region: Uelzen

2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Wir fordern den Rat, die Fraktionen, den Bürgermeister der Hansestadt Uelzen sowie den Ortsrat Holdenstedt auf,

• die Zerstörung des Schlossparkes durch die massive Bebauung auf drei Baufeldern abzulehnen,

• den ausgesprochenen Bauvorbescheid nicht zu verlängern und

• den denkmalgeschützten Schlosspark in seiner jetzigen Gestalt als Natur- und Erholungsraum zu erhalten.

• die vom Bürgermeister Markwardt vorgeschlagene Variante zielt nicht auf das Schloss, sondern auf den Verkauf des Schlossparkes als günstige Baufläche. - Der politische Auftrag an die Verwaltung vom März 2014 lautete, zu prüfen, ob ein Verkauf des Schlosses Holdenstedt möglich ist. Dass der Bürgermeister nicht das Schloss, sondern den Schlosspark als Bauland vermarkten will, hat seinerzeit wohl niemand für möglich gehalten.

• bei dieser Variante wird das denkmalgeschützte Ensemble aus Schloss, Kirche, Schlossmauer und Schlosspark per Beschluss unwiederbringlich zerstört.

• die per Bescheid genehmigten Gebäude hätten eine Grundfläche von bis zu 1.400 m2 und würden so den Schlosspark gegenüber der Kirche (420 m2) und dem Schloss (650 m2) deutlich dominieren.

• es kann von einem deutlich größeren Eingriff in die raumwirkende und ökologisch wertvolle Gehölzsubstanz ausgegangen werden, als es die bekannt gewordenen Unterlagen suggerieren. Allein 27 größere Bäume stehen im direkten 5m-Umfeld der zukünftigen Gebäude. Unter Rücksicht auf nötige Baufreiheit, Zuwegungs- und Abstandsflächen erscheint eine Fällung von nur 14 Bäumen sehr unrealistisch.

• Eine ruhige öffentliche Erholung und eine qualitative Erlebbarkeit des Schlossparkes wird von der Versammlung als mit dieser Variante nicht vereinbar angesehen.

Wir missbilligen, dass sich die Stadtverwaltung hier selbst eine Bebaubarkeit per Bauvorbescheid, ohne eine öffentliche Beteiligungsmöglichkeit, genehmigt hat.

• Es war der Stadt in den ersten Jahren (2014 – 2016) nicht gelungen, einen Käufer für das Schloss zu finden.

• Erst nach der Ausweisung der Bauflächen im Schlosspark meldeten sich ernsthafte Interessenten. Das städtische Gebäudemanagement - selbst von der Stadt mit der Vermarktung beauftragt – hatte wiederum bei der Stadt einen Bauvorbescheid zur zweigeschossigen Bebauung von 1.400 m2 im Schlosspark beantragt. Die Stadt als Verkäufer ist somit Eigentümer, Antragsteller, Baubehörde und untere Denkmalschutzbehörde zugleich!

Weil das Verfahren intransparent, ohne öffentliche Beteiligung erfolgte, fühlen sich die Bürger zu Recht ausgeschlossen und nicht in ihren Bedenken ernst genommen.

Unverständlich für die Öffentlichkeit ist, dass für diesen sensiblen Bereich die Bebaubarkeit per Bauvorbescheid erteilt wurde, anstatt einen Bebauungsplan aufzustellen.

Dieses gilt insbesondere vor dem Hintergrund

• der kulturellen Bedeutung der Anlage, für die seit dem 13. Jahrhundert eine Burganlage und schon im 16. Jahrhundert der Standort eines Schlosses bestätigt ist. Es handelt sich um ein herausragendes, über den Ortsbereich hinaus bedeutsames Kulturgut, von dem sogar Merian-Stiche existieren.

• der möglichen Bebauung unmittelbar neben der St. Nicolai Kirche (erstmalig 1266 erwähnt). Ein per Bauvorbescheid mögliches Gebäude mit größerer Grundfläche als die Kirche würde das Ensemble zweifelsfrei räumlich und visuell dominieren.

• der denkmalschutzrechtlichen Belange, da die gesamte Anlage einschließlich Schlosspark und Schlossmauer als Einheit unter Denkmalschutz steht.

• der Lage im Landschaftsschutzgebiet. Eine Verschlechterung des Landschaftsbildes, des Naturerlebens und des Naturgenusses ist nicht zulässig. Erholungsuchende kommen täglich, um die Ruhe und die Natur im Ambiente des Schlossparks zu genießen.

• der geplanten Bebauung ohne Bebauungsplangrundlage. Dieses würde voraussetzen, dass sich die geplanten Gebäude in Art und Nutzung an der Umgebung orientieren können. Das ist aus der heterogenen Umgebungsbebauung unseres Erachtens nicht ableitbar (landwirtschaftliche Betriebe, Bauhof eines Tiefbauunternehmens, Kfz-Werkstatt, Einfamilienhäuser, Mühlengebäude, ehem. Forsthaus, Kirche Schloss usw.).

• der zukünftigen Auslegung des Gleichbehandlungsgrundsatzes. Andernorts zu erteilende städtisch Auflagen die zuvor genannten Rechtsbereiche betreffend, werden einen kritischen Vergleich mit dem Vorhaben „Schlossparkbebauung Holdenstedt“ Stand halten müssen (Insbesondere Naturschutz, Landschaftsschutz, Denkmalschutz, Bauen ohne Bebauungsplan).

Weitere Informationen: www.pro-holdenstedt.de/index.php?cat=Zerst%C3%B6rung%20Schlosspark

News

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer für den Erhalt des Schlossparkes Holdenstedt,

gestern hat Pro Holdenstedt die Petition mit 910 Unterschriften für den Erhalt des Holdenstedter Schlossparkes dem Ratsvorsitzenden der Hansestadt Uelzen, Uwe Holst, und dem Bürgermeister Jürgen Markwardt übergeben. Weiteres zur Übergabe können Sie der anliegenden Presseerklärung entnehmen, die dem anwesenden Redakteur AZ übergeben wurde.
    Auf der Ratssitzung am Montag den 30.09.2019, ab 18:30 im Ratssaal der Hansestadt Uelzen, steht der Verkauf des Schlosses Holdenstedt unter TOP 8 auf der Tagesordnung. Anschließend entscheidet der Rat im nicht öffentlichen Teil über den Verkauf. Unter TOP 2 können Bürger Fragen stellen.

Bitte an interessierte weiterleiten!

Für... further

• Liebe Unterstützer für den Erhalt des Schlossparkes Holdenstedt,

am Montag werden wir die Petition dem Ratsvorsitzenden Uwe Holst und dem Bürgermeister Jürgen Markwardt übergeben. Dazu lädt Pro Holdenstedt alle Unterstützer und Interessierten ein, die Übergabe zu begleiten. Auf der Ratssitzung am Montag den 30.09.2019 soll der Rat der Hansestadt über den Verkauf entscheiden.

Zur Übergabe laden wir die Presse ein und bereiten eine Presseerklärung vor:
    Daher ist es wichtig, dass möglichst viele teilnehmen und öffentlichkeitswirksam deutlich machen, dass die Zerstörung des Schlossparkes abgelehnt wird.

Eine große Mehrheit der Bürger ist gegen die Bebauung des Schlossparkes:
    Wir haben in Holdenstedt von Haus zu Haus gesammelt, bis wir genügend... further

pro

Das Schloss ist zusammen mit seinem großartigen Park ein einmalig schönes Ensemble von überregionaler landschaftlicher und kulturhistorischer Bedeutung. Die geplanten Bauten sind ein Frevel, der die unauflösbare Einheit von Schloss und Park irreversibel zerstört. Unter dem Vorwand der angeblichen Erhaltung wird ein grandiose Anlage, die aus der über Jahrhunderte gewachsenen Verbindung von Architektur und Natur ihre Wirkkraft entfaltet, unwiderbringbar hingerichtet. Es ist so, als würde man ein berühmtes Gemälde mit dem Messer filettieren. Die Teile sind wertlos.

contra

More on the topic Environment