Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) - Gerechte Berechnung der EEG-Umlage

Petent/in nicht öffentlich
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
261 Supporters 261 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched October 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die EEG-Umlage gerecht berechnet wird.

Reason

Von der Einspeisevergütung nach dem EEG erhält der Staat bereits einen großen Teil an Steuern.Die Stromeinnahmen werden dem Einkommen als Einkünfte zugeschlagen und voll versteuert.Es werden also zur Berechnung der EEG-Umlage viel zu hohe Einnahmen der Anlagenbetreiber herangezogen.Einen großen Teil dieser Einnahmen hat der Staat doch schon als Steuer kassiert.Es kann doch nicht korrekt sein, dass der Staat die Steuern kassiert und trotzdem die vollen Einnahmen zur Berechnung der Umlage herangezogen werden.Es wird also etwas auf die Allgemeinheit umgelegt, was der Staat schon lange kassiert hat.Müssten nicht alle Steuereinnahmen vor der Berechnung der EEG-Umlage herausgerechnet werden?Die EEG-Umlage würde deutlich sinken, wenn alle Staatseinnahmen vor der Berechnung herausgerechnet würden.Das käme besonders den ärmeren Mitbürgern zu Gute.

Thank you for your support
pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now