Faire Müllgebühren für Mönchengladbach

1. Gestartet 2018
  3. Eingereicht am 10.08.2018
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

UPDATE 29.05.18: Zunächst einmal DANKE für die große Unterstützung!!! Das Theme "neue Mülltonnen" scheint wirklich SEHR VIELE Menschen zu berühren und dazu zu bewegen, öffentlich Ihre Meinung kundzutun! Wie aus den zahlreichen Kommentaren zu lesen ist, sind es nicht nur hunderte, sondern tausende Mönchengladbacher Bürger, die sich ungerecht behandelt und bevormundet fühlen! Selten hat ein Thema die Stadt so bewegt in der letzten Zeit, selten wollten so viele Bürger aktiv an der politischen Entscheidung rütteln wie zum Theme "Rolltonnen für MG"!!!

Das MUSS doch einfach dazu führen, dass hier nochmal DEUTLICH nachgebessert wird.

Nach vielen Diskussionen mit vielen Menschen komme ich zu folgenden Thesen: - die Pro-Kopf-Müllberechnung (15 bzw. 20 Liter) mag rechnerisch richtig sein. Aber die Müllmenge steigt einfach NICHT proportional mit der Anzahl der Hausbewohner an! Eine 4- oder 5-köpfige Familie produziert einfach NICHT das doppelte oder dreifache an Restmüll im Vergleich zu einem 2-Personen-Haushalt! - die neue Preisgestaltung kommt lediglich den 1-2 Personen - Haushalten zu Gute, da die in Zukunft etwas weniger bezahlen für die kleinste Rolltonne, falls sie bisher mit einer 25 Liter Tonne auskamen. Aber Familien mit 3-4 Personen im Haushalt zahlen schon etwas mehr als bisher...was sich meiner Meinung jedoch noch im Rahmen hält. Aber Familien mit 5 oder mehr Personen werden DEUTLICH zu hoch belastet!!! Hier fehlt es einfach an der Relation der neuen Mülltonne im Vergleich zur bisherigen!!!

FAZIT Es MUSS einfach eine FAIRE Regelung her für größere Familien! Warum werden lediglich die Single- und 2-Personen-Haushalte in der Stadt belohnt? Wenn diese Haushalte zumindest dasselbe wie bisher für die kleinste Tonne bezahlen, könnte der finanzielle Mehraufwand für die großen Familien doch schon aufgefangen werden! Und lassen Sie bitte Familien mit 5 und mehr Personen selbst entscheiden, ob Sie mehr als 120 Liter Restmüll produzieren!

Auch das Argument der Parteien, "keiner zahlt Luft" ... lasse ich nicht gelten!!! Denn am Beispiel meiner 5-köpfigen Familie im Vergleich zu einer 4-köpfigen Familie ist doch das beste Beispiel: die 4-köpfige Familie, die bislang mit einer 35-Liter-Tonne zurecht kam, bekommt zukünftig die 120-Liter-Tonne und zahlt geringfügig mehr im Jahr (ca. 30 Euro). Das ist sicherlich noch zu verkraften. Aber 1 Kind mehr (in meinem Fall ein 4-jähriges...) soll also rechtfertigen, direkt zusätzlich eine 60-Liter-Tonne zu bekommen und somit ca. 160 Euro (!!!) mehr als bisher zu bezahlen? Auch wenn ich rechnerisch dann nur 150 Liter brauche und die übrigen 30 Liter "Luft" nicht bezahlen soll ... dann zahle ich von den 130 Euro für die 60-Liter-Tonne nur die Hälfte, also 65 Euro mehr ... ....aber schon das ist doch irrsinnig, wenn ich im Vergleich zu meiner bisherigen 35-Liter-tonne bereits in meiner 120-Liter-Tonne 50 Liter Luft mitbezahle!!!

Hier ist die Pro-Kopf-Berechnung einfach schuld und irrsinnig!! Wenn ich bislang 35 Liter Müll pro Woche, also 70 Liter in 2 Wochen produziere mit 5 Personen, dann ist in meiner 120 Liter Tonne ja bereits 50 Liter Luft!!! Dazu soll ich aber noch die 60 Liter Tonne bekommen, in der dann nochmal 60 Liter Luft sind!!! ...aber laut Rechnung unserer Herren Politiker habe ich ja nur 30 Liter Luft, da ich ja angeblich 150 Liter Müll produziere!!!

HIER MUSS DRINGEND NACHGEBESSERT WERDEN!!!

EIN RABATT FÜR MEHR-PERSONEN-HAUSHALTE MUSS HER!!!

Zum Abschluss des Updates noch eine Info an alle Unterstützer:

die Mitglieder des Stadtrats, an die sich diese Petition richtet, werden am heutigen Tag durch "openpetition.de" offiziell angeschrieben und zu einer Stellungnahme aufgefordert!

Wir dürfen also alle mal gespannt sein, was nun passiert!

Lieber Herr Oberbürgermeister REINERS, bitte nehmen Sie sich die Zeit und lesen die Kommentare dieser Petition, erkennen die Probleme Ihrer Mönchengladbacher Bürger, und sorgen für eine GERECHTERE Preisstruktur beim neuen Rolltonnensystem!

Am heutigen Tag erreichte viele Bürger unserer Stadt das Schreiben der mags über das neue Rolltonnen-System. Es gibt kaum eine Familienkonstellation, für die das neue System vorteilhaft ist. Es stellt sich so dar, dass der einzige Gewinner an diesem System die mags ist!

Mein ganz persönliches, privates Beispiel: wir leben mit fünf Personen in unserem Haushalt, zwei Erwachsene und drei Kinder. Bislang benutzen wir eine 35 l Tonne, die wöchentlich geleert wird. Damit kommen wir wunderbar zurecht! Ab dem kommenden Jahr sollen wir zwei Mülltonnen zur Verfügung gestellt bekommen, 60l und 120l... also 180l Restmüll, der alle zwei Wochen geleert werden soll. Bislang produzieren wir 70 l Restmüll in zwei Wochen. Wo ist da der Sinn?

Der liegt sicher nur im Gewinn der mags, denn bislang zahlen wir 227 € pro Jahr, demnächst scheint es dann au

Dieses neue Rolltonnen-System ist völlig irrsinnig, es wird kaum Bürger geben, für die es günstiger werden wird. Alle Bürger müssen doch selbst entscheiden können, wie viel Müll sie produzieren und welche Tonne sie dafür brauchen. So ist der einzige Gewinner die mags!

Und wo ist der Umweltschutzgedanke in dieser ganzen Sache? Jeder Bürger sollte doch eigentlich dazu angehalten werden, möglichst weniger Müll zu produzieren und nicht doppelt oder dreifach so viel wie bisher!

Also kann es doch nur um Gewinnoptimierung gehen, und das kann einfach nicht sein!

• Hallo liebe Unterstützer,

es ist einige Zeit ins Land gegangen. Wirklich wehren konnten wir uns ja nicht gegen die neuen Rolltonnen, was sich darin zeigt, dass die neuen Tonnen zum Großteil bereits ausgeliefert worden sind.

Aber ich bin mir sicher, dass nicht zuletzt durch unsere Petition das Thema in aller Munde war in diesem Jahr und wir das Thema auch durch die Petition am Leben gehalten haben.

Vielleicht ist sogar ein kleiner Erfolg zu verzeichnen, nämlich dass die Gebühren dahingehend überarbeitet wurden, dass nun tatsächlich kein sog. "Luftvolumen" bezahlt werden muss und auch in Leistungs- und Grundpreis unterteilt wird.

Dass wir das ganze neue System nochmal komplett kippen, davon war nicht auszugehen. Zu unser aller Zufriedenheit... weiter

• Hallo nochmal,
    Unter folgendem Link

www.facebook.com/events/300722870663463/?ti=cl

habe ich bei Facebook eine Veranstaltung eingerichtet zur Übergabe der Petition am Freitag, 10.08.2018, 8.00 Uhr am Rathaus Abtei in Mönchengladbach.

Auf mehrere Schreiben von Unterstützern hin habe ich reagiert und diese Veranstaltung ins Leben gerufen. Ich bin ja eh da zur Übergabe der Petition...
    aber vielleicht treffen sich noch mal viele Leute vor dem Rathaus, um noch mal geballt die Meinung zu sagen und ein Zeichen zu setzen... ...wenn schon keine Presse erwünscht ist bei der Übergabe an sich, dann kann man zumindest der Presse etwas bieten, worüber sie dann auch berichten kann!

Vielleicht kommen ja viele von euch einfach mal vorbei, um zu diskutieren,... weiter

• Hallo liebe Unterstützer,
    es sind einige Wochen ins Land gegangen und die Petition hat sage und schreibe 4500 Unterstützer gefunden! Nochmals vielen Dank dafür!

Nun wird es einen letzten formellen Akt geben, und zwar die offizielle Übergabe der Petition an Herrn Oberbürgermeister Reiners. Ich hatte um einen Termin gebeten, bei dem ggf. auch Pressevertreter anwesend sein dürften.
    Man hat mir nun den Termin
    Freitag, 10.08.2018, 08:30 Uhr am
    Rathaus Abtei, Rathausplatz 1
    genannt.
    Gleichzeitig hat man aber auch auf den sehr engen Terminkalender von Herrn Reiners hingewiesen, so dass der Termin auf max. 30 Minuten beschränkt werden könnte.
    Gleichzeitig hieß es in der Nachricht: "Es wird davon ausgegangen, dass Sie alleine diesen Termin wahrnehmen.... weiter

Haben seit mehreren Jahren einen 25 Liter Mülleimer mit 4 Personen. Wir trennen auch ordnungsgemäß ! Nun sollen wir auf einmal 60 Liter produzieren ? Abzocke !