Region: Beuel

1. Launched 22/04/2021
  2. Time remaining 6 Wochen
  3. Submission

Der am 21. April 2021 erschienene Presseartikel von der bevorstehenden Schließung der Notfallpraxis im Beueler St. Josef Krankenhaus (Link unten anbei), hat sehr viele Beuelerinnen und Beueler, aber auch viele Bürgerinnen und Bürger im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis schockiert, zumal es noch vor kurzem schien, dass die Notfallpraxis zumindest als Zweigestelle hätte erhalten werden können. Nun sollen laut Aussage der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein in Düsseldorf die Würfel allerdings in die Richtung gefallen zu sein, dass die Notfallpraxis im Oktober diesen Jahres endgültig schließen soll.

Das hätte unweigerlich negative Konsequenzen für die Notfallversorgung der Beuelerinnen und Beueler, wie auch Bewohnerinnen und Bewohner aus dem rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis.

Deshalb sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich für den Erhalt der Notfallpraxis im Beueler Krankenhaus einzusetzen.

Bitte unterstützen Sie diese Petition.

Die Notfallversorgung würde sich für Beuel und Teile des rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreises durch die Umsetzung der Entscheidung dramatisch verschlechtern. Aus Gesprächen in den letzten Tagen wissen wir, das viele Beuelerinnen und Beueler geradezu erbost und wütend, aber auch voller Sorge auf die mögliche Schließung reagieren. Im Ergebnis kämen auf die Beuelerinnen und Beueler längere Wege und durch höheres Patientenaufkommen wesentlich längere Wartezeiten zu. Wer zudem die Parkraumsituation am St. Petrus-Krankenhaus in Bonn kennt, weiß, dass hier chaotische Zustände die logische Folge sein würden.

Zudem ist auch unter dem Eindruck der aktuellen Pandemie fraglich, ob eine Zentralisierung der Notfallpraxen zukünftig nur im linksrheinischen Bonn, die richtige Lösung ist.

Wenn wir jetzt nichts unternehmen, werden hierunter auch noch nachfolgende Generationen zu leiden haben.

Thank you for your support, Michael Husmann from Bonn

Translate this petition now

new language version

News

Die KVNO begründet die Schließung der Beueler Notfallpraxis damit, den ambulanten Notdienst in die Ambulanz einer Klinik integrieren zu wollen, um so die Krankenhausambulanz von Fällen zu entlasten, die keine Notfälle sind und schwere Fälle aus dem ambulanten Notdienst direkt stationär aufnehmen zu können. Das biete Vorteile für alle. Diese Argumentation kann man nur als dreist bezeichnen, denn genau das jetzt von der KVNO als Neuerung verkaufte Modell wurde in Beuel mit der Notfallpraxis am St. Josef Krankenhaus ja bereits vor Jahren umgesetzt ... und soll jetzt abgeschafft werden.

Why people sign

• Martina Bauer Sankt Augustin

38 minutes ago

Weil dies das nächstgelegene Krankenhaus für uns ist und es gut erreichbar ist.

• 41 minutes ago

weil ich selbst mehrmals die Notfallpraxis aufgesucht habe und mir gut geholfen wurde

• 51 minutes ago

Ohne Auto sind andere Notfallstellen extrem umständlich zu erreichen.

• 57 minutes ago

Für eine vernünftige Patientenversorgung in Beuel ist die Beuler Notdienstpraxis dringlich notwendig.

• Regina Döringer Sankt Augustin

2 hours ago

Habe selbst schon die Praxis oft genug in Anspruch nehmen müssen! Bin jetzt ohne Auto und möchte nicht so weit fahren müssen!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhalt-der-notfallpraxis-im-beueler-st-josef-hospital/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET