Region: Germany
Civil rights

Es ist 2020. Catcalling sollte strafbar sein.

Christine Lambrecht (Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz), Dr. Franziska Giffey (Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) & Bundesregierung
67.724 Supporters 66.198 in Germany
100% from 50.000 for quorum
  1. Launched August 2020
  2. Time remaining 17 days
  3. Submission

Es ist 2020. Verbale sexuelle Belästigung sollte strafbar sein.

Nicht jeder Mann macht es, aber jede Frau kennt es. Catcalling, so wird verbale sexuelle Belästigung genannt.

Catcalls sollten nicht mit Komplimenten verwechselt werden:

„Ey Blondie“, „Schnecke komm doch mal rüber“, Kuss- und Pfeifgeräusche oder anzügliche Gesten sind keine Komplimente.

Catcalling ist vielmehr das Ausnutzen von Dominanz und Macht. Wieso macht man das überhaupt?

Die Antwort ist simpel: weil man es kann.

Lassen Sie uns alle gemeinsam dafür sorgen, dass man es nicht mehr kann.

Verbale sexuelle Belästigung ist hierzulande kein eigener Straftatbestand. Voraussetzung für sexuelle Belästigung ist sexuell bestimmter Körperkontakt. Das heißt also, sexuelle Belästigung ohne Anfassen ist in Ordnung?

Die Lösung für das Problem: Verbale sexuelle Belästigung braucht einen eigenen Platz im Gesetz.

Catcalling-Fälle können zum Beispiel mit Bußgeldern bestraft werden.

Noch viel wichtiger als die Geldstrafen ist das Bewusstsein, das geschaffen wird.

Das deutsche Recht sollte ein Wegweiser für Richtig und Falsch sein. Ein Gesetz gegen Catcalling demonstriert, dass verbale sexuelle Belästigung definitiv falsch ist.

Klingt abstrakt, aufwendig und unmöglich umsetzbar?

In Frankreich ist Catcalling schon seit 2018 strafbar und wird mit Geldstrafen von bis zu 750 Euro geahndet. Auch in Portugal, Belgien und in den Niederlanden ist Catcalling illegal.

Man muss keine Frau sein, keine Tochter oder Schwester haben, um gegen sexuelle Belästigung zu sein. Das Catcalling Gesetz bezieht sich gleichermaßen auf jedes Geschlecht.

Wir reden regelmäßig von Gleichberechtigung, aber treten vor allem, was die Gesetzgebung angeht, auf der Stelle. Lassen Sie uns Frauen ein legales Werkzeug zur Verfügung stellen, sich gegen bedrängende und respektlose Äußerungen zu wehren.

Es ist 2020. Verbale sexuelle Belästigung sollte strafbar sein.

Diese Petition wird unterstützt von:

• The Female Company GmbH
  • EMMA Magazin (Anspr: Annika Ross)
  • UN Women Deutschland
  • TERRE DES FEMMES e.V.
  • Pinkstinks Germany e.V.
  • Frauenhorizonte - Gegen sexuelle Gewalt e.V.
Thank you for your support, Antonia Quell from Fulda

This petition has been translated into the following languages

new language version

News

• Es werden viele Diskussionen rund um das Thema Catcalling geführt. Das ist genau richtig so.
    Neben politischen Überlegungen und Entscheidungen ist es unglaublich wichtig, gesellschaftliche Aufmerksamkeit zu erzeugen. Seid auf Gespräche und Diskussionen gut vorbereitet und sprecht so viel wie möglich über die Catcalling-Problematik.
    In diesem Positionspapier findet ihr Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.
    Unter anderem die Frage der Abgrenzung und der Umsetzbarkeit. Verbale sexuelle Belästigung sollte und kann tatsächlich strafbar sein. Wieso, weshalb, warum- das lest ihr im Positionspapier zum Thema Catcalling.

Unter anderem die Frage der Abgrenzung und der Umsetzbarkeit. Verbale sexuelle Belästigung sollte und kann tatsächlich strafbar sein. Wieso, weshalb, warum- das lest ihr im Positionspapier zum Thema Catcalling!

Volle Zustimmung! Ein Hinweis jedoch: Viele Gegenargunente weisen zutreffend darauf hin, dass das Strafrecht hier nicht das richtige Instrument ist. Das sieht ja auch die Petition so, schließlich ist in der Erläuterung von einem Bußgeld, also einer Ordnungswidrigkeit die Rede. Eventuell also den Titel ändern (Es ist 2020 - Catcalling muss eine Geldbuße nach sich ziehen). So werden auch viele mögliche UnterstützerInnen dieses wichtigen Anliegens nicht verschreckt.

Sehr geerte Frau Quell, Ihr Anliegen ist grds. nachvollziehbar und berechtigt, aber der Weg, eine Einschränkung durch gesetzliche Strafbarkeit herbeizuführen, halte ich für völlig falsch und für sehr missbrauchsanfällig. Daher lehne ich ab. Diese Problematik liegt bereits bei der zt. bestehenden Strafbarkeit von sex. Beslätigung vor: - ,,Belästigung ist kein objektiver Zustand, sondern ein subjektives Empfinden"; - ,,Eine Abgrenzung von Sozialadäquanz ist kaum möglich [..] tatsächlich eröffnet der Tatbestand ... einen Anwendungsbereich für Verdächtigungen, Drohungen, Rachehandlungen."

Why people sign

• Inga Jung München

50 minutes ago

Weil es höchste Zeit ist, dass hier etwas passiert.

• 3 hours ago

Wurde selbst als 15- jährige im Bus sexuell belästigt, habe aber erst einige Zeit später gemerkt dass das sexuelle Belästigung war und nichts was man sich gefallen lassen müsste

• 7 hours ago

Es selbstverständlich werden muss, dass Mädchen und Frauen sich unbehelligt, unbelästigt in der Öffentlichkeit bewegen können. Wir haben uns ns viel zu lange daran gewöhnt, das uns insbesondere Nachts immer Beklemmung oder Angst aufunseren Wegen begleitet.

• Not public Raubling

8 hours ago

Hallo?! Catcalling geht heutzutage ja wohl überhaupt nicht mehr!

• 9 hours ago

Weil es unerträglich ist, dass Männer denken sie könnten ein Macht Verhältnis zwischen Frauen und Männern schaffen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/es-ist-2020-catcalling-sollte-strafbar-sein/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON