• Von: Gregor Mohlberg (Bündnis ) mehr
    1.207 in Freiburg im Breisgau
    50% erreicht von
    2.400  für Quorum  (?)

Für eine soziale Stadt(bau)! - Mieten runter in Freiburg!

Wir fordern den Gemeinderat auf für eine soziale Stadtbau zu sorgen. Dazu gehören die folgenden Forderungen:

/// Mieterhöhungsstopp bei der Stadtbau und Verlängerung der Sozialbindungen.
/// Erhalt von Wohnungen und Sanierung ohne Verdrängung von Mieter*innen.
/// Keine Risiko-Bauträgergeschäfte mit Luxusimmobilien.
/// Keine Zwangsräumungen - Wohnen ist Menschenrecht!
/// Mehr Miet-Wohnungsgbau durch die Stadtbau.
/// Einrichtung eines stadtweiten Mieterbeirats.

Die Mieten in Freiburg steigen und steigen. Bezahlbaren Wohnraum gibt es viel zu wenig. Die Stadt muss endlich mehr tun. Die Freiburger Stadtbau, als kommunales Wohnungsunternehmen, steht in der Pflicht ihrem sozialen Auftrag vollumfänglich nachzukommen, der Verknappung von bezahlbarem Wohnraum entgegenzutreten und den „Wohnungsmarkt“ zu entlasten. Unser Ziel ist, dass niemand mehr als 25% seines Einkommens für Mieten ausgeben muss.

/// Mieterhöhungsstopp bei der Stadtbau und Verlängerung der Sozialbindungen.

Die Stadtbau als kommunale Wohnungsgesellschaft muss genutzt werden um den steigenden Mieten entgegenzuwirken. Dazu muss der Beschluss des Gemeinderats, die Stadtbaumieten an den Mietspiegel heranzuführen, zurückgenommen werden. Die Stadt muss über die Stadtbau, Menschen mit geringen Einkommen Wohnen in Freiburg ermöglichen und darf sich nicht an der allgemeinen Mietsteigerungstendenz beteiligen. Sozialbindungen und Belegungsrechte müssen erhalten bleiben.

/// Erhalt von Wohnungen und Sanierung ohne Verdrängung von Mieter*innen.

Die Wohnungen der Stadtbau müssen in ihrer Substanz gut erhalten werden. Renovierungsarbeiten dürfen nicht ausbleiben um Mieter*innen aus den Wohnungen zu treiben. Bei Sanierungen und Umbaumaßnahmen, müssen die bisherigen Bewohner*innen zu den selben Mietbedingungen und Mietpreisen zurückkehren können.

/// Keine Risiko-Bauträgergeschäfte mit Luxusimmobilien.

Die Stadtbau muss sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren, die Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum. Bauträgergeschäfte, also der Bau und der Verkauf von teuren Wohnungen gehören nicht dazu! Dieser Bereich trägt nicht entscheidend dazu bei die Mieten zu verringern. Im Gegenteil, das Risiko von Mehrkosten, wie jetzt in Günterstal, tragen die Mieter*innen und die Stadtkasse.

/// Wohnen ist Menschenrecht. Keine Zwangsräumungen.

Wohnen ist Menschenrecht. Jeder Mensch muss wohnen könnne. Deswegen muss die Stadtbau, als öffentliches Wohnungsunternehmen, auf Zwangsräumungen ganz verzichten und dies auch vertraglich festlegen. Wer in einer finanziellen Notlage seine Stadtbauwohnung verliert, dem droht in Freiburg sehr sicher die Obdachlosigkeit. Die Mietobergrenzen für Bezieher*innen von HartzIV u.a. sind anzuheben.

/// Mehr Sozialer Wohnungsgbau durch die Stadtbau.

Die Stadtbau muss deutlich mehr Mietwohnungen bauen um der Verknappung von Wohnraum und damit auch der Verteuerung wirksam entgegenzutreten. Wohnungsbau in öffentlichem Besitz ist langfristig eine gute soziale und finanzielle Investition. Die Stadt muss der Stadtbau mehr finanzielle Mittel und Bauland dafür zur Verfügung stellen.

/// Einrichtung eines stadtweiten Mieterbeirats.

Mitbestimmung der Mieter*innen und Organisation der Mieter*innen sind wichtig um den rein finanziellen Interessen der Wohnungsbesitzer etwas entgegenzusetzen und das Menschenrecht auf Wohnen zu verteidigen. Ein stadtweit gewählter Mieterbeirat wäre ein starker Fürsprecher von Mieterinteressen und könnte Entwicklungen, Kritik und Proteste bei den versch. Wohnungsgesellschaften transparent machen.

---

Diese Aktion wird u.a. unterstützt von: Bürgerinitiative Wohnen ist Menschenrecht, Mieterbeirat der FSB, Linke Liste - Solidarische Stadt, Netzwerk Recht auf Stadt, DIE LINKE, ver.di Ortsverein Freiburg, Linksjugend, Linkes Zentrum (LIZ), Fraktion Unabhängige Liste (Linke Liste, Unabhängige Frauen Freiburg, Kulturliste Freiburg), Fraktion JPG (Junges Freiburg, Die Partei, Grüne Alternative Freiburg), Bauverein „Wem gehört Stadt“, Antifaschistische Linke, Sudierendenverband dielinke.sds u.v.m.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Freiburg, 30.06.2016 (aktiv bis 29.12.2016)

Neuigkeiten

Unser erstes Kampagnen-Video - jetzt auch bei Youtube. www.youtube.com/watch?v=48W4FHTUNsQ Weitere folgen in den nächsten Tagen. Bis dahin sagt weiter Freunden und Bekannten Bescheid... Mieten runter - Für eine soziale Stadt(bau)! - Hier unterschreiben ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Die Begründungen geben vieles wieder was ich denke. Zusätzlich nimmt eine soziale Wohnungsbauförderung auch rechten Populisten viel Wind aus den Segeln und den Menschen ein Stück tägliche Existenzangst.

CONTRA: Ein Contra Argument für diese wichtige Petition in Freiburg? Es gibt kein berechenbares Gegenargument, welches zugunsten der NEUEN zukünftigen günstigen Mietwohnungen in Freiburg, nicht "Stadt“-finden darf! Die Stadt Freiburg, die Regierenden, z. B. besonders ...

CONTRA: das mit den rechten Populisten stimmt nicht. In Mannheim-Schönau hat die Stadt in den letzten Jahren Millionen in den sozialen Wohnungsbau investiert und was war das Ergebnis? ein AfD-Direktmandat aus dem Stand.

>>> Zur Debatte

Warum Unterstützer unterschreiben

Ich halte die Mieten in Freiburg für eine absolute Katastrophe! Diese "Grün" geführte Stadt ist maximal Familiebfeindlich! Mieterhöhung, Kindergartengebühren, mein Auto ist bald nicht mehr erlaubt in der Stadt usw. Für die sozial schwächere ...

Die Mieten hier können sich nur noch gut Verdiener leisten sowie die die keine Schufaeinträge haben. Die Kriterien werden immer dubioser und nicht mehr begreiflich.

Weil ich es wichtig finde das nach dem bezahlen der Miete noch Geld übrig bleibt zum leben

Weil muss ma in Freiburg fast helfte Lohn für Mitte betzalen müssen

Ich möchte weiterhin in Freiburg wohnen bleiben in einer bezahlbaren Wohnung.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Jonas Ewert Freiburg vor 13 Min.
  • Daniela Jockmann Breisach vor 1 Std.
  • Simone Barth Freiburg vor 7 Std.
  • Nicht öffentlich Freiburg vor 16 Std.
  • Dennis Wehrle Freiburg vor 16 Std.
  • Nicht öffentlich Freiburg vor 17 Std.
  • Heike Kadel Freiburg vor 23 Std.
  • Nicht öffentlich Freiburg vor 1 Tag
  • >>> Alle Unterschriften