Bild zur Petition mit dem Thema: Ermäßigtes Schülerticket für Brandenburg Ermäßigtes Schülerticket für Brandenburg
  • Von: Liane Heister mehr
  • An: Petitionsausschuss des Landtages und Verkehrsbetriebe ...
  • Region: Brandenburg mehr
    Kategorie: Soziales mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 1.847 Unterstützende
    1.650 in Brandenburg
    Sammlung abgeschlossen

Ermäßigtes Schülerticket für Brandenburg

Seit Jahren beschäftige ich mich schon mit dem Problem, dass es für Schülerinnen in den Randgebieten Berlins kein ermäßigtes Schülerticket gibt. Nach vielem Schreiben mit dem VBB bekomme ich immer wieder Aussagen, dass Berlin seine Schülerinnen unterstützt und dass sich für Brandenburger Schüler*innen niemand zuständig fühlt.

In Berlin können Schüler*innen den ganzen Monat für ca. 22 Euro die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und zusätzlich gibt es noch ein Geschwisterticket, dass nochmal günstiger ist. Ein Schülerticket BC Bereich kostet bereits 62 Euro im Monat und im Bereich ABC 75 Euro. Also kann ein Berliner Schüler zum Beispiel von Spandau bis zum Berliner Stadtrand für 22 Euro mit dem öffentlichen Nahverkehr fahren und wenn unsere Kinder zum Beispiel von Fredersdorf bei Berlin mal ins Kino, zur Oma oder zu Freunden wollen, bezahlen wir bedeutend mehr.

Ich möchte, dass sich die Verantwortlichen zu erkennen geben und versuchen, eine Lösung zu finden. Es wäre ja auch schon ausreichend, dass Schülerfreizeitticket unabhängig von einem anderen Abonnement zu machen, damit unsere Kinder in ihrer Freizeit zum vernünftigen Preis mobil sein können.

Ich danke schon allen im Voraus, die mich mit ihrer Unterschrift unterstützen.

Damit Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit mit dem öffentlichen Nahverkehr fahren können zu bezahlbaren Preisen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Fredersdorf, 26.09.2017 (aktiv bis 25.12.2017)

Neuigkeiten

Möchte Euch mitteilen,das ich am 31.1.18 einen Termin zur persönlichen Übergabe bei Ministerin Schneider um 17 Uhr im Landtag Potsdam habe. Mit freundlichen Grüßen Liane Heister

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Für Rentner,Hartz-IV -Empfänger e.c.t gibt es Ermäßigtungen,aber für eine Familie mit drei Kindern,die auch gern Mobil ohne Auto zum Training,zur Freunden,oder einfach mal Shoppen oder ins Kino,zur Oma e.c.t möchten nicht.

CONTRA: Die Aussage Berlin subventioniert nur seine Schüler ist völlig richtig, denn Berlin und Brandenburg sind zwei verschiedene Bundesländer und jedes Bundesland subventioniert nun mal seine Schüler! Berlin hat das Schülerticket Berlin AB und Brandenburg die ...

CONTRA: Wenn ich richtig informiert bin, steht für Bedürftige ein Sozialticket zur Verfügung. Für Familien mit ausreichendem Einkommen sollten die Preise beibehalten werden. Der öffentliche Nahverkehr wird ohnehin schon sehr stark subventioniert.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf