Der Betreiber des Seniorenzentrums Godehardistift will das Seniorenzentrum Godehardistift zum Jahresende 2019 schließen, weil angeblich der Bau nicht zu sanieren und ein Neubau an dieser Stelle baurechtlich nicht erlaubt ist..

Mit dieser Petition werden der Betreiber & die Stadt Hannover aufgefordert, das Seniorenzentrum Godehardistift am bisherigen Standort und mit unverminderter Bewohneranzahl zu erhalten, insbesondere:

1. Der Betreiber des Godehardi wird aufgefordert, seine Ankündigung zurückzunehmen, dieses für den Stadtteil Linden unverzichtbare Alten- und Pflegeheim zum Jahresende zu schließen.

2. Die Stadt Hannover wird aufgefordert, durch geeignete Maßnahmen sicherzustellen, dass der Standort des Godehardi ausschließlich für den Betrieb eines Alten- und Pflegeheimes genutzt werden darf und dass sowohl ein Neubau als auch eine Sanierung baurechtlich möglich ist.

3. Die Stadt Hannover wird aufgefordert, ein unabhängiges Ingenieurbüro mit der Erstellung eines Gutachtens über die Kosten von zwingend notwendigen Renovierungsarbeiten zu beauftragen, durch die der Erhalt des Godehardi mindestens für weitere 10 Jahre sichergestellt werden kann

Begründung

Ich selbst (als Ersteller dieser Petition) bin der Sohn einer über 90jährigen Heimbewohnerin, die 2017 in das Heim umgezogen ist und sich nach schwieriger Anfangsphase mittlerweile in das Heim eingewöhnt hat.

In den letzten 2 Jahren habe ich selbst bemerkt, welche Bedeutung das Godehardi für den Stadtteil Linden hat; für ältere lindener Mitbürger ist es äußerst wichtig, ein Pflegeheim in "ihrem" Stadtteil zu haben und für die Angehörigen ist es ebenso wichtig, oft und mit möglichst geringem Zeitaufwand (also zu Fuß oder per Rad) ihre Angehörigen besuchen zu können.

Aus diesem Grund möchte ich die Schließung des Godehardi verhindern und erreichen, dass auch in Zukunft am bisherigen Standort ein Alten- und Pflegeheim für Linden vorhanden ist. Unsere Senioren müssen gerade in fortgeschrittenem Alter die Möglichkeit behalten, in ihrer gewohnten Umgebung zu leben. Ich hoffe, dass sich viele Mitbürger/innen dieser Forderung anschließen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ulrich Büchler aus Hannover
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Liebe Unterstützer,
    von Angehörigen der Berufsfachschule Altenpflege wird ein Protestmarsche gegen die geplante Schließung des Seniorenzentrums Godehardistift organisiert:

Der Termin für den „ Marsch“ ist der 06.03.2019; die Teilnehmer treffen sich um 14:30 Uhr vorm Godehardistift und werden dann mit der gesamten Gruppe zum Lindener Markt „ziehen“.

Dort soll es eine Menschenkette geben…eine Gruppe von Teilnehmern wird sich einen Buchstaben auf der Kleidung befestigen…so entsteht z.B. DAS GODEHARDISTIFT MUSS BLEIBEN!

Bitte kommt und zeigt der Stadt und dem Betreiber, wie wichtig uns Lindenern und Hannoveranern der Erhalt des Godehardis ist.

• Fernseh-Beitrag

am 06.02.2019

Am 6.2.2019 hat das NDR-Fernsehen im Godehardi gedreht - die Sendung wird voraussichtlich am 7.2.2019 um 19:30 Uhr im dritten Fernsehprogramm des NDR gesendet.

• Ein erster Erfolg für alle, die das Seniorenzentrum Godehardistift erhalten wollen:

Am 30.1.2019 beschließen die Vertreter aller Parteien im Bezirksrat Linden Limmer einstimmig den beiliegenden Dringlichkeitsantrag der CDU-Fraktionsvorsitzenden Gabriele Steingrube.
    Im Antrag werden der Oberbürgermeister und die Verwaltung der Stadt Hannover gebeten, zusammen mit dem Heimbetreiber eine Lösung für den Erhalt des Godehardi zu finden,

Pro

Heike Maslo Ich bin dem Godehardi sehr verbunden.Lange habe ich den Jugendfreund meiner Mutter dort betreut und war über die liebevolle Betreuung mehr als zufrieden.Jetzt verlebt meine Schwiegermutter dort ihren Lebensabend .Sie ist 97 Jahre..Hat in Linden gewohnt und fühlt sich wohl im Godehardi. Sie hat dort eine Freundin gefunden und die Beiden sind inzwischen unzertrennlich.Für die Schließung habe ich kein Verständnis,, nimmt man doch den Bewohnern ihr vertrautes Umfeld und dem engagierten Personal die Lebensgrundlage. Hier geht es um Menschen und nicht um eine Ware.

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 16 Std.

Im Ihmezentrum besteht m.E. keine Möglichkeit für Senioren beaufsichtigt zu werden, da die Bewohner des Stiftes keine geschlossene Parkanlage nutzen können.

• Mehtap Bollweg Sassenburg

vor 2 Tagen

Eine Pflegeeinrichtung, die seit Jahren gut funktioniert, sollte von heute auf morgen nicht geschlossen werden, um möglichen Investoren ihre Luxuswohnungen zu ermöglichen, die sich dann an der Wohnungsnot der Gesellschaft bereichern.

• vor 4 Tagen

Meine Mutter wohnt seit 1956 in diesem Stadtviertel (Linden) und es wird für sie schwer werden umzuziehen. Das Heim hat von uns monatlich 382,08 Euro als Investitionskosten erhalten und meines Erachtens nichts investiert.

• vor 4 Tagen

Das Godehardistift ist eine langjährige Einrichtung und gehört zu Linden. Die Bewohner fühlen sich wohl und werden sehr gut versorgt. Jedes vorhanden Alten- und Pflegezentrum in Hannover ist wichtig und notwendig zur Betreuung der hannoverschen Bevölkerung.

• Jens Blume Algermissen

vor 5 Tagen

Das Godehardistift leistet seit vielen Jahren hervorragende Arbeit in der Pflege. Ich kann nicht verstehen, warum man diese Kompetenzen einfach "über Bord" wirft. Zudem ist diese Einrichtung fester Bestandteil der Stadtteilkultur; viele Bewohner haben sich bewusst für diese Einrichtung entschieden, weil sie in ihrem Stadtteil bleiben wollen. Die Begründungen des Trägers zur Notwendigkeit einer Schließung sind nur schwer nachzuvollziehen; es gäbe sicherlich auch andere Lösungen, die ich - ehrlich gesagt - von einem christlichen Dienstleister auch erwarten würde!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/das-seniorenzentrum-godehardistift-muss-bleiben/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET