Environment

Für ein reichhaltiges vegetarisch-veganes Angebot an den Freiburger Mensen!

Clemens Metz (Geschäftsführer des Studierendenwerks Freiburg)
1.507 Supporters
75% achieved 2.000 for collection target
  1. Launched 15/10/2019
  2. Collection yet 7 days
  3. Submission
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Mensch könnte meinen, ein abwechslungsreiches vegetarisch-veganes Angebot wäre an den Mensen in der "Green City Freiburg" eine Selbstverständlichkeit. Doch oft ist die einzige explizit vegane Option das immer gleiche Dauerangebot - die altbekannte Tofuwurst oder das ewige Gemüseschnitzel. An der Musikhochschule, an der Technischen Fakultät und beim Abendessen in der Rempartstraße bleibt Veganer*innen meistens sogar nur der Griff zum Beilagensalat.

Gleichzeitig wird der Ruf nach mehr vegetarisch-veganen Gerichten immer lauter. Vor wenigen Wochen hat Fridays for Future gemeinsam mit der Studierendenvertretung der Uni Freiburg entsprechende Forderungen formuliert [1] und beschlossen [2]. Doch beim Geschäftsführer des Studierendenwerks (SWFR) sind die Forderungen allesamt auf Ablehnung gestoßen. Offenbar ist er der Meinung, nur eine kleine Minderheit der Mensabesucher*innen würde Wert auf nachhaltige, gesunde und tierleidfreie Ernährung legen. Zeigen wir ihm, dass er sich irrt!

Wir fordern das Studierendenwerk auf, an allen Freiburger Mensen mindestens ein täglich wechselndes, veganes Gericht anzubieten! Außerdem soll immer mindestens die Hälfte der angebotenen Gerichte vegetarisch sein!

Der Geschäftsführer betont in persönlichen Gesprächen immer wieder, dass sich das SWFR als Dienstleister sehe. Doch Dienstleister hin oder her - das SWFR ist Teil des Hochschulbetriebs und im Übrigen dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst unterstellt. Als solches sollte es wissenschaftliche Erkenntnisse beherzigen - wie etwa die gravierende Bedeutung pflanzenbetonter Ernährung für den Schutz des Klimas und der Ökosysteme [3], für globale Ernährungssicherheit [4], für die persönliche Gesundheit [5] und für die Beendigung unermesslichen Leids in der Tierindustrie [6].

Erfreulicherweise hat sich in den Freiburger Mensen in den letzten Jahren einiges getan. Während der Anteil fleischfreier Gerichte laut SWFR vor 20 Jahren noch bei 20-25 Prozent lag, stieg er 2018 erstmalig auf über 50 Prozent an. An manchen Tagen bieten die Mensen Gerichte "auf Wunsch vegan" an oder servieren sogar ein dediziert veganes Hauptgericht. Lobenswert sind auch die von Zeit zu Zeit stattfindenden "Veggiedays". Insgesamt ist aber noch reichlich Luft nach oben! Das demonstriert zum Beispiel das Studierendenwerk Berlin, wo es schon seit neun Jahren eine komplett vegetarische Mensa und seit neuestem sogar eine vegane Mensa gibt [7]. Bemerkenswert ist auch das Studentenwerk Erlangen-Nürnberg mit seiner preisgekrönten "Veggie-Zone" - innerhalb von nur drei Jahren hat sich die Akzeptanz für dieses Konzept fast verdreifacht [8]. Nicht zuletzt rückt pflanzliches Essen auch an der Harvard University zunehmend in den Mittelpunkt des Speiseplans [9]. Ermutigen wir das SWFR, ebenfalls eine gesellschaftliche Vorreiterrolle einzunehmen!

Schon 2013 richtete Campusgrün eine Petition [10] an das SWFR mit konkreten Forderungen für ein reichhaltiges vegetarisch-veganes Angebot. Obwohl damals stolze 1000 Unterschriften zusammenkamen, hat das SWFR die Forderungen bis heute nicht vollständig umgesetzt. Zwar lässt sich ein Großküchenspeiseplan nicht von heute auf morgen umstellen, aber mit etwas Zeit, Know-How und Wille ist das zweifellos möglich. Wir werden dem SWFR mit einer Frist von sechs Monaten (ab Einreichung der Petition) genügend Zeit geben, um unserer Forderung nachzukommen. Sollte es an Know-How oder Rezeptideen [11] mangeln, bieten sich professionelle Workshops und Weiterbildungen [12] an. Fehlt nur noch der Wille. Lasst uns daher noch mehr Unterschriften sammeln als damals vor sechs Jahren, um die Willenskraft der SWFR-Geschäftsführung gewaltig zu befeuern!

Falafel for Future! ;-)

Quellen:

1. Verfasste Studierendenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Aktualisierte Sitzungsunterlagen der StuRa-Sitzung vom 09.07.2019 (2019). URL: www.stura.uni-freiburg.de/gremien/studierendenrat/protokolle/sose19/stura_protokoll_09_07_2019/neu_sitzungsunterlagen_09_07_2019/view [15.10.2019]
  2. Verfasste Studierendenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Genehmigtes Protokoll der StuRa-Sitzung vom 16.07.2019 (2019). URL: www.stura.uni-freiburg.de/gremien/studierendenrat/protokolle/sose19/stura_protokoll_16_07_2019/stura_protokoll_16_07_2019/view [15.10.2019]
  3. Springmann et al., Options for keeping the food system within environmental limits. Nature 562, 519-525 (2018). URL: www.nature.com/articles/s41586-018-0594-0 [15.10.2019]
  4. Erb et al., Exploring the biophysical option space for feeding the world without deforestation. Nature Communications 7, Article 11382 (2016). URL: www.nature.com/articles/ncomms11382 [15.10.2019]
  5. Academy of Nutrition and Dietetics, Position of the Academy of Nutrition and Dietetics: Vegetarian Diets (2016). URL: www.eatrightpro.org/practice/position-and-practice-papers/position-papers/vegetarian-diets [16.10.2019]
  6. Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt, Massentierhaltung. URL: albert-schweitzer-stiftung.de/massentierhaltung [15.10.2019]
  7. ProVeg e.V., Hochschulgastronomie: vegane Verpflegung von Studierenden (2019). URL: proveg.com/de/blog/vegane-verpflegung-von-studierenden/ [15.10.2019]
  8. Food Service, Hollywood Foodstars und Veggie-Zone (2019). www.food-service.de/management/news/serie-marketing.award--winner-2018-gold-hollywood-foodstars-und-veggie-zone-42334 [15.10.2019]
  9. Harvard University Dining Services, Plants at the Center of the Plate (2018). URL: dining.harvard.edu/plants-center-plate [15.10.2019]
  10. Campusgrün Freiburg, SWFR: Mehr vegane und vegetarische Alternativen in den Freiburger Mensen (2013). URL: www.change.org/p/swfr-mehr-vegane-und-vegetarische-alternativen-in-den-freiburger-mensen [15.10.2019]
  11. Peta Deutschland e.V., Kostenlose Großküchenrezepte für Kantinen (2014). URL: www.peta.de/kantinen [15.10.2019]
  12. ProVeg e.V., ProVeg Food Services: Unsere aktuellen Trainings. URL: proveg.com/de/was-wir-tun/fuer-unternehmen/food-services/trainings/ [15.10.2019]
Thank you for your support, Lukas Gebhard from Freiburg

Translate this petition now

new language version

• fudder.de berichtet

on 08 Nov 2019

Im Freiburger Magazin fudder ist heute ein Artikel über Falafel for Future erschienen:

fudder.de/student-startet-petition-fuer-mehr-veganes-essen-in-freiburger-mensen

Danke an Christina für den Artikel!

• Liebe*r Unterstützer*in,

stark, 700 Unterschriften sind schon zusammengekommen! Besonders freut mich die große Bereitschaft, bei gemeinsamen Aktionen mitzuhelfen - jede*r vierte Unterzeichnende hat sich dazu bereit erklärt :-)

Zählst du auch dazu? Wenn ja - hier ist die Gelegenheit! In den ersten beiden Novemberwochen werden wir vor den Freiburger Mensen Unterschriften sammeln. Plakate, Handouts und Unterschriftenlisten sind bereits gedruckt. Wenn du mithelfen möchtest, schicke mir einfach eine kurze Nachricht über den unten stehenden Link.

Dankeschön!
    Lukas

Why people sign

• 14 h. ago

Because vegan options are important. They're better for our health, the animals and the environment

• 14 h. ago

Weil es ein Statement zur Umsetzung von Nachhaltigkeit und Klimazielen ist. Weil ich selbst vegan bin.

• 14 h. ago

Es ist für jeden sehr einfach in der Mensa veganes und vegetarisches Essen auszuprobieren und so gute Alternativen kennenlernt und dann selbst zu Hause auch ausprobieren kann. So kann vielleicht eine insgesamt fleischärmere Ernährung erreicht werden :)

falafel???!!!

• 20 h. ago

Weil ich selbst manchmal essen mitbringen muss, wenn es an den Mensen nichts veganes für mich gibt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-ein-reichhaltiges-vegetarisch-veganes-angebot-an-den-freiburger-mensen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET