellen. Es dient lediglich der erhöhten Flexibilität und Verkürzung von Anfahrtszeiten.

• Die Politik ist dringend aufgerufen, zusammen mit Eltern und Arbeitgebern zeitnah praktikable Lösungsmodelle bereitzustellen, die das Arbeitsleben für beide Seiten – berufstätige Eltern und Arbeitgeber – familiär und wirtschaftlich gelingen lassen!

Solidarität, Schutz und Fürsorge der Jüngeren für die Älteren und Vorerkrankten ist wichtig und richtig! Doch auch die Jungen und die Kleinen brauchen und verdienen die Solidarität, den Schutz und die Fürsorge ihrer (älteren) Mitbürgerinnen und Mitbürger! Denn wir (Eltern und unsere Kinder) sind die Generation, die heute für die menschliche und ökonomische Zukunft unserer Gesellschaft sorgen will und muss. Deswegen unsere Bitte an die Gesellschaft: Helft uns, dass unsere Kinder nicht länger in Isolationshaft leben müssen und wir unsere Familien versorgen können!!

Es ist unbestritten, dass die bisherigen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie sinnvoll waren, um Katastrophen wie in der Lombardei oder NY abzuwenden. Diese werden nicht in Frage gestellt.

Aktuell werden schrittweise Lockerungen diskutiert und umgesetzt. Die Erfordernisse von jungen Familien werden dabei völlig ausgeklammert. Es wird über vieles diskutiert, doch wie es mit der Betreuung von kleinen Kindern weitergeht, bleibt unklar.

In den Empfehlungen der Leopoldina gibt es zu den Kitas nur einen einzigen Satz: „Da kleinere Kinder sich nicht an die Distanzregeln und Schutzmaßnahmen halten, gleichzeitig aber die Infektion weitergeben können, sollten die Kitas […] bis zu den Sommerferien weiterhin im Notbetrieb bleiben.“ Basierend darauf werden Kita-Kinder pauschal von jeglichen Überlegungen zur Lockerung des Lockdowns ausgeschlossen.

De facto werden sich kleinere Kinder aber auch nach den Sommerferien nicht an Distanzregeln und Schutzmaßnahmen halten können. Nach Expertenmeinung (z.B. RKI) gibt es bis Jahresende keinen Impfstoff. Wie geht es dann also im Herbst weiter? Offensichtlich gibt es für junge Familien und deren Kinder keinerlei Perspektive.

Wie wichtig Perspektiven sind, um schwerwiegende psychologische und soziale Auswirkungen abzufedern, wird in den Empfehlungen der Leopoldina betont. Die Notwendigkeiten von jungen Familien wurden jedoch in den Empfehlungen zu Kitas bei weitem nicht hinreichend berücksichtigt. Die Zusammensetzung der Arbeitsgruppe (Altersdurchschnitt > 63; 92% Männer) lässt vermuten, dass darin ein Grund für die Gewichtung der vorgeschlagenen Maßnahmen liegt. Eine objektive Basis für politische Entscheidungen stellt dies nicht dar.

Es gibt keinerlei Vorstellungen darüber, wie Eltern der bundesweit über 2,7 Mio. Kita-Kinder ihren beruflichen Verpflichtungen mittel- und langfristig nachkommen sollen, wenn keinerlei Betreuungsmöglichkeit für deren Kinder besteht. Wenige Berufe sind als systemrelevant eingestuft, sodass für die breite Masse keine Notbetreuung in Frage kommt. Auch eine Erweiterung der Notbetreuung ist keine flächendeckende Lösung, sondern verschärft vielmehr die soziale Ungerechtigkeit. Auch bei der Umsetzung von Home-Office wird ignoriert, dass bei Kita-Kindern eine gleichzeitige Betreuung und Arbeit schlichtweg unmöglich ist.

Dieser berufliche Ausnahmezustand ist für einen begrenzten Zeitraum bewältigbar, kann aber nicht unbegrenzt aufrechterhalten werden. Zahlreiche Eltern nehmen derzeit Urlaubstage oder arbeiten nachts, um die durch die Kinderbetreuung verlorene Arbeitszeit zu kompensieren. Wir können diesen Zustand nicht endlos verlängern, ohne schwerwiegende psychische, soziale und finanzielle Folgen hervorzurufen.

Werden nun für alle anderen die Regeln weiter schrittweise gelockert, verschärfen sich berufliche Nachteile für Eltern jüngerer Kinder. Der Rückfall in ein konventionelles Rollenbild mit einem Hauptverdiener wird damit als einzig mögliches Familienmodell aufgezwungen. Neue Familienmodelle sind aber nicht nur ideologisch, sondern auch ökonomisch begründet. Die Opfer solcher Entwicklungen sind primär Alleinerziehende und Frauen. Werden sie aus dem Berufsleben gedrängt, entgehen dem Staat wichtige qualifizierte Arbeitskräfte und Steuereinnahmen.

Kitas sind nicht nur Betreuungseinrichtungen, sie haben auch einen Bildungsauftrag. Jüngeren Kindern werden gerade pädagogische Angebote entzogen, die bisher als unerlässlich für ihre Entwicklung galten. Stattdessen leben sie über einen langen Zeitraum völlig abgeschnitten von sozialen Kontakten, verpassen Lerngelegenheiten und damit wichtige Entwicklungsschritte. Je länger der Lockdown, umso gravierender die Auswirkungen für das frühkindliche Lernen. Besonders betroffen davon sind sozial schwache Familien und Familien mit Migrationshintergrund.

3,7 Mio. Kleinkinder werden gerade kommentar- und alternativlos in die soziale Isolation verbannt. Die langfristigen Auswirkungen einer monatelangen Isolation werden nicht hinterfragt. Kinder brauchen viel Bewegung. Spielplätze sind seit Anfang des Lockdowns alternativlos geschlossen. Das Familienleben muss vielfach in engen Wohnungen organisiert werden und birgt höhere Konflikt- und Belastungspotenziale, die auch zu Gewalt führen können.

Zudem ist aktuell unklar, ob Kinder signifikant zur Verbreitung des Virus beitragen und ob Kita-Schließungen wesentliche Faktoren bei der Eindämmung der Pandemie waren. Die bisherigen Studien dazu sind widersprüchlich. Eindeutiger ist hingegen, dass Kinder äußerst selten schwere Krankheitsverläufe erleben. Die Öffnung von Betreuungseinrichtungen dogmatisch auszuschließen ist daher nicht nachvollziehbar; insbesondere angesichts des Fehlens jeglichen Konzeptes für berufstätige Eltern.

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

für Kinder ist Kita und Schule so wichtig wie für Erwachsene deren Arbeit. Viele Familien sind fassungslos, dass jetzt wieder Kitas und Schulen (teilweise) geschossen sind. Die nächsten vier Wochen können viele Familien noch unter großer Kraftanstrengung irgendwie stemmen, aber es darf nicht wieder zu monatelangem Bildungsverlust kommen wie im Frühjahr.
    Andere Länder wie bspw. Irland zeigen, dass man mit der richtigen Priorität auch in einem harten Lockdown Bildungseinrichtungen offen halten und Infektionszahlen senken kann. Auch in der Pandemie haben Kinder ein Recht auf Bildung, Förderung und Teilhabe.

Unterzeichnet deshalb jetzt unsere Petition zur verlässlichen Öffnung von Kitas und Schulen am 11.01. und für eine... weiter

• Liebe Unterstützende dieser Petition,

die Petition wurde nun im Sozialausschuss eingereicht. Nach den Sommerferien hätte der Zeitpunkt nicht besser gewählt werden können, denn wieder hat das Sozialministerium unter Staatsministerin Trautner Corona-Maßnahmen für KiTas erlassen, die eine qualitative Betreuung schon bei geringem Ansteigen des Infektionsgeschehens nicht mehr zulassen.
    Der 3-Stufen-Plan sieht vor: ab einem Grenzwert von 35 (7-Tage-Inzidenz) müssen PädagogInnen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Ab einem Grenzwert von 50 werden KiTas geschlossen und eine Notbetreuung wird wieder nur für einen engen Kreis an systemrelevanten Berufen eingeführt. Wir haben den Eindruck, der Lerneffekt geht gegen 0!
    Lest hierzu unsere aktuelle Pressemitteilung:... weiter

Weil Kinder und Jugendliche Rechte haben - u.a. Recht auf Bildung, Erholung, Spiel, Beteiligung, Schutz vor Gewalt - und Deutschland die Kinderrechtskonvention unterzeichnet hat. Pro Kinderrechte ins Grundgesetz.

Ich bin nicht gegen die Petition, vielmehr finde ich vieles sachlich und faktisch richtig was dort geschrieben wird. Kleinkindern und Ihren Eltern müssen Lösungsansätze und Perspektiven geboten werden. Warum aber wird hier eigentlich die Problematik weitgehend ausgeklammert, dass es zahlreiche KiTa-Kinder gibt, die mit Personen der Risikogruppen zusammen leben. Bevor also geöffnet wird, müssen auch dafür belastbare Konzepte zur Risikominimierung her. Die könnte man gerne hier in der Petition versuchen zu ergründen

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt