Region: Germany

1. Launched 28/02/2021
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission

Über Jahrzehnte ist es der Bundesregierung nicht gelungen, der Umwelt- und Klimakrise angemessen zu begegnen. Das 2019 verabschiedete Klimapaket ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Es führt aber nicht zu den großen gesellschaftlichen Veränderungen, die aus Sicht der Wissenschaft notwendig sind, um die verbindlichen Pariser Klimaziele zu erreichen und die Erderwärmung auf 1,5 °C zu begrenzen.

Hier kommen Klima-Bürger*innenräte ins Spiel: Sie ermöglichen eine sozial gerechte Antwort auf die Klimakrise, die den wissenschaftlichen Erkenntnissen Rechnung trägt. Gleichzeitig werden die Bürger*innen aktiv an der Lösungsfindung beteiligt.

Deswegen fordern wir die Fraktionen des 20. Bundestages auf, bundesweite Bürger*innenräte in die Klimapolitik einzubinden. Diese sollen repräsentativ und unabhängig sein und z. B. über folgende Frage beraten: Welche Maßnahmen soll Deutschland bis 2035 unter Berücksichtigung der sozialen Gerechtigkeit ergreifen, um seinen Beitrag zur Einhaltung der Pariser Klimaziele zu leisten? Die Fraktionen des Bundestages mögen Klima-Bürger*innenräte einberufen, die Empfehlungen der Büger*innenräte entgegennehmen, für die Gesetzgebung in Erwägung ziehen und zu ihnen öffentlich Stellung nehmen.

Was ist ein Bürger*innenrat?

Ein Bürger*innenrat bringt Menschen mit ganz verschiedenen Lebenserfahrungen und Sichtweisen zusammen, gibt ihnen die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und gemeinsam Lösungsvorschläge für die Politik zu erarbeiten. Bürger*innenräte können unsere Demokratie stärken und zugleich eine faktenbasierte und faire Klimapolitik auf den Weg bringen, die von der Breite der Bevölkerung mitgetragen wird.

Wie funktioniert ein Bürger*innenrat?

Eine Gruppe von ca. 100-150 zufällig ausgewählten Menschen, die die Vielfalt unserer Gesellschaft widerspiegeln, trifft sich über mehrere Wochenenden, um zu einem bestimmten Thema Handlungsempfehlungen zu entwickeln. Sie werden von anerkannten und unabhängigen Expert*innen beraten und diskutieren mithilfe von Moderator*innen gemeinsam die Vor- und Nachteile verschiedener Lösungsansätze. Ein Bürger*innenrat arbeitet transparent und unabhängig.

Beim Klimaschutz treffen brennende ökologische Fragen auf wirtschaftliche Interessen und soziale Konflikte. Für viele Menschen sind gesellschaftliche Veränderungen mit Bedenken verbunden, z. B. in Bezug auf ihren Arbeitsplatz oder ihren Lebensstil. Politiker*innen gehen daher ein Risiko ein, wenn sie sich für eine ambitionierte Klimapolitik einsetzen: Während sich die negativen Auswirkungen der globalen Erwärmung erst in den kommenden Jahrzehnten gänzlich zeigen werden, steht die nächste Wahl in wenigen Jahren an. Volksvertreter*innen, die jetzt ambitionierte Maßnahmen im Interesse junger und zukünftiger Generationen umsetzen möchten, ziehen leicht den Unmut vieler Wähler*innen auf sich. Ein Bürger*innenrat kann der Politik ein Mandat für zukunftsweisende Maßnahmen geben.

Bürger*innenräte haben europaweit bereits Konflikte geschlichtet.

Bürger*innenräte bieten das Potenzial, gesellschaftliche Hürden durch gemeinsame Gespräche auf Augenhöhe zu überwinden. Vor allem kontroverse Themen profitieren von diesem fairen, transparenten und informierten Ansatz. Die Regierung und das Parlament in Irland konnten Jahrzehnte lang keine Einigkeit in der Abtreibungsfrage herstellen. Mit einem Bürger*innenrat im Jahr 2016 begann der gesamtgesellschaftliche Schlichtungsprozess, der einen der größten politischen irischen Konflikte lösen konnte.

Bürger*innenräte als Chance

Neben der globalen Erderwärmung sorgen in Deutschland wachsende soziale Ungleichheit sowie sinkendes Vertrauen in die demokratischen Institutionen für Besorgnis. Klimapolitik kann und sollte daher Anlass sein zu überlegen, was uns als Gesellschaft wichtig ist und welche Visionen wir für unsere gemeinsame Zukunft haben.

Lasst uns die Klimakrise als Chance nutzen, um eine gerechtere Zukunft zu gestalten! Mit Bürger*innenräten zur Klimapolitik! Und politischen Entscheidungsträger*innen, die Bürger*innenräte einberufen, die Empfehlungen der Bürger*innen entgegennehmen, sie in Erwägung ziehen und sich öffentlich zu ihnen äußern!

Hier findet Ihr alle Infos zu uns und Klima-Bürger*innenräten:

1. Unsere Website
  2. Unsere Petitionsseite
  3. Petition im Portal des Petitionsausschusses des Bundestags
  4. Aufnahme der öffentlichen Sitzung des Petitionsausschusses vom 25. Januar 2021
  5. Offener Brief zum Bürger:innenrat "Klimagerechtigkeit und Wege aus der ökologischen Krise"

Mit dem Projekt “Bürgerrat Klima” wird ein zivilgesellschaftlich-initiierter Klima-Bürger*innenrat stattfinden. Weitere Infos hier: https://buergerrat-klima.de

Thank you for your support, Klima-Mitbestimmung JETZT from Düsseldorf

Translate this petition now

new language version

News

Der Klimawandel und seine globalen Folgen bei sich weiter intensivierenden Wetterphänomenen müssen uns schon jetzt und in den künftigen Jahren aktivieren, um auch noch eine kleine Chance zu haben, unser Leben unter halbwegs erträglichen Konditionen gestalten zu können. Betroffen sind alle Menschen, gleich welchen Alters. Daher ist es auch legitim, gemeinsam an Konzepten zu arbeiten, um die Voraussetzungen für ein Überleben auf dieser Erde auch weiterhin zu gewährleisten.

Ich halte garnichts davon,irgendwelche Räte,deren Zusammensetzung,Leitung,Beeinflussung auf undurchsichtige und undemokratische Weise zustandekommt in irgendwelche Entscheidungsprozesse verpflichtend einzuführen. Wer legt den Zufallsalgorithmus fest?Wer bestimmt letztlich,wer wirklich mitmacht?Wer bestimmt die Experten,wer die Informationsquellen?Ganz banal: wer bestimmt den Tagungsort?

Why people sign

• Manuela Ernst Werra-Suhl-Tal

on 10 Apr 2021

Solange es um Gewinnmaximierung geht, ist es schwer Klimapolitik voran zu bringen

• Uwe Mielke Dresden

on 30 Mar 2021

Die Fachkompetenz der arbeitenden Bürger, Landwirte, Ingenieure soll die Inkompetenz der politischen Entscheidungen begrenzen ... lokale und globalere Lösungen für Energie- und Abrechnungs-Systeme entwickeln helfen.

• on 28 Mar 2021

Die europäischen Vorbilder von Bürgerräten zeigen (nicht nur im Bereich des Klimaschutzes) wie erfolgreich dort gute Lösungen erarbeitet werden. In ihrer Zusammensetzung bieten sie dabei ein möglichst gutes Abbild der Bevölkerung und können dann wohl auf eine gute Akzeptanz in der Bevölkerung setzen. Der in unserem Lande stark ausufernde Einfluss von Lobbyisten, die nur die Interessen einer Elite vertreten, kann so eingedämmt werden, zugunsten von Lösungen, die wirklich dem Allgemeinwohl und auch zukünftigen Generationen dienen.

• Not public Neustadt

on 24 Mar 2021

Ich finde die Zeiten von wenigen Stimmen, die für uns sprechen, sind irgendwie gezählt. Wenn es irgendwie machbar ist, finde ich ein Mitwirken des Volkes unabdingbar.

• on 24 Mar 2021

Ich bin generell für eine Weiterentwicklung der jetzigen parlamentarischen zu einer echten, direkten, permanent plebiszitären demokratie; s. dazu diese Petition: www.openpetition.de/petition/online/weiterentwicklung-demokratie

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/bundesweite-klima-buergerraete/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON