Region: Germany
Environment

Fahrtkostenpauschale für Handwerker bei Nutzung von E-Fahrzeugen

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
12 Supporters 12 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 17/03/2021
  2. Time remaining > 10 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Handwerksunternehmen haben reine Wettbewerbsnachteile, wenn Sie Neufahrzeuge kaufen. E-Fahrzeuge werden auf diverse Arten gefördert, doch für Elektriker, Schreiner, Kanalreiniger und andere Unternehmen lohnt sich eine solche Förderung wegen den laufenden Kosten nicht. Nach einer Umfrage von Bautomatik hat sich gezeigt, dass viele Unternehmen in diesen Branchen auf E-Fahrzeuge umsteigen würden, wenn sich dadurch die Fahrtkosten pauschal erstatten lassen würden. Bisher ist lediglich der Stundenlohn abgedeckt. Man könnte die Fahrtkosten beim Kunden wie bisher abrechnen, die Anschaffung des Fahrzeuges aber gleichzeitig amortisieren.

Reason

Zu Zeiten des Klimaschutzes sollte es selbstverständlich sein, dass die Industrie von den Förderungen ebenso profitiert wie andere Unternehmen. Es gibt aber in der Praxis zu wenig Ansporn, auf Elektromobilität umzusteigen.

Thank you for your support, Gesellschaft für Testverfahren mbH from Filderstadt
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

Völlig unverständliches Petitionsanliegen/Begründung.Wer soll die Pauschale zahlen?Wenn sich ein Stromer nicht rechnet,sondern nur mit öffentlicher Förderung,dann ist die Anschaffung eh für die Katz.Und anders als der Angestellt kann der Handwerker sein tägliches Fahrpensum schlecht voraussehen- soll er dann mittendrin ein paar Stunden an einer Ladesäule verbringen?

Why people sign

  • Mirko Caspary Wuppertal

    on 18 Mar 2021

    ja und das sofort.

  • Ali Yilmaz Reutlingen

    on 17 Mar 2021

    Elektrischer Antrieb ist die Zukunft

  • on 17 Mar 2021

    Meiner Meinung nach ist es wichtig einen Anreiz für uns Betriebe zu schaffen um uns für den Umweltschutz einzusetzen. Besonders in Stuttgart leiden wir Bürger unter der Feinstaubbelastung.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fahrtkostenpauschale-fuer-handwerker-bei-nutzung-von-e-fahrzeugen/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international