Die Babette braucht ein Happy End!

• Von: Leyla Erfani-Boujar mehr
  • An: Senatsverwaltung Berlin / Nicolas Berggruen ...
  • Region: Berlin mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 87 Tage verbleibend
  • 4.719 Unterstützende
    4.135 in Berlin
    38% erreicht von
    11.000  für Quorum  (?)

Die Babette braucht ein Happy End!

English petition

Nehmen wir die Babette als Symbol: Als Symbol für eine Stadt. Als Symbol für die Stadt, die für Vielfalt, Kreativität und Kultur steht.

Der Mietvertrag der Bar Babette läuft aus und der Vermieter - die Berggruen Holdings GmbH - hat entschieden, den Mietvertrag nicht zu verlängern. Rechtlich ist das völlig in Ordnung. Mietverträge laufen aus und es werden Entscheidungen getroffen. Doch stellt sich die Frage - und diese Frage muss sich stellen -, ob diese Entscheidungen immer richtig sind.

Es muss die Frage gestellt werden, welche Verantwortung - moralisch wie wirtschaftlich, aber auch gesellschaftlich - Milliardäre, die als Investoren das Bild einer Stadt gestalten und prägen, haben. Es muss aber vor allem gefragt werden, welches Mitbestimmungsrecht uns, den Bürgern dieser Stadt, zugesprochen wird, wenn es um öffentliche Orte geht.

Wenn es um Orte geht, die das kulturelle und gesellschaftliche Bild einer Stadt ausmachen. Und gerade diese besonderen Orte machen Berlin zu dem, was es ist. Menschen strömen in diese Stadt, nicht des Geldes wegen, sondern weil es hier Möglichkeiten gibt. Dieser Drang nach Möglichkeiten wird ausgenutzt.

Wir fordern den Berliner Senat auf, diese Spirale der Privatisierung nicht mitzutragen und der Babette so wie sie ist, die Möglichkeit zu bieten, als demokratisches Symbol kultureller Räume weiterhin fortbestehen zu können, Wir fordern außerdem die Nicolas Berggruen Holdings GmbH freundlichst auf, den Mietvertrag zu Gunsten der kulturellen Vielfalt weiterhin bestehen zu lassen.

Mieten steigen schamlos und ungebremst, Investoren machen, was sie wollen, vertreiben Menschen aus ihren Häusern und Wohnungen, nehmen sich Jahrelang bestehende Leerflächen, die als kulturelle Orte genutzt werden und bauen einfach Häuser drauf, die für irrsinnig viel Geld an die verkauft werden, die irrsinnig viel Geld besitzen. Aus einer kulturell bunten und vielfältigen Stadt wird nur noch kalter Privatbesitz. Das Konzept der Karl-Marx-Allee war jahrzehntelang die Gestaltung einer belebten Straße, die für alle zugänglich ist. Dieses Konzept darf nicht dem Gutdünken eines weiteren Investors zum Opfer fallen.

Nehmen wir die Babette als Symbol: Als Symbol für einen kulturellen Ort. Als Symbol für Raum der Möglichkeiten in einer Stadt voller Möglichkeiten. Nehmen wir die Babette als Symbol für eine Stadt, die immer mehr ihre kreativen Räume verliert. Als Symbol einer Stadt, die immer mehr in die Fängen von Geld gerät und damit ihren enormen Raum für Möglichkeiten einbüßt.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Berlin, 15.01.2018 (aktiv bis 14.07.2018)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützenden, die Petition wächst und gedeiht weiter, bald haben wir 3.000 Unterschriften erreicht. Wir brauchen aber mehr! 11.000 sind unser Ziel! Deshalb haben wir ein Video zusammengeschnitten, um noch mehr Menschen zu erreichen. Das ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Die Bar Babette ist ein wunderbarer Ort für Begegnung und Kultur. Ich erinnere mich an tolle Abende und Gespräche an einem Ort, der in seiner Athmosphäre und Funktion schon recht einzigartig ist. Auch das ist Kapital – das Kapital einer Gesellschaft, ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Soziale Selbstbestimmung

Weil die Bar ein wunderbarer Orte für spannende Begegnungen mit interessanten Menschen ist und bleiben soll.

Because we are sick of great venues that closes for some more crapitalistic reasons. live and let live. Amen!

Ein Denkmal muss erhalten bleiben...

Die Stadt, die ich einst mochte, geht den Bach runter.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Murat Han Berlin vor 24 Min.
  • Nicht öffentlich Berlin vor 5 Std.
  • Heike Lücke Berin vor 19 Std.
  • Nicht öffentlich Berlin vor 20 Std.
  • Nicht öffentlich Berlin vor 1 Tag
  • Jean-Baptiste Bouvet Berlin vor 1 Tag