Bild zur Petition mit dem Thema: Die Babette braucht ein Happy End! Die Babette braucht ein Happy End!
  • Von: Leyla Erfani-Boujar mehr
  • An: Senatsverwaltung Berlin / Nicolas Berggruen ...
  • Region: Berlin mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 147 Tage verbleibend
  • 2.808 Unterstützende
    2.474 in Berlin
    22% erreicht von
    11.000  für Quorum  (?)

Die Babette braucht ein Happy End!

English petition

Nehmen wir die Babette als Symbol: Als Symbol für eine Stadt. Als Symbol für die Stadt, die für Vielfalt, Kreativität und Kultur steht.

Der Mietvertrag der Bar Babette läuft aus und der Vermieter - die Berggruen Holdings GmbH - hat entschieden, den Mietvertrag nicht zu verlängern. Rechtlich ist das völlig in Ordnung. Mietverträge laufen aus und es werden Entscheidungen getroffen. Doch stellt sich die Frage - und diese Frage muss sich stellen -, ob diese Entscheidungen immer richtig sind.

Es muss die Frage gestellt werden, welche Verantwortung - moralisch wie wirtschaftlich, aber auch gesellschaftlich - Milliardäre, die als Investoren das Bild einer Stadt gestalten und prägen, haben. Es muss aber vor allem gefragt werden, welches Mitbestimmungsrecht uns, den Bürgern dieser Stadt, zugesprochen wird, wenn es um öffentliche Orte geht.

Wenn es um Orte geht, die das kulturelle und gesellschaftliche Bild einer Stadt ausmachen. Und gerade diese besonderen Orte machen Berlin zu dem, was es ist. Menschen strömen in diese Stadt, nicht des Geldes wegen, sondern weil es hier Möglichkeiten gibt. Dieser Drang nach Möglichkeiten wird ausgenutzt.

Wir fordern den Berliner Senat auf, diese Spirale der Privatisierung nicht mitzutragen und der Babette so wie sie ist, die Möglichkeit zu bieten, als demokratisches Symbol kultureller Räume weiterhin fortbestehen zu können, Wir fordern außerdem die Nicolas Berggruen Holdings GmbH freundlichst auf, den Mietvertrag zu Gunsten der kulturellen Vielfalt weiterhin bestehen zu lassen.

Mieten steigen schamlos und ungebremst, Investoren machen, was sie wollen, vertreiben Menschen aus ihren Häusern und Wohnungen, nehmen sich Jahrelang bestehende Leerflächen, die als kulturelle Orte genutzt werden und bauen einfach Häuser drauf, die für irrsinnig viel Geld an die verkauft werden, die irrsinnig viel Geld besitzen. Aus einer kulturell bunten und vielfältigen Stadt wird nur noch kalter Privatbesitz. Das Konzept der Karl-Marx-Allee war jahrzehntelang die Gestaltung einer belebten Straße, die für alle zugänglich ist. Dieses Konzept darf nicht dem Gutdünken eines weiteren Investors zum Opfer fallen.

Nehmen wir die Babette als Symbol: Als Symbol für einen kulturellen Ort. Als Symbol für Raum der Möglichkeiten in einer Stadt voller Möglichkeiten. Nehmen wir die Babette als Symbol für eine Stadt, die immer mehr ihre kreativen Räume verliert. Als Symbol einer Stadt, die immer mehr in die Fängen von Geld gerät und damit ihren enormen Raum für Möglichkeiten einbüßt.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Berlin, 15.01.2018 (aktiv bis 14.07.2018)

Neuigkeiten

Neuen Artikel hinzugefügt. Neue Begründung: Mieten steigen schamlos und ungebremst, Investoren machen, was sie wollen, vertreiben Menschen aus ihren Häusern und Wohnungen, nehmen sich Jahrelang bestehende Leerflächen, die als kulturelle Orte genutzt ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Die Bar Babette ist ein wunderbarer Ort für Begegnung und Kultur. Ich erinnere mich an tolle Abende und Gespräche an einem Ort, der in seiner Athmosphäre und Funktion schon recht einzigartig ist. Auch das ist Kapital – das Kapital einer Gesellschaft, ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Teilnahme am Baukultursalon am 15.2.18, der wohl zukünftig an diesem spannenden Ort nicht mehr möglich wäre!

Die Bar Babette ist eine sinnstiftende Kulturinstitution, die durch ihr illustres Programm ein Publikum begeistert, welches der Ortschaft äußerst zuträglich ist. Durch den Entfall der Bar würden hunderte Familien ihren Lebensmittpunkt verlieren.

Super Location

Ich wohne um die Ecke und finde, die Karl-Marx-Allee ist ohne das Babette gar nicht denkbar. Eine schöne Nachbarschaftsbar mit einem tollen Programm - das würde fehlen. Sehr fehlen!

Weil Gutes bewahrt werden soll und der weitere Ausverkauf der Stadt gestoppt werden muss.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Guenter Wentzlaff Berlin vor 59 Min.
  • Nicht öffentlich Berlin vor 6 Std.
  • Nicht öffentlich Berlin vor 8 Std.
  • Anusch Thielbeer Gleimstraße vor 1 Tag
  • Handschriftlich Berlin vor 1 Tag