Region: Bayern
Familie

Bayern: ALLE Kinder sind systemrelevant – gebt ihnen und ihren Eltern eine Perspektive #Corona

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bayerischer Landtag / Ausschuss für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie; Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
16.407 Unterstützende 14.934 in Bayern

Bearbeitungsfrist abgelaufen

16.407 Unterstützende 14.934 in Bayern

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

19.12.2022, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


18.12.2020, 21:39

Liebe Unterstützende,

für Kinder ist Kita und Schule so wichtig wie für Erwachsene deren Arbeit. Viele Familien sind fassungslos, dass jetzt wieder Kitas und Schulen (teilweise) geschossen sind. Die nächsten vier Wochen können viele Familien noch unter großer Kraftanstrengung irgendwie stemmen, aber es darf nicht wieder zu monatelangem Bildungsverlust kommen wie im Frühjahr.
Andere Länder wie bspw. Irland zeigen, dass man mit der richtigen Priorität auch in einem harten Lockdown Bildungseinrichtungen offen halten und Infektionszahlen senken kann. Auch in der Pandemie haben Kinder ein Recht auf Bildung, Förderung und Teilhabe.

Unterzeichnet deshalb jetzt unsere Petition zur verlässlichen Öffnung von Kitas und Schulen am 11.01. und für eine bundesweite Bildungs- und Betreuungsgarantie: chng.it/4Ld2h56g

Teilen ausdrücklich erwünscht! 😊

Wir setzen uns weiter für die Belange von Familien und Kindern ein.

Das Team von Familien in der Krise
www.familieninderkrise.com


04.09.2020, 13:03

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützende dieser Petition,

die Petition wurde nun im Sozialausschuss eingereicht. Nach den Sommerferien hätte der Zeitpunkt nicht besser gewählt werden können, denn wieder hat das Sozialministerium unter Staatsministerin Trautner Corona-Maßnahmen für KiTas erlassen, die eine qualitative Betreuung schon bei geringem Ansteigen des Infektionsgeschehens nicht mehr zulassen.
Der 3-Stufen-Plan sieht vor: ab einem Grenzwert von 35 (7-Tage-Inzidenz) müssen PädagogInnen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Ab einem Grenzwert von 50 werden KiTas geschlossen und eine Notbetreuung wird wieder nur für einen engen Kreis an systemrelevanten Berufen eingeführt. Wir haben den Eindruck, der Lerneffekt geht gegen 0!
Lest hierzu unsere aktuelle Pressemitteilung: www.familieninderkrise.com/2020/09/03/pm-zum-kita-start-in-bayern/. Wir arbeiten gerade mit Hochdruck daran, dieses Thema medial und gesellschaflich ins Bewusstsein zu bringen! Wir von Familien in der Krise (FidK) Bayern werden uns weiter für die Kinder und Familien in Bayern und bundesweit einsetzen.

Viele Grüße,
Helen Zeidler von Familien in der Krise Bayern


26.07.2020, 01:48

Liebe Unterstützende,

wir werden die Petition jetzt beim Sozialausschuss des Bayerischen Landtages einreichen.

Wichtige Info: Unsere Initiative "Familien in der Krise" hat am 24.07.2020 die Petition: KIDS FIRST: Für Kinder, ihre Zukunft und ihr Recht auf Bildung in Zeit von Corona gestartet. Unser Ziel sind 25.000 Unterschriften in den nächsten 8 Wochen.

Wir sagen: KiTas und Schulen sind äußerst systemrelevante Einrichtungen. Wir fordern: Eine verlässliche Bildungs- und Betreuungssituation für den Herbst! Für entsprechende Konzepte muss JETZT gehandelt werden.

Wenn ihr unsere Inhalte teilt: bitte unterschreibt unsere Petition und teilt sie weiter!!!

Link: openpetition.de/!kidsfirstcorona

Euer Team von „Familien in der Krise“ in Bayern
Homepage familieninderkrise.com
Twitter twitter.com/FidK_Bund
Instagram www.instagram.com/familien_inderkrise/
Facebook www.facebook.com/groups/2652494048366660/
youtube-Kanal www.youtube.com/channel/UCB-pvOH58tfNFE6MHL2hL_g


30.06.2020, 14:02

Liebe Unterstützer dieser Petition,

wir planen, die Petition baldmöglichst beim Sozialausschuss im Bayerischen Landtag einzureichen! Gleichzeitig möchten wir durch eine weitere Aktion unsere Forderungen noch stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Deswegen organisieren wir für den 04.07.2020 eine Familien-Demonstration unter dem Motto "KIDS FIRST: Lösungen für Bildung & Betreuung! Jetzt!". Wir möchten an diesem Samstag auf die aus unserer Sicht immer noch bestehende politische Planlosigkeit in den Bereichen Bildung und Betreuung aufmerksam machen. Denn die Rückkehr in einen Normalbetrieb für Kitas und Schulen nach den Sommerferien ist momentan das Wunschszenario der Landesregierung. Aber auf welche Zumutungen müssen sich Eltern und Kinder wieder einstellen, wenn dieses Szenario nicht eintritt!

WARUM werden Kitas und Schulen nicht endlich als das angesehen, was sie sind? Nämlich als äußerst systemrelevante Einrichtungen, die wir nur im aller größten Notfall schließen sollten!

WIR SAGEN: Familien sind systemrelevant! Liebe Regierungspolitiker in Bayern, gebt Kindern dauerhaft ein kindgerechtes Lernumfeld und ihre sozialen Kontakte zurück! Gebt uns Eltern dauerhaft die Möglichkeit unsere Jobs zu tun und Geld für unsere Familien zu verdienen! Stattet Schulen aus: vom Warmwasseranschluss bis zum Digitalkonzept. Packt es endlich an! Wenn nicht jetzt, wann dann?

Wir freuen uns über alle, die uns bei unserer Familien-Demo kommen und uns somit unterstützen. Es werden Eltern und ihre Kinder kommen! Wir organisieren verschiedene Redebeiträge aus Wirtschaft, Politik und Privat. Bis jetzt zugesagt haben Ludwig Hartmann, Fraktionsvorsitzender der Grünen, und Andrea Reif, Unternehmerin und engagiert in der SPD. Bringt viele bunte Plakate mit! Presse, Funk und Fernsehen werden da sein!

WICHTIG: Wir grenzen uns deutlich ab von Verschwörungstheorien rund um Covid-19 und auch von links- und rechtsextremen Ansichten. Wir kommen aus der Mitte der Gesellschaft. Von Eltern für Eltern! Wir halten uns deswegen auch an alle Auflagen des Ordnungsamts München für unsere Demonstration. Bitte bringt eure Masken mit und haltet Abstand.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne unter unserer Social Media Kanälen melden oder uns eine Email schreiben an bayern@familieninderkrise.com.

Herzliche Grüße,
Euer Team von Familien in der Krise Bayern

Homepage www.familieninderkrise.com

Twitter twitter.com/FidK_Bund

Instagram www.instagram.com/familien_inderkrise/

Facebook www.facebook.com/groups/2652494048366660/

youtube-Kanal www.youtube.com/channel/UCB-pvOH58tfNFE6MHL2hL_g


14.06.2020, 17:16

Verlängerung der Petition um weitere 4 Wochen, da Sammelziel noch nicht erreicht


Neues Zeichnungsende: 12.07.2020
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 16257 (14793 in Bayern)


05.06.2020, 20:26

Liebe Unterstützer-/innen,

gerne weiße ich auf die morgige Familiendemo in München zu diesem Thema hin. Sie wird von der Initiative #FamilieninderKrise organisiert und findet von 11 bis 12 Uhr am Karl-Stützel-Platz (80333 München) statt. Alle weiteren Infos dazu habe ich unten beigefügt.

WICHTIG: Die Demo ist Corona-konform. Deshalb bitte Masken tragen, Abstand halten und unbedingt vorher bei den Organisatoren anmelden, wenn ihr kommen möchtet (die Anzahl an Teilnehmern ist begrenzt!).

Herzliche Grüße
Birgit Seidl-Bisani

***

Liebe Familien in Bayern & München,

seit mittlerweile mehr als 2 Monaten (!) betreuen wir unsere Kinder zu Hause, arbeiten nebenbei, schmeißen den Haushalt und machen ggf. auch noch Homeschooling!
Viele von uns sind am Ende ihrer Kräfte! Doch auch nach dem 15.06. -nach drei langen Monaten des Wartens- werden noch nicht alle Kinder wieder ihre Kita besuchen dürfen!
Für viele Schulkinder sieht es nicht besser aus. Sie dürfen ab Mitte Juni zwar zurück in die Schule, aber der Präsenzunterricht ist stark reduziert.

Wo bleibt das Recht auf Bildung? Wo die Chancengleichheit für Kinder aus bildungsfernen Familien?So kann es nicht weitergehen! Wir brauchen valide Aussagen für unsere eigene Planungssicherheit und vor allem für das Wohl unserer Kinder!
Die Initiative #Familieninderkrise organisiert daher am Samstag, dem 06.06.2020 um 11:00 Uhr eine FAMILIEN-DEMO in München auf dem Karl-Stützel-Platz.

Wir fordern:
1. Kita-Öffnungen im Regelbetrieb für ALLE Kinder ab Mitte Juni!
2. Keine Beschränkung der Gruppengröße in den Kitas. Stattdessen feste Gruppen, festes pädagogisches Personal.
3. Mehr Präsenzunterricht für Grundschüler in einem kindgerechten Lernumfeld.
4. Systematische und flächendeckende Tests in Schulen und Kitas, um ein Klima der Sicherheit herzustellen.
5. Eine umfassende wissenschaftliche Begleitung der Schul- und Kita-Öffnungen.

Wenn auch ihr euch für Eure Kinder stark machen wollt, dann geht mit uns am Samstag gemeinsam auf den Karl-Stützel-Platz!
Kinder brauchen Kinder! Kinder haben ein Recht auf Bildung!

Und ganz deutlich: Wir sind Familien aus der Mitte der Gesellschaft und grenzen uns entschieden ab von Extremisten und Verschwörungstheoretikern.

Ganz wichtig: Bitte meldet euch bei Interesse in jedem Fall über diesen Link beim Orga-Team: chat.whatsapp.com/Im7UVFZoQNb3ttfsDxdru3 oder hier auf FB www.facebook.com/events/671173410401457

Es bestehen Auflagen, die wir erfüllen müssen. Deswegen: bitte bringt eure Masken mit, achtet auf den Mindestabstand und -ganz wichtig- kommt bitte nicht unangemeldet. Denn wir sind in der Teilnehmerzahl begrenzt.

Gemeinsam bewegen wir was!!!

Euer Familien in der Krise Team in Bayern


16.05.2020, 17:06

Verlängerung der Petition, um weitere 4 Wochen, da Sammelziel noch nicht erreicht


Neues Zeichnungsende: 14.06.2020
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 15587 (14236 in Bayern)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern