Bild zur Petition mit dem Thema: G9 an Gymnasien in Bayern auch für bestehende Klassen 5 und 6 ermöglichen! G9 an Gymnasien in Bayern auch für bestehende Klassen 5 und 6 ermöglichen!
  • Von: Prof. Dr. Michael Piazolo, MdL mehr
  • An: Bayerischer Landtag und Staatsregierung
  • Region: Bayern mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 172 Tage verbleibend
  • 189 Unterstützende
    183 in Bayern
    1% erreicht von
    24.000  für Quorum  (?)

G9 an Gymnasien in Bayern auch für bestehende Klassen 5 und 6 ermöglichen!

Wir fordern die Bayerische Staatsregierung auf, die rechtlichen Grundlagen zu schaffen, dass auch die Schülerinnen und Schüler der aktuellen 5. und 6. Klassen der Gymnasien in Bayern die Chance erhalten, ein G9 zu wählen. Bislang plant nämlich die Regierung die Einführung erst 2018/2019, so dass für die jetzigen Fünft- und Sechstklässler nur das bald überholte G8 zur Verfügung steht.

1) Bei einer Umfrage der bayerischen Landeselternvereinigung hat sich eine überwältigende Mehrheit für das G9 ausgesprochen. Daran haben auch die Eltern der aktuellen 5. und 6. Klassen der Gymnasien in Bayern teilgenommen. Diesem, durch Umfrage, artikulierten Wunsch der Eltern sollte man von Seiten der Bayerischen Staatsregierung entsprechen.

2) Man sollte nicht weitere Kinder und Klassen der Möglichkeit berauben ein G9 zu absolvieren. Dies ist in Bayern durch das zögerliche Handeln der Staatsregierung viel zu lange passiert.

3) Die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder in der aktuellen 5. und 6. Klasse ist ebenso wichtig, wie die der Kinder der zukünftigen Klassen.

4) Auch die Kinder der aktuellen 5. und 6. Klassen haben mehr Zeit zum Lernen - mehr Zeit zum Leben verdient. So sollte auch ihnen die Gelegenheit gegeben werden, den Stoff gründlicher und nachhaltiger lernen zu können, um so dem oft zu starken Leistungsdruck entgegenzuwirken. Auch bliebe so mehr Zeit für Freizeitaktivitäten (und später möglichem gesellschaftlichen Engagement/Ehrenamt).

5) Diese Persönlichkeitsentwicklung kommt später auch der Gesellschaft, in Form von mündigen, reiferen und vielleicht gesellschaftlich engagierteren Bürgern, zu Gute.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

München, 13.04.2017 (aktiv bis 12.10.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Das sehen wir genauso. Die jetzigen 7. Klassen der Gymnasien warten auch auf eine Lösung. Alle Kinder sollten die Möglichkeit zu mehr Lernzeit bekommen. Ein fairer Kompromiss wäre z.B. die Einführung der Mittelstufe plus an allen bayrischen Gymnasien. ...

PRO: Bitte vergessen Sie in ihrer Petition die jetzigen 7.Klässler nicht. Auch für sie war nach der zweijährigen Testphase der Mittelstufe plus eine Lösung versprochen worden.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Fairness für alle! Wir haben schon zwei Kinder mit G8 - unser drittes Kind ist in der 5. Klasse und soll das das G9 erhalten !!

Mein Sohn ist in der 5. Klasse eines Gymnasiums und sollte auch die Möglichkeit bekommen, mehr Zeit für das Abitur zu haben.

Eine Tochter musste sich schon durchquälen, die zweite ist noch dabei. Vielleicht profitiert sie wenigstens von der unbestritten notwendigen und sinnvollen Rückkehr zu G9.

Habe selber 2Kinder

Weil meine Kinder 5. und 6. klasse am Gymnasium sind

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Oliver kunkel Bischbrunn vor 2 Std.
  • Nicht öffentlich Bischbrunn vor 4 Std.
  • Nicht öffentlich Hilpoltstein vor 5 Std.
  • Heike Augsdörfer Röttenbach vor 5 Std.
  • Melanie Klühspies Bischbrunn vor 5 Std.
  • Nicht öffentlich Esselbach vor 5 Std.
  • Karl-Erwin Freudenberger Röttenbach vor 6 Std.
  • Nicht öffentlich Unterhaching vor 6 Std.
  • Nicht öffentlich Haar vor 6 Std.
  • Nicht öffentlich Heinersreuth vor 6 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf