Bild zur Petition mit dem Thema: Gegen das Sächsische Ausführungsgesetz zum Tiergesundheitsgesetz ( SäachsAGTierGesG) stimmen Gegen das Sächsische Ausführungsgesetz zum Tiergesundheitsgesetz ( SäachsAGTierGesG) stimmen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuß des Landtags
  • Region: Sachsen mehr
    Kategorie: Verbraucherschutz mehr
  • Status: Petitionsempfänger hat nicht reagiert.
  • Gescheitert
  • 89 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Am 07.07.2014 verabschiedete der Landtag Sachsen das Sächsische Ausführungsgesetz zum Tiergesundheitsgesetz ( SächsAGTierGesG) -Entwiurf der Staatsgregierung /( Drs5/14051).

Tierschutz ist wieder mal ganz in den Abseits geraten , wenn es ungelernten Personal erlaubt werden soll ,Tiere zu impfen.Vorallem fehlen im Gesetzes-Entwurf aber vorsorgliche Maßnahmen zur Verhinderung von Tierseuchen etwa durch regelmäßige Kontrollen in Ställen und von Tiertransporten (ganz wichtig).

In den Lebensmittelüberwachungs-und Veterenärämtern sind Personen unterschiedlichster Qualifikationen und Bezeichnungen und zum Teil "OHNE"Qualifikationsanforderungen tätig .Etwa als Tiergesundheitskontrolleur,Tiergesundheitsaufseher oder Tiergesundheitshelfer, sagt Frau Herrmann von den Grünen im Lanfdtag Sachsen.

Es bedarf einer dringlichen Konkretisierung hinsichtlich Qualifikationen de Personals, der Ausstattung und der Einhaltung des " Tierschutzses".

Das der Tierschutz viel mehr eingehalten wird . Das nur qualifiziertes Personal entscheiden darf und eingesetzt wird . Keinerlei Hilfspersonal , ohne jegliche Qualifikation.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

04668, 12.07.2014 (aktiv bis 11.01.2015)

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition