Region: Saxony

1. Launched 20/03/2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 06 Apr 2021

In Sachsen ist die Öffnung bzw. Schließung von Bildungseinrichtungen allein an die Inzidenz von 100 gekoppelt. Da in vielen Landkreisen diese Zahl bereits überschritten wurde, werden viele Einrichtungen geschlossen, anderen droht die baldige Schließung.

Wir fordern, dass Bildungs- und Betreuungseinrichtungen unter der Beachtung der Sicherheit von allen Beschäftigten in diesem Bereich (und damit verbundenen Bereichen) geöffnet bleiben und pauschale Schließungen allein auf Basis von Inzidenzwerten vermieden werden.

Wir fordern außerdem deutlich mehr Unterstützung des Landes Sachsens für alle Bildungs- und Betreuungseinrichtungen. Es geht um die Zukunft unserer Kinder!

Unsere Kinder brauchen Bildung und Betreuung durch qualifiziertes Personal.

Durch die Schließung von Bildungseinrichtungen verbauen wir die Zukunft unserer Kinder. Sie erleiden psychische Schäden und werden in ihren persönlichen sowie beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten extrem eingeschränkt.

Wir appellieren an die Landesregierung, die Bestimmungen zu Schul- und Kitaschließung zu überarbeiten. Dabei darf nicht allein die Inzidenz über unsere Kinder entscheiden!

Der Schutz des Personals in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen dient auch dem Schutz unserer Kinder.

Wer sich um die Kinder sorgt, sollte sich auch um all diejenigen sorgen, die sich um unsere Kinder kümmern.

Auch Bildungs- und Betreuungseinrichtungen fehlt es an politischer Unterstützung, sodass wichtige Grundlagen in diesen Bereichen einfach fehlen, die unseren Kindern helfen würden.

Deshalb fordern wir in dem Zuge, dass Einrichtungen nicht geschlossen werden auch, dass Bildungs- & Betreuungseinrichtungen vermehrt dabei unterstützt werden müssen, Pandemiemaßnahmen in die Tat umzusetzen. Dabei muss gleichzeitig die Sicherheit aller Beschäftigten Priorität haben.

Zu diesem Punkt gehört u.a.:

• mehr und bessere Testmöglichkeiten in Bildungseinrichtungen
  • Unterstützung der Bildungseinrichtungen mit qualifiziertem Personal zur Durchführung der Tests
  • Priorisierte Impfung des Personals in allen Einrichtungen sowie damit verbundenen Bereichen
  • Unterstützung der Bildungs- & Betreuungseinrichtungen bei der Umsetzung von Verordnungen und Bildungsprogrammen (dies reicht von praxisnahen Hygienekonzepten, die nicht übers Wochenende umsetzbar sind, über die teils immer noch fehlende technische Ausstattung bis hin zur Vereinbarkeit von parallelem Präsenz- und Distanzunterricht, der von Lehrern verlangt wird)
  • Zielführend kann auch eine vermehrte Vernetzung in Bildungseinrichtungen sein. Hier sollten Best-Practice-Lösungen gesammelt, geteilt und (mit entsprechendem urheberrechtlichem Einverständnis) wiederverwendet werden, um der hohen Aufgabenlast gerecht werden zu können.

Die Anliegen von Bildungs- & Betreuungseinrichtungen müssen ernst genommen werden. Es bedarf mehr Kommunikation zu den Bedürfnissen einzelner Einrichtungen und lokaler Lösungen.

Darüber hinaus fehlt es an konkreten Festlegungen, worauf man sich bei der Öffnung bzw. Schließung von Bildungs- & Betreuungseinrichtungen beziehen sollte.

Vorschläge dazu sind:

• Lokale Testquoten für Einrichtungen pro Gemeinde/ Stadt sind festzulegen und die Ergebnisse zu beobachten.
  • Bei einer Überschreitung einer bestimmten positiven Testquote (mit Nachweisen positiver PCR-Tests) pro Gemeinde/ Stadt, müssen lokale Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie getroffen werden.
  • Positive Coronafälle dürfen nicht nur einfach ins Verhältnis zur Einwohnerzahl pro Gemeinde/Stadt gesetzt werden. (Es kann nicht sein, dass in kleinen Gemeinden nur ein Coronafall ausreicht, um Inzidenzgrenzwerte zu überschreiten.) Es muss auch berücksichtigt werden, ob es sich um ein diffuses Infektionsgeschehen oder einen bekannten und eingedämmten Infektionsherd handelt.
  • Es sollten neben Infektionszahlen weitere Faktoren berücksichtigt werden, z.B. Auslastung der Krankenhäuser und Gesundheitsämter, Impfquoten, Anzahl an bereits immunisierten Menschen.

Wir appellieren an die Landesregierung, die Bestimmungen zu Schul- und Kitaschließung zu überarbeiten!

Unsere Kinder brauchen Bildung und Betreuung durch qualifiziertes Personal, das ebenfalls geschützt und unterstützt werden muss!

Thank you for your support, Rebecca Jäkel from Rackwitz

• Hallo,

ich weiß, dass das neue Infektionsschutzgesetz auf Bundesebene uns alle etwas erschlagen hat und uns natürlich gerade in Sachsen bezüglich der erneuten Schließung von Bildungs- und Betreuungseinrichtungen hart getroffen hat, nachdem wir zuvor die Öffnung ohne alleinige Berücksichtigung der Inzidenz erreicht hatten.

Daher habe ich überlegt, was wir tun können und habe eine Aktion mit einer Reihe von Videos gestartet, in denen wir einige Kommentare dieser Petition vorlesen (selbstverständlich ohne Namen und zum Teil gekürzt oder leicht umformuliert). Das Ergebnis seht ihr hier: youtube.com/channel/UCrW7gyUHSnZftLsR_4tyEGA

Ich würde mich freuen, wenn ihr den Kanal fleißig verteilt, liked und kommentiert.

Wer auf Facebook aktiv... further

• Guten Morgen,

bestimmt haben Sie verfolgt, dass noch in dieser Woche eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes erfolgen soll, wodurch es Deutschlandweit erneut zur Schließung von Betreuungs- und Bildungseinrichtungen kommen wird.

Bitte unterstützen Sie den friedlichen Protest dagegen weiter, indem Sie den offenen Brief der Initiative Familie unterzeichnen:
    www.initiativefamilien.de/aktuelles/offener-brief-an-die-bundeskanzlerin-die-ministerpraesidenten-und-praesidentinnen-der-laender-und-die-bundestagsabgeordneten/

Tenor Im Text: Hören Sie auf Kinder- und Jugendmediziner. Infektionsschutz darf nicht zu Lasten der Gesundheit von Kindern gehen. Die Schließung von Bildungs- und Betreuungseinrichtung kann nur wenig zur Eindämmung der... further

• An alle Unterstützer dieser Petition,

wir haben in Sachsen einiges mit bewegen können - insbesondere die Abkehr von der reinen Inzidenzpolitik, das Bekenntnis zur Priorisierung von Bildung und Betreuung, sowie die Erweiterung der Impfangebote für Beschäftigte in diesem Bereich.

Nun werden eben diese Erfolge erneut gefährdet, insbesondere durch die geplante Änderung des Infektionsschutzgesetzes seitens der Regierung. Wenn diese Änderung so durch den Bundestag und Bundesrat kommt, werden die einzelnen Bundesländer in Ihren Kompetenzen eingeschränkt und Schulen und Kitas werden (ab bestimmten Inzidenzwerten) erneut geschlossen.

Dagegen sollten wir uns wehren und daher würde ich mich freuen, wenn möglichst viele von euch der Regierung die eigene... further

Bitte schaut euch das Video von Dr. Sven Armbrust vom 11.3.2021 auf YouTube an. Er liefert so viele wissenschaftliche Argumente.

Arbeitswelt: Kontaktminimierung und Home-Office, aber Kinder sollen sich täglich in der Schule treffen? -Genau das wurde im Herbst ausprobiert: Infektionen stiegen rasant --> Merkel äußerte Ende September Bedenken -30. 10.: wie vorrausgesagt 19.000 Neuinfektionen --> nur "Lockdown-Light" -Kontaktverminderung als großes Ziel, doch Schulen blieben offen -Folge: Neuinfektionswert von 30.000–40.000 über die Feiertage -Nach Weihnachten: Lockdown mit geschlossenen Schulen --> Infektionszahlen sanken -Christian Drosten: wir könnten Corona nochmal unterschätzen und zu früh öffnen

More on the topic Education

openPetition international