Region: Germany
Civil rights

Es ist 2020. Catcalling sollte strafbar sein.

Christine Lambrecht (Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz), Dr. Franziska Giffey (Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) & Bundesregierung
57.400 Supporters 56.063 in Germany
100% from 50.000 for quorum
  1. Launched 11/08/2020
  2. Time remaining 10 days
  3. Submission

Es ist 2020. Verbale sexuelle Belästigung sollte strafbar sein.

Nicht jeder Mann macht es, aber jede Frau kennt es. Catcalling, so wird verbale sexuelle Belästigung genannt.

Catcalls sollten nicht mit Komplimenten verwechselt werden:

„Ey Blondie“, „Schnecke komm doch mal rüber“, Kuss- und Pfeifgeräusche oder anzügliche Gesten sind keine Komplimente.

Catcalling ist vielmehr das Ausnutzen von Dominanz und Macht. Wieso macht man das überhaupt?

Die Antwort ist simpel: weil man es kann.

Lassen Sie uns alle gemeinsam dafür sorgen, dass man es nicht mehr kann.

Verbale sexuelle Belästigung ist hierzulande kein eigener Straftatbestand. Voraussetzung für sexuelle Belästigung ist sexuell bestimmter Körperkontakt. Das heißt also, sexuelle Belästigung ohne Anfassen ist in Ordnung?

Die Lösung für das Problem: Verbale sexuelle Belästigung braucht einen eigenen Platz im Gesetz.

Catcalling-Fälle können zum Beispiel mit Bußgeldern bestraft werden.

Noch viel wichtiger als die Geldstrafen ist das Bewusstsein, das geschaffen wird.

Das deutsche Recht sollte ein Wegweiser für Richtig und Falsch sein. Ein Gesetz gegen Catcalling demonstriert, dass verbale sexuelle Belästigung definitiv falsch ist.

Klingt abstrakt, aufwendig und unmöglich umsetzbar?

In Frankreich ist Catcalling schon seit 2018 strafbar und wird mit Geldstrafen von bis zu 750 Euro geahndet. Auch in Portugal, Belgien und in den Niederlanden ist Catcalling illegal.

Man muss keine Frau sein, keine Tochter oder Schwester haben, um gegen sexuelle Belästigung zu sein. Das Catcalling Gesetz bezieht sich gleichermaßen auf jedes Geschlecht.

Wir reden regelmäßig von Gleichberechtigung, aber treten vor allem, was die Gesetzgebung angeht, auf der Stelle. Lassen Sie uns Frauen ein legales Werkzeug zur Verfügung stellen, sich gegen bedrängende und respektlose Äußerungen zu wehren.

Es ist 2020. Verbale sexuelle Belästigung sollte strafbar sein.

Diese Petition wird unterstützt von: The Female Company GmbH

Thank you for your support, Antonia Quell from Fulda

This petition has been translated into the following languages

new language version

News

Es muss endlich ein rechtliches Werkzeug geben, mit dem man gegen Catcalling vorgehen kann. Das ist der logisch nächste Schritt hin zu einer Gesellschaft, in der respektvoll miteinander umgegangen wird. Catcalling ist gleichzusetzen mit Beleidigung, auch gegen Beleidigungen im öffentlichen Raum gibt es Gesetze. Catcalling ist sexuelle Belästigung, auch dagegen gibt es Gesetze.

Sehr geerte Frau Quell, Ihr Anliegen ist grds. nachvollziehbar und berechtigt, aber der Weg, eine Einschränkung durch gesetzliche Strafbarkeit herbeizuführen, halte ich für völlig falsch und für sehr missbrauchsanfällig. Daher lehne ich ab. Diese Problematik liegt bereits bei der zt. bestehenden Strafbarkeit von sex. Beslätigung vor: - ,,Belästigung ist kein objektiver Zustand, sondern ein subjektives Empfinden"; - ,,Eine Abgrenzung von Sozialadäquanz ist kaum möglich [..] tatsächlich eröffnet der Tatbestand ... einen Anwendungsbereich für Verdächtigungen, Drohungen, Rachehandlungen."

Why people sign

• 33 minutes ago

Weil ein generelles Umdenken initiiert werden muss. Die Geschichte zeigt, dass es dafür an unterschiedlichsten Stellen vehement und repititiv angestoßen werden muss.

• Suse Decker Münster

36 minutes ago

Sensibilisieren und Grenzen setzen

• 40 minutes ago

Es sollte eine Sensibilisierung bzgl. dieses Themas stattfinden und manchmal geht es eben nur mit einer in Aussicht gestellte negativen Konsequenz.

• 2 hours ago

Weil ich nicht wie ein Tier behandelt werden / mich fühlen möchte, wenn ich durch die Straßen laufe Weil ich mich NIE draußen bewegen kann ohne mich durch Blicke oder Worte belästigt fühle. Ich fühle mich dadurch in meiner persönlichen Freiheit eingeschränkt.

• Not public Gräben

2 hours ago

...catcalling ist bereits der Anfang & all zu oft auch die Auftaktsmotivation, für weitaus beschissenere Dinge die leider tagtäglich passieren.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/es-ist-2020-catcalling-sollte-strafbar-sein/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON