Environment

Für eine sofortige Freigabe des Wolfsschluchtweges am Südhang des Wittekindsberges

Das Landesumweltministerium NRW
204 Supporters 194 in North Rhine-Westphalia
1% from 29.000 for quorum
  1. Launched 20/05/2020
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission

Aktuell wurde der beliebte Wolfsschluchtweg am Südhang des Wittekindsberges vom Landesumweltministerium in Absprache mit dem Regionalforstamt Ostwestfalen-Lippe für die Öffentlichkeit gesperrt. Begründet wurde die sofortige Sperrung des Wolfsschluchtweges, der vom Kaiser-Wilhelm-Denkmal zur Wittekindsburg führt, mit der unmittelbaren Gefahr für Wanderer durch herabfallende Äste bzw. umstürzende Bäume.

Die Wählergemeinschaft Porta fordert die sofortige Rücknahme dieser Sperrung sowie die Begehbarkeit der historischen Wanderwege am Südhang des Wittekindberges. Darüber hinaus setzt sich die Wählergemeinschaft für die zeitnahe Erstellung eines nachhaltigen touristisches Gesamtkonzepts unter Berücksichtigung aller Sehenswürdigkeiten auf dem Wittekindsberg ein.

"Die „Wählergemeinschaft Porta – wir in Porta“ hat in den vergangenen Monaten wiederholt öffentlich darauf hingewiesen, dass es im Rahmen der touristischen Gesamtentwicklung auf dem Wittekindsberg zahlreiche ungeklärte Fragen gibt. Zwar bekennt sich die Wählergemeinschaft zur hohen Schutzwürdigkeit des Südhangs des Wittekindsberges, allerdings sollten vor dem Hintergrund einer zukunftsgewandten Tourismusentwicklung ausgewiesene Schutzgebiete nicht als „Inseln“ betrachtet und behandelt werden. Sie sind vielmehr Teil eines Verflechtungsraumes und stehen in einem komplexen und von Wechselwirkungen geprägten Verhältnis von Naturschutz und Tourismus.

Übergeordnetes Ziel muss daher sein, ein nachhaltiges umwelt- und sozialverträgliches Gesamtkonzept zur Freizeit- und Erholungsnutzung auf dem Wittekindsberg zu erstellen, dass den Interessenausgleich von Naturschutz und Tourismus vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Ziele und Leitbilder anstreben sollte. Dies gilt umso mehr, da der Deutschlandtourismus einen anhaltend positiven Trend ausweist, der sich vor dem Hintergrund der Corona-Krise noch verstärken wird. Bereits heute hat sich das neu gestaltete Kaiser-Wilhelm-Denkmal als außerordentlicher Besuchermagnet erwiesen. Darüber hinaus gilt es für die Besucher zahlreiche weitere historisch wertvolle Sehenswürdigkeiten wie z.B. die Wittekindsburg, die Margarethenkapelle, die Kreuzkirche und den „Wilden Schmied“ zu entdecken.

Die WP fordert daher das Landesumweltministerium auf, die Begehbarkeit der historischen Wanderwege (Zickzackweg, Königsweg, Dreimännerweg, Wolfsschluchtweg) am Südhang des Wittekindsberges aufrechtzuerhalten. Im Hinblick auf die Verkehrssicherung sind auch in Wildnisgebieten gemäß § 40 (2) NatSchG in Einzelfällen geringfügige Eingriffe in den Baumbestand möglich und geboten.

Unter Beachtung der Fauna-Flora-Habitatrichtlinie der Europäischen Gemeinschaft und der artenschutzrechtlichen Bestimmungen gemäß §40 Bundesnaturschutzgesetz ist die Sperrung des Wolfsschluchtweges zu revidieren, damit Besucher im Rahmen einer angemessener Besucherlenkung die einzigartige Natur hautnah erleben können. Die Begehbarkeit der historischen Wanderwege am Südhang des Wittekindberges müssen endlich Teil eines touristischen Gesamtkonzepts sein.

Vor dem Hintergrund einer touristischen Gesamtstrategie und um weitere Fortschritte in der touristischen Entwicklung unserer Region zu erzielen, sollte im Rahmen zukunftsfähigen Lösungen vor allem eine nachhaltige Vernetzung aller touristischen Ziele in Porta Westfalica (Großer Weserbogen, Besucherbergwerk Kleinenbremen etc.) und darüber hinaus umgesetzt werden.

Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Unterschrift, den Wittekindsberg mit seinen Sehenswürdigkeiten, seiner Geschichte und seiner unersetzlichen Natur wieder in den Fokus des politischen Handelns zu rücken. Bitte unterstützen Sie uns, den Wittekindsberg als Erlebnisraum und Baustein einer touristischen Gesamtstrategie zu entwickeln, um das touristisch attraktive Profil unserer Stadt zu stärken bzw. auszubauen.

Wählergemeinschaft Porta – Wir in Porta

Thank you for your support, Dietmar Lehmann from Porta Westfalica

Translate this petition now

new language version

News

Das ausgewiesene Wildnisgebiet grenzt direkt und unmittelbar an attraktive touristische Zielpunkte. Auch und gerade der Wolfsschluchtweg ist durch die vielfältige Landschaftskulisse und die kulturellen Hintergründe ein attraktives Besucherziel mit Alleinstellungsmerkmal. Vor diesem Hintergrund, sind Schutzgebietsfestlegungen immer wieder zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Es gilt daher ein raumbezogenes Gesamtkonzept zu entwickeln, dass das Betreten des Wildnisgebietes durch den Menschen streng kontrolliert und stark eingeschränkt, aber in ausgewiesenen Teilbereichen erlaubt.

Durch die enge Besiedelung in NRW sind keine Flächen für konfliktfreie Wildnisgebiete vorhanden. Wollte man deswegen darauf verzichten, verzichtet man auch auf die nötigen Trittsteine eines Biotopverbundes, die eine Besiedelung von Wildnisbewohnern und eine genetische Durchmischung erst ermöglichen. Es ist also unabdinglich, auch einmal einen Weg zu opfern und ein Wildnisgebiet auch dort zu akzeptieren, wo man Besitzstände aufgeben muß. Ähnlich sieht es ja mit Windkraft aus.

Why people sign

• 2 days ago

Schliessung ist unrechtmäßig und nicht nachvollziehbar

• 3 days ago

Dieser Wanderweg soll weiterhin für alle erleb- und begehbar bleiben.

• 4 days ago

Es ist der schönste Wanderweg im Wiehengebirge und die Möglichkeit aus der Wanderung zwischen dem Wilhelmsdenkmal und der Wittekindsburg eine Rundwanderung zu machen. Geschichtliche Highlights sind nicht mehr touristisch nutzbar.

• Nadine Ruschmeier Kirchlengern

5 days ago

Ich gehe dort oft spazieren und bin dort aufgewachsen

• 5 days ago

Weil ich früher als Mountainbiken diesen Weg gefahren bin und das gerne auch wieder tun würde.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-eine-sofortige-freigabe-des-wolfsschluchtweges-am-suedhang-des-wittekindsberges/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET