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Bild zur Petition mit dem Thema: G9 an Gymnasien in Bayern auch für bestehende Klassen 5 und 6 ermöglichen! G9 an Gymnasien in Bayern auch für bestehende Klassen 5 und 6 ermöglichen!
  • prin/ de la: Prof. Dr. Michael Piazolo, MdL mai mult
  • La: Bayerischer Landtag und Staatsregierung
  • Regiune: Bayern mai mult
    Categorie /Subiect: Educaţie mehr
  • Stare: Perioada de subscriere activă
    Limba: germană
  • 110 zile rămase
  • 4.006 Unterstützende
    3.888 in Bayern
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    24.000  pentru cvorum  (?)

G9 an Gymnasien in Bayern auch für bestehende Klassen 5 und 6 ermöglichen!

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Wir fordern die Bayerische Staatsregierung auf, die rechtlichen Grundlagen zu schaffen, dass auch die Schülerinnen und Schüler der aktuellen 5. und 6. Klassen der Gymnasien in Bayern die Chance erhalten, ein G9 zu wählen. Bislang plant nämlich die Regierung die Einführung erst 2018/2019, so dass für die jetzigen Fünft- und Sechstklässler nur das bald überholte G8 zur Verfügung steht.

motive:

1) Bei einer Umfrage der bayerischen Landeselternvereinigung hat sich eine überwältigende Mehrheit für das G9 ausgesprochen. Daran haben auch die Eltern der aktuellen 5. und 6. Klassen der Gymnasien in Bayern teilgenommen. Diesem, durch Umfrage, artikulierten Wunsch der Eltern sollte man von Seiten der Bayerischen Staatsregierung entsprechen.

2) Man sollte nicht weitere Kinder und Klassen der Möglichkeit berauben ein G9 zu absolvieren. Dies ist in Bayern durch das zögerliche Handeln der Staatsregierung viel zu lange passiert.

3) Die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder in der aktuellen 5. und 6. Klasse ist ebenso wichtig, wie die der Kinder der zukünftigen Klassen.

4) Auch die Kinder der aktuellen 5. und 6. Klassen haben mehr Zeit zum Lernen - mehr Zeit zum Leben verdient. So sollte auch ihnen die Gelegenheit gegeben werden, den Stoff gründlicher und nachhaltiger lernen zu können, um so dem oft zu starken Leistungsdruck entgegenzuwirken. Auch bliebe so mehr Zeit für Freizeitaktivitäten (und später möglichem gesellschaftlichen Engagement/Ehrenamt).

5) Diese Persönlichkeitsentwicklung kommt später auch der Gesellschaft, in Form von mündigen, reiferen und vielleicht gesellschaftlich engagierteren Bürgern, zu Gute.

În numele tuturor semnatarilor

München, 13.04.2017 (aktiv bis 12.10.2017)


Dezbatere cu privire la petiție

pro Von der Sache her wäre ich natürlich dafür, die Kinder baldmöglichst vom G8-Stress zu erlösen. Ich (vollausgebildete Gymnasiallehrerein, aber arbeitslos) gebe Nachhilfeunterricht. Ich finde es furchtbar, wenn Kinder am Wochenende zur Nachhilfe geschickt ...

pro Eine Wahlmöglichkeit zu schaffen macht aus pädagogischer Perspektive Sinn, um der Individualität der Schüler/innen im Hinblick auf Lerntempo und -Kapazität Rechnung zu tragen. Sie erhöht möglicherweise außerdem die Identifikation mit dem System Schule, ...

contra Umstellung für die 7. Klassen?? .. warum dann nicht auch die 8. Klassen, die 9. und gleich die Jahrgangsstufe 12 ?? Dann ist das Chaos perfekt! Hier müssen Lehrpläne angepasst werden, Lehrer eingestellt werden (sonst funktioniert Schule nicht!), Räume ...

contra LEUTE! G9 macht NICHTS BESSER! Wollt ihr wirklich wieder zurück zu einem System in dem die Jugend noch länger in der Schule festsitzt? Die deutsche Jugend betritt auch im G8 noch ziemlich spät das eigentliche Berufs/Studienleben und ihr wollt das nun ...

>>> Du-te la dezbatere


Warum Menschen unterschreiben

Die Kinder haben null Freizeit mehr und kaum noch Zeit für Sport, Musik oder Freunde.

Da der Schlußstress zu massiv k ist und sie krank werden. Kein Spass mehr am lernen haben und keine Zeit für den Sport usw

Kinder und Lehrer sollen wieder mehr Freude u Kreativität im Lernen u Lehren haben dürfen. Der Druck in immer kürzerer Zeit immer mehr erreichen zu müssen hat keinen Sinn aber die Folge von Zerstörung. Das wäre 1 Möglichkeit für etwas weniger Druck ...

Weil mein Sohn in der 5. Klasse Gymnasium ist

Gleichberechtigung der jüngeren gymnasialen Schüler mit den derzeitigen Grundschülern mit Übertrittserlaubnis auf das Gymnasium.

>>> Du-te la comentarii


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