Region: Hamburg
Welfare

Betreute Spielplätze in Hamburg erhalten!

Hamburger Senat
1.587 Supporters 1.278 in Hamburg
18% from 7.100 for quorum
  1. Launched 17/12/2020
  2. Time remaining 8 weeks
  3. Submission

Wir wollen erreichen, dass das einmalige Angebot der betreuten Spielplätze in Hamburg weiter finanziert wird.

Als niedrigschwellige und offene Ergänzung zum Kita-System bietet es den Kindern erste Erfahrungen mit sozialen Kontakten und Ablösung von den Eltern in einem geschützten und liebevollen Rahmen. Die Eltern werden entlastet, lernen Gleichgesinnte kennen und vernetzen sich im Stadtteil. Und das alles an der frischen Luft!

Hamburgs Kinder brauchen euch - rettet mit eurer Unterschrift die betreuten Spielplätze!

Bei Wind und Wetter draußen spielen, Freiheit erleben mitten in der Großstadt - das Konzept der betreuten Spielplätze gibt es seit fast 70 Jahren in unserer schönen Hansestadt. Unzählige Hamburger Jungs und Deerns haben hier neben Rutschen und Sandburgen bauen bleibende Kindheitserinnerungen gesammelt und Freundschaften fürs Leben geschlossen. Und jetzt soll damit Schluss sein?

Es ist das perfekte Angebot für Familien, die (noch) keinen Kita-Platz für ihr Kind haben oder wollen: Sie können ihre Kinder vormittags in verschiedenen Bezirken Hamburgs von pädagogisch geschulten, ehrenamtlichen und gut gelaunten Betreuerinnen beaufsichtigen lassen - völlig flexibel und unbürokratisch.

Die Sozialbehörde sieht nun aber leider keinen Bedarf mehr und will die Förderung einstellen - dabei geht es lediglich um 52.000 Euro im Jahr für 17 betreute Spielplätze!

Wir fordern den Senat auf, die Zukunft der betreuten Kinderspielplätze in Hamburg zu sichern!

Dafür brauchen wir eure Unterstützung - jede Unterschrift zählt!

Thank you for your support, Aktion Kinderparadies e.V. from Hamburg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Hamburg

54 minutes ago

Für unsere Kinder ist diese Betreuung eine unglaubliche Bereicherung. Ich würde mir wünschen, dass sich die Kitas viel von diesem Konzept abschauen würden. Die betreuten Spielplätze machen unsere Kinder sehr glücklich. Es ist ein ganz wichtiger Baustein in der Hamburger Kindemrbetreuung, auf den die Stadt nicht verzichten sollte, da es unersetzlich ist.

• 54 minutes ago

Wichtiges Angebot für Kinder und auch die Eltern.

• 2 hours ago

Weil diese Spielplätze ganz wertvoll sind und nicht aussterben dürfen.

• 2 hours ago

Die Entwicklung und Förderung von Kindern muss immer wichtig sein!

• Not public Hamburg

2 hours ago

Ein tolles niederschwelliges Angebot mitten in der Stadt. Weitermachen! Unbedingt!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/betreute-spielplaetze-in-hamburg-erhalten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET