Region: Hannover
Soziales

Das Seniorenzentrum Godehardistift muss bleiben !

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Stefan Schostok
4.810 Unterstützende 3.449 in Hannover

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

4.810 Unterstützende 3.449 in Hannover

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Der Betreiber des Seniorenzentrums Godehardistift will das Seniorenzentrum Godehardistift zum Jahresende 2019 schließen, weil angeblich der Bau nicht zu sanieren und ein Neubau an dieser Stelle baurechtlich nicht erlaubt ist..

Mit dieser Petition werden der Betreiber & die Stadt Hannover aufgefordert, das Seniorenzentrum Godehardistift am bisherigen Standort und mit unverminderter Bewohneranzahl zu erhalten, insbesondere:

  1. Der Betreiber des Godehardi wird aufgefordert, seine Ankündigung zurückzunehmen, dieses für den Stadtteil Linden unverzichtbare Alten- und Pflegeheim zum Jahresende zu schließen.

  2. Die Stadt Hannover wird aufgefordert, durch geeignete Maßnahmen sicherzustellen, dass der Standort des Godehardi ausschließlich für den Betrieb eines Alten- und Pflegeheimes genutzt werden darf und dass sowohl ein Neubau als auch eine Sanierung baurechtlich möglich ist.

  3. Die Stadt Hannover wird aufgefordert, ein unabhängiges Ingenieurbüro mit der Erstellung eines Gutachtens über die Kosten von zwingend notwendigen Renovierungsarbeiten zu beauftragen, durch die der Erhalt des Godehardi mindestens für weitere 10 Jahre sichergestellt werden kann

Begründung

Ich selbst (als Ersteller dieser Petition) bin der Sohn einer über 90jährigen Heimbewohnerin, die 2017 in das Heim umgezogen ist und sich nach schwieriger Anfangsphase mittlerweile in das Heim eingewöhnt hat.

In den letzten 2 Jahren habe ich selbst bemerkt, welche Bedeutung das Godehardi für den Stadtteil Linden hat; für ältere lindener Mitbürger ist es äußerst wichtig, ein Pflegeheim in "ihrem" Stadtteil zu haben und für die Angehörigen ist es ebenso wichtig, oft und mit möglichst geringem Zeitaufwand (also zu Fuß oder per Rad) ihre Angehörigen besuchen zu können.

Aus diesem Grund möchte ich die Schließung des Godehardi verhindern und erreichen, dass auch in Zukunft am bisherigen Standort ein Alten- und Pflegeheim für Linden vorhanden ist. Unsere Senioren müssen gerade in fortgeschrittenem Alter die Möglichkeit behalten, in ihrer gewohnten Umgebung zu leben. Ich hoffe, dass sich viele Mitbürger/innen dieser Forderung anschließen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Herbert Möhrs aus Hannover
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,
    was lange währt, wird (hoffentlich) gut.
    Am 23.12.2021 berichtete die Hannoversche Allgemeine Zeitung über den Stand der Planungen
    für den Neubau des Godehardistiftes (sh.Anhang).
    Wenn man mit den Bewohnern und den Mitarbeitern des Stiftes spricht, spürt man,
    wie gut es ihnen tut, eine Perspektive zu erkennen.
    Es ist zwar immer noch nicht alles "in trockenen Tüchern", aber es ist deutlich erkennbar,
    dass der Träger des Altenheims den Neubau will.
    Der Rückenwind, den die 4810 Unterstützenden dieser Petition gegeben haben, wird mit dafür sorgen,
    dass die Godehardi-Initiativgruppe den zäh fließenden Prozess weiterhin intensiv begleiten wird.
    Versprochen!
    Herbert Möhrs

  • Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Unterstützer/innen des Seniorenzentrums Godehardistift,
    nach längerer Pause möchten wir - die Godehardi-Initiativgruppe - Euch/Ihnen heute den aktuellen Stand in Bezug auf den geplanten Godehardi-Neubau mitteilen; wir haben einige diesbezügliche Nachfragen bekommen und halten daher diese Information für sinnvoll, auch wenn es keine spektakulären Neuigkeiten gibt:

    Nach wie vor sind sowohl der Heimbetreiber als auch die Stadtverwaltung engagiert dabei, die notwendigen Voraussetzungen für den Godehardi-Neubau zu schaffen. Es hat in den vergangenen Wochen mehrfach konstruktive Gespräche zwischen beiden Parteien gegeben.

    Die Anhandgabe (also die Reservierung des Neubau-Grundstücks für den Heimbetreiber,... weiter

Heike Maslo Ich bin dem Godehardi sehr verbunden.Lange habe ich den Jugendfreund meiner Mutter dort betreut und war über die liebevolle Betreuung mehr als zufrieden.Jetzt verlebt meine Schwiegermutter dort ihren Lebensabend .Sie ist 97 Jahre..Hat in Linden gewohnt und fühlt sich wohl im Godehardi. Sie hat dort eine Freundin gefunden und die Beiden sind inzwischen unzertrennlich.Für die Schließung habe ich kein Verständnis,, nimmt man doch den Bewohnern ihr vertrautes Umfeld und dem engagierten Personal die Lebensgrundlage. Hier geht es um Menschen und nicht um eine Ware.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Soziales

11.736 Unterschriften
185 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern