Wir fordern einen unmittelbaren Freispruch für Frau Rackete, Kapitänin der Sea-Watch 3, die am Abend des 28.07.19 nach einer 16 Tage langen Odyssee 40 Geflüchtete in sichere Gefilde nach Italien (Lampedusa) gebracht hat. Diese wurden vor dem Ertrinken auf dem offenen Mittelmeer gerettet und konnten ewig nicht in einen sicheren Hafen gebracht werden, da sich mit Italien ein Mitglied der EU offen gegen Menschenrechte gestellt hat und das Einlaufen in italienische Häfen unter Strafe gestellt hat.

Mit dem Anlanden erfolgte eine Festnahme der Kapitänin, die Ermittlungen zu den Strafbeständen laufen immer noch und das Schiff ist seither beschlagnahmt. All das nur, weil 40 Menschen sonst ertrunken wären.

Italien als Mitglied der EU hat die Menschenrechte einzuhalten, zumal genügend Stellen in Europa die Bereitschaft zur Aufnahme der Geflüchteten erklärt haben. Hier gilt es, als Regierung der BRD entschieden dagegen zu halten. Dies fordern wir.

Es gilt schlicht, Menschenrechte einzuhalten und Menschen, die sich für die Seenotrettung einsetzen, nicht zu bestrafen.

Die Heimat von Frau Rackete, Kiel, ist bereit zur Aufnahme eines Großteils der Geflüchteten. www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Sea-Watch-3-Kiel-will-Fluechtlinge-aufnehmen,seawatch564.html

+++ So viele Unterstützer*innen – toll! Weiter so! Das darf nicht ohne Widerspruch bleiben! Ihr seid toll! +++

Thank you for your support, Sea-Watch from 12435 Beriln

pro

Seenotrettung ist kein Verbrechen. Das Zurücksenden Schutzbedürftiger in die Lager Lybiens dagegen ist ein Verbrechen.

contra

Menschen in Seenot Retten und in Ihre Heimat zurückbringen ist eine gute Tat. Menschen Retten und illegal in andere Länder bringen, könnte man fast als Menschenschlepper bezeichnen. In diesem Fall sollten die Schlepper alle anfallenden Kosten, die hierdurch entstehen tragen müssen.

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/freispruch-fuer-carola-rackete-freecarola/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET