Environment

1. Launched 04/07/2021
  2. Time remaining 11 months
  3. Submission

Wir, das Klimacamp Siegen, fordern die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens (1,5° Grad Ziel) und die klimagerechte Umsetzung in der Stadt Siegen und dem Kreis Siegen Wittgenstein.

Die Stadt Siegen muss sich ein lokales CO2-Budget von 3,6 Millionen Tonnen CO2, der Kreis ein Budget von 9,7 Mio. Tonne CO2 setzen.

Wir fordern ein klimaneutrales Siegen und einen klimaneutralen Kreis ab dem Jahre 2035.

Die Stadt und der Kreis müssen einen Reduktionspfad vorlegen, welcher die kommunalen Gegebenheiten berücksichtigt. Eine Wirtschaftsweise und Gesellschaftsform, die das Wohlergehen aller zum Ziel hat und die ökologischen Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen erhält, ist nicht diskutabel und muss oberste Priorität in der Politik haben. Mit den Begriffen „Stadt Siegen“ oder „Kreis Siegen- Wittgenstein“ sind im Folgenden nicht ausschließlich die Körperschaft, sondern alles, was sich im Stadtgebiet oder Kreisgebiet befindet, gemeint.

1. Allgemeines

• Der Klimawandel ist eine existenzbedrohende Krise. Entscheidungen zum Klimaschutz müssen oberste Priorität haben und bei allen Entscheidungen ein
  • ausschlaggebendes Kriterium sein
  • Subventionierungen klimaschädlicher Projekte und wirtschaftsweisen müssen sofort gestoppt werden
  • Die Ziele, Fortschritte und Rückschläge der Stadt in ihren Vorhaben müssen klar und transparent nach außen kommuniziert werden
  • Die Siegener(-Wittgensteiner) Bürger*innen müssen in die Transformationsprozesse mit eingebunden werden und niedrigschwellige Möglichkeiten zur Beteiligung und Partizipation haben
  • Die Maßnahmen müssen sozial Gerecht umgesetzt werden und dürfen nicht einseitig zulasten von Menschen mit geringem Einkommen oder künftiger Generationen
  • getroffen werden
  • Die Stadt Siegen und der Kreis rufen den Klimanotstand aus

2. Klimafreundliche Mobilität:

• ÖPNV, Fuß- und Radverkehr müssen priorisiert und massiv ausgebaut werden
  • Autofreie Innenstadt und Wohngebiete
  • Der motorisierte Individualverkehr muss innerhalb des Stadtgebietes unattraktiv werden. Dazu müssen Park and Ride Angebote eingerichtet werden
  • Projekte zum Neu- oder Ausbau von Kraftfahrstraßen wie die B 508n (Route 57) müssen mit sofortiger Wirkung gestoppt werden
  • Energieberatung und verpflichtende Umsetzung von Energieeinsparmaßnahmen bei Unternehmen und Haushalten müssen durchgesetzt werden

3. Erneuerbare Energien:

• Bis zum Jahre 2035 muss die Stadt 100% erneuerbare Energien nutzen
  • Für geeignete Flächen für Windkraftanlagen muss umgehend Baurecht geschaffen werden
  • Für alle Neubauten muss eine Solarpflicht eingeführt werden4. Klimaneutrale Industrie:
  • Unternehmen müssen verpflichtend Plänen zur Klimaneutralität bis 2035 aufstellen
  • Kommunaler Subventionen müssen an oben genannte Pläne gekoppelt werden

5. Klimaneutrales Bauen und Wohnen:

• Neubauten dürfen ausschließlich mit ökologischen Baustoffen, vorzugsweise aus Recyclingmaterial, gebaut werden und müssen hohe energetische Standards haben
  • Geheizt werden muss mit dem für das Objekt geeigneten CO₂ neutralen Technologie-Mix.
  • Wärme die in der Industrie anfällt muss über Fernwärme verteilt werden, wenn es in weniger als 20 Jahren in der CO₂ Bilanz amortisiert. Wirtschaftlichkeit ist nicht zu beachten.

6. Schutz und Schaffung von Treibhausgassenken:

• Flächenversieglung und Zerstörung von Naturräumen, wie das Bauprojekt am Wellersberg, muss sofort gestoppt werden
  • Renaturierung, Wiederaufforstung und Umgestaltung von nicht versiegelten Flächen müssen in großem Maße angegangen werden

7. Agrarwende

• Unterstützung lokaler und ökologischer Landwirtschaft
  • Entwicklung eines Konzeptes zur Lebensmittelversorgungssicherheit
  • Förderung von Lebensmitteln als Gemein- und Kulturgut
  • Bildung eines Ernärungsrat
Thank you for your support, Lukas Hübner from Siegen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 2 days ago

Es geht um nicht weniger als das Überleben auf diesem Planeten.

• 2 days ago

Weil es ohne nicht klappt

• 2 days ago

Es ist wichtig für diese und nächste Generation die klimaziele einzuhalten, zu fordern und Klimaschutzmaßnahmen sowohl individuell, als auch institutionell durchzuführen.

• 3 days ago

Sollten die durch das Pariser Klimaabkommen gesteckten Ziele nicht erreicht werden, so wird es katastrophale Folgen für vermutlich jedes Land dieser Erde haben. Es ist wirtschaftlich und sozial unbedingt notwendig, beim Erreichen dieser Ziele vollen Einsatz zu zeigen!

• Siegen

3 days ago

Since climate is important!!! And there are obvious problems we need to find Resolution for.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/forderungen-klimacamp-siegen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET