"Auf einer kleinen Insel wie Amrum ist die Betreuung von Senioren und pflegebedürftigen Menschen besonders wichtig. Seit über 20 Jahren sorgen die Mitarbeiter der DRK-Pflegeeinrichtung mit viel Engagement dafür, dass Amrums Bewohner in Ruhe und mit Würde in der gewohnten Umgebung ihr Alter genießen können"

Mit diesen Worten wird auf der Homepage geworben für das Pflegeheim auf Amrum. Und jedes Wort davon ist richtig, besonders wie wichtig eine Versorgung für Senioren auf einer kleinen Nordsee Insel wie Amrum ist.

Fassungslos steht man jedoch der heute bekannt gewordenen Nachricht gegenüber, dass das Heim geschlossen werden soll und alle Bewohner bis zum 31.7 nach Struckum umsiedeln sollen.

Menschen, die ihre Wurzeln hier auf dieser Insel haben, hier geboren und groß geworden sind, zahlreiche soziale Kontakte haben, in das Inselleben integriert werden und so einen großen Zuwachs an Lebensqualität haben, sollen nun innerhalb von 8 Wochen umgezogen werden aufs Festland nach Struckum. Eine Reise nach Struckum von der Insel aus- vorausgesetzt ein PKW ist vorhanden- dauert einfache Fahrt gute 2,5 Stunden, von den Kosten ganz abgesehen. Entwurzelt, losgelöst von der vertrauten Umgebung, entbunden von allen sozialen Kontakten.

Was hat das mit Menschlichkeit zu tun? Bei allem Respekt, aber hier versagt das Management gerade auf allen Ebenen und wer leidet darunter? 9 hilflose Senioren, ihre Angehörigen...eine Insel ist schockiert....

Lasst uns gemeinsam dagegen vorgehen und unterzeichnet bitte diese Petition. Teilen ist gerne erwünscht!

Wir brauchen die Pflegeeinrichtung hier auf der Insel, um den Insulanern einen würdigen Lebensabend zu bescheren im Kreise ihrer Familien und Freunde. Wir wollen, dass das Motto vom DRK "aus Liebe zum Menschen" auch auf unserer Insel gelebt wird!

Thank you for your support, Nicole Hesse from NorddorfaufAmrum

Translate this petition now

new language version

News

• Völlig überwältigt sind wir von der großen Teilnehmeranzahl unserer Demonstration. Von 13 bis 14 Uhr haben rund 400 Amrumer und auch Gäste mit bunten Schildern und ausdrucksstarken Plakaten kundgetan, dass wir uns gegen die Schließung der Pflegestation wehren! Danke an die Polizei, die für die Sicherheit gesorgt hat, die Ordner fürs Aufpassen und an die vielen Menschen, die zum Teil ihre Mittagspause geopfert haben. Schon zu sehen, dass alle Generationen dabei waren!
    Der NDR war auch dabei und morgen wird es einen ersten Bericht im SH Magazin auf N3 um 19.30 Uhr geben.

pro

Ich schreibe in "PRO" , weil ich den Erhalt des Altenmheims unterstützen will. Leider aber ist es immer wieder primär die Misswirtschaft im DRK, die zu solchen Zuständen führt; sei es mal im DRK-Blutspendedienst, oder in DRK-Krankenhäusern oder in x-anderen Einrichtungen des DRK ; soi auch in Altenheimen. Auf der Strecke bleiben brave, fleißige, sich aufopfernde ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter/innen. Nicht auf der Strecke bleiben die Verantwortlichen der Misswirtschaft. Nicht selten "tauchen sie kurze Zeit unter" und irgendwann sieht man sie wieder : mit neuen Posten und Funktion

contra

Why people sign

• 1 day ago

Weil ich seit 20 Jahren auf diese Insel komme und die alten Leute verstehen kann, dass sie hier bleiben wollen!

• Brita Worm Geisenheim

1 day ago

weil es grausam ist !

• 2 days ago

Weil meine Frau auch in der Pflege tätig ist und somit die Mitarbeiter und auch die Heim Bewohner unterstützen will.

• 2 days ago

Ich habe Bekannte auf der Insel.

• 2 days ago

Ich möchte in der Einrichtung vllt als Auszubildene oder als Helfer arbeiten. Es ist wichtig für die älteren das Sie dort bleiben können

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/die-pflegeeinrichtung-auf-amrum-muss-bleiben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET