Eigene Küche für Schulen und Kita in Oranienburg

Petition richtet sich an
Stadt Oranienburg
989 Unterstützende 782 in Oranienburg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

989 Unterstützende 782 in Oranienburg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Eine eigene Schul- und Kitaküche für Oranienburg als städtische Küche mit regionaler Versorgung

Begründung

Ich möchte, dass die Einrichtungen wie Kita und Schulen durch eine eigene Schulküche der Stadt Oranienburg beliefert werden. Das Essen durch die meisten Caterer ist in der Menüzusammenstellung teilweise nicht kindgerecht oder teilweise in meinen Augen nur eingerührt. Geschmacklich oft überwürzt oder einfach nur wässrig. Wie Herr Wallraf bereits in einer Dokumentation aufgezeigt hat ist die Qualität,trotz irgendwelche Auszeichnungen, nicht immer die Besten! Die Vorstellung daran,dass mein Kind abgelaufenes Fleisch bekommt oder verdorbenes Gemüse trotzdem verarbeitet wird, lässt mich schaudern. Andere Kommunen kochen bereit wieder selber nur Oranienburg versucht sich rauszuwinden. Es war eine Küche geplant aber die Stadt scheint kein wirkliches Interesse zu haben. Wir müssen zeigen, das wir Interesse haben. Bundesminister sieht es mit der Versorgung ebenso, er setzt sich für eine gute Mittagsverpflegung an Schulen und Kitas ein und will verbindliche Qualitätstandards in Schulen und Kitas.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Zum Thema Eltern sollten mehr zahlen: Der Versorgungsaufwand laut Kita-Gesetz liegt beim Träger. Bis Ende 2015 mussten Eltern in Oranienburg Frühstück, Vesper und Windeln sowie Feuchttücher mitbringen und haben zusätzlich noch den Mittagsbeitrag gezahlt. Die Satzung wurde nach einem Urteil geändert. Seitdem 01.01.2016 ist das Frühstück und Vesper Bestandteil des Elternbeitrags, was auch schon davor hätte sein müssen. Hier wurden die Eltern doppelt zur Kasse gebeten. Windeln und Feuchttücher brungen Eltern weiterhin mit, jedenfalls in meiner Kita.

man fühlt sich ausgeschlossen, da alle das gleiche essen ausser man selbst.

Mehr zum Thema Gesundheit

33.332 Unterschriften