UPDATE 29.05.18: Zunächst einmal DANKE für die große Unterstützung!!! Das Theme "neue Mülltonnen" scheint wirklich SEHR VIELE Menschen zu berühren und dazu zu bewegen, öffentlich Ihre Meinung kundzutun! Wie aus den zahlreichen Kommentaren zu lesen ist, sind es nicht nur hunderte, sondern tausende Mönchengladbacher Bürger, die sich ungerecht behandelt und bevormundet fühlen! Selten hat ein Thema die Stadt so bewegt in der letzten Zeit, selten wollten so viele Bürger aktiv an der politischen Entscheidung rütteln wie zum Theme "Rolltonnen für MG"!!!

Das MUSS doch einfach dazu führen, dass hier nochmal DEUTLICH nachgebessert wird.

Nach vielen Diskussionen mit vielen Menschen komme ich zu folgenden Thesen: - die Pro-Kopf-Müllberechnung (15 bzw. 20 Liter) mag rechnerisch richtig sein. Aber die Müllmenge steigt einfach NICHT proportional mit der Anzahl der Hausbewohner an! Eine 4- oder 5-köpfige Familie produziert einfach NICHT das doppelte oder dreifache an Restmüll im Vergleich zu einem 2-Personen-Haushalt! - die neue Preisgestaltung kommt lediglich den 1-2 Personen - Haushalten zu Gute, da die in Zukunft etwas weniger bezahlen für die kleinste Rolltonne, falls sie bisher mit einer 25 Liter Tonne auskamen. Aber Familien mit 3-4 Personen im Haushalt zahlen schon etwas mehr als bisher...was sich meiner Meinung jedoch noch im Rahmen hält. Aber Familien mit 5 oder mehr Personen werden DEUTLICH zu hoch belastet!!! Hier fehlt es einfach an der Relation der neuen Mülltonne im Vergleich zur bisherigen!!!

FAZIT Es MUSS einfach eine FAIRE Regelung her für größere Familien! Warum werden lediglich die Single- und 2-Personen-Haushalte in der Stadt belohnt? Wenn diese Haushalte zumindest dasselbe wie bisher für die kleinste Tonne bezahlen, könnte der finanzielle Mehraufwand für die großen Familien doch schon aufgefangen werden! Und lassen Sie bitte Familien mit 5 und mehr Personen selbst entscheiden, ob Sie mehr als 120 Liter Restmüll produzieren!

Auch das Argument der Parteien, "keiner zahlt Luft" ... lasse ich nicht gelten!!! Denn am Beispiel meiner 5-köpfigen Familie im Vergleich zu einer 4-köpfigen Familie ist doch das beste Beispiel: die 4-köpfige Familie, die bislang mit einer 35-Liter-Tonne zurecht kam, bekommt zukünftig die 120-Liter-Tonne und zahlt geringfügig mehr im Jahr (ca. 30 Euro). Das ist sicherlich noch zu verkraften. Aber 1 Kind mehr (in meinem Fall ein 4-jähriges...) soll also rechtfertigen, direkt zusätzlich eine 60-Liter-Tonne zu bekommen und somit ca. 160 Euro (!!!) mehr als bisher zu bezahlen? Auch wenn ich rechnerisch dann nur 150 Liter brauche und die übrigen 30 Liter "Luft" nicht bezahlen soll ... dann zahle ich von den 130 Euro für die 60-Liter-Tonne nur die Hälfte, also 65 Euro mehr ... ....aber schon das ist doch irrsinnig, wenn ich im Vergleich zu meiner bisherigen 35-Liter-tonne bereits in meiner 120-Liter-Tonne 50 Liter Luft mitbezahle!!!

Hier ist die Pro-Kopf-Berechnung einfach schuld und irrsinnig!! Wenn ich bislang 35 Liter Müll pro Woche, also 70 Liter in 2 Wochen produziere mit 5 Personen, dann ist in meiner 120 Liter Tonne ja bereits 50 Liter Luft!!! Dazu soll ich aber noch die 60 Liter Tonne bekommen, in der dann nochmal 60 Liter Luft sind!!! ...aber laut Rechnung unserer Herren Politiker habe ich ja nur 30 Liter Luft, da ich ja angeblich 150 Liter Müll produziere!!!

HIER MUSS DRINGEND NACHGEBESSERT WERDEN!!!

EIN RABATT FÜR MEHR-PERSONEN-HAUSHALTE MUSS HER!!!

Zum Abschluss des Updates noch eine Info an alle Unterstützer:

die Mitglieder des Stadtrats, an die sich diese Petition richtet, werden am heutigen Tag durch "openpetition.de" offiziell angeschrieben und zu einer Stellungnahme aufgefordert!

Wir dürfen also alle mal gespannt sein, was nun passiert!

Lieber Herr Oberbürgermeister REINERS, bitte nehmen Sie sich die Zeit und lesen die Kommentare dieser Petition, erkennen die Probleme Ihrer Mönchengladbacher Bürger, und sorgen für eine GERECHTERE Preisstruktur beim neuen Rolltonnensystem!

Am heutigen Tag erreichte viele Bürger unserer Stadt das Schreiben der mags über das neue Rolltonnen-System. Es gibt kaum eine Familienkonstellation, für die das neue System vorteilhaft ist. Es stellt sich so dar, dass der einzige Gewinner an diesem System die mags ist!

Mein ganz persönliches, privates Beispiel: wir leben mit fünf Personen in unserem Haushalt, zwei Erwachsene und drei Kinder. Bislang benutzen wir eine 35 l Tonne, die wöchentlich geleert wird. Damit kommen wir wunderbar zurecht! Ab dem kommenden Jahr sollen wir zwei Mülltonnen zur Verfügung gestellt bekommen, 60l und 120l... also 180l Restmüll, der alle zwei Wochen geleert werden soll. Bislang produzieren wir 70 l Restmüll in zwei Wochen. Wo ist da der Sinn?

Der liegt sicher nur im Gewinn der mags, denn bislang zahlen wir 227 € pro Jahr, demnächst scheint es dann au

Begründung

Dieses neue Rolltonnen-System ist völlig irrsinnig, es wird kaum Bürger geben, für die es günstiger werden wird. Alle Bürger müssen doch selbst entscheiden können, wie viel Müll sie produzieren und welche Tonne sie dafür brauchen. So ist der einzige Gewinner die mags!

Und wo ist der Umweltschutzgedanke in dieser ganzen Sache? Jeder Bürger sollte doch eigentlich dazu angehalten werden, möglichst weniger Müll zu produzieren und nicht doppelt oder dreifach so viel wie bisher!

Also kann es doch nur um Gewinnoptimierung gehen, und das kann einfach nicht sein!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Thomas Marx aus Mönchengladbach
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
  • openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Stadtrat geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

Bisher haben 17 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/faire-muellgebuehren-fuer-moenchengladbach

• openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Stadtrat eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.

Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.

Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.

Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.

• Hallo liebe Unterstützer,

Danke vielmals für die große Resonanz der von mir ins Leben gerufenen Petition!

Das Thema "Neue Rolltonnen in MG" scheint noch viel mehr Bürger unserer Stadt zu bewegen, als ich es am Anfang geahnt hätte.
    Das Thema ist aber vielleicht auch durch diese Petition und durch Ihre Unterstützung zum Stadtgespräch geworden, so dass im Extra-Tipp vor einigen Tagen sogar eine komplette Seite diesem Thema gewidmet war!

Ob wir mit unserer Petition etwas bewirken, kann niemand genau sagen! Aber es lässt zumindest eine Diskussion aufkochen, an der auch unsere politischen Vertreter im Stadtrat nicht vorbeikommen!

Und um dies offiziell tun zu müssen, werden die Vertreter des Stadtrats am heutigen Tag durch "openpetition.de" offiziell angeschrieben und um Stellungnahme gebeten!
    Es bleibt also nun abzuwarten, was daraus wird!

Ich hoffe, dass der Stadtrat und auch der Verwaltungsrat der Mags aufgrund der Masse der Beschwerden die Preisstruktur für die neuen Mülltonnen überarbeiten werden und vielleicht zu einer für alle gerechteren Lösung kommen!

Dass wir neue Tonnen bekommen, ist Fakt. Das ist auch völlig in Ordnung.
    Aber die Kosten der Müllentsorgung vor allem auf dem Rücken der großen Familien abzuladen und nur die große Zahl der 1- und 2-Personen-Haushalte zu belohnen, das ist schlichtweg NICHT FAIR!!! Und hier dürfen die Politiker auch nicht von "Solidargemeinschaft" o.ä. reden, denn wenn die einen bevorteilt und die anderen benachteiligt werden, dann ist das eben NICHT solidarisch und gerecht!

Genug der Worte!
    Ich werde alle Unterstützer weiterhin darüber informieren, falls es offizielle Statements unserer Politiker geben wird! Ich bin gespannt!

Schöne Grüße und nochmals Danke für die Unterstützung,
    Thomas Marx

Pro

Haben seit mehreren Jahren einen 25 Liter Mülleimer mit 4 Personen. Wir trennen auch ordnungsgemäß ! Nun sollen wir auf einmal 60 Liter produzieren ? Abzocke !

Contra