Region: Waldbronn
Civil rights

Gemeinderat Waldbronn – Finger weg vom Freibad!

Mitglieder*innen Gemeinderat Waldbronn
845 Supporters 602 in Waldbronn
100% from 330 for quorum
  1. Launched 09/03/2021
  2. Time remaining 3 Wochen
  3. Submission

Ich bin Mutter von 6 Kindern, die es im Sommer lieben das Freibad in Waldbronn zu besuchen. Die Kinder freuen sich auf die Nutzung der Rutsche und den Kinderbereich. Wir Eltern begrüßen die ausreichenden Liegeflächen mit Schatten.

Was schon immer sehr schwierig war, ist die Parkplatzsuche. Jede/r Besucher*in kennt die Parkplatzsuche an warmen Sommertagen. Geparkt wird überall kreuz und quer.

Sie, als Gemeinderat haben nun, entgegen der Empfehlungen der Gutachten von beauftragten Fachfirmen, als Standort (7000qm) für das gemeinsame Feuerwehrhaus, das Gelände des Freibades gewählt.

Mit diesem Beschluss handelt Sie nicht nur wider der Empfehlungen von zwei Gutachten, sondern Sie haben dafür auch bisher mehr als 50.000 Euro (Kosten der Gutachten) Steuergelder der Bürger*innen verschwendet.

Ich fordere Sie auf

·        einen Actus contrarius des Beschlusses zu vollziehen

·        die Faktenlage der Gutachten objektive zu betrachten

·        die Einberufung eines Bürgerentscheides

·        den Erhalt des Freibades in seiner jetzigen Größe zu gewährleisten.

Im Sinne einer partizipativen Bürger*innenbeteiligung spreche ich mich gegen die Standortwahl (Variante 4) des Gemeinderates aus und fordere den Gemeinderat auf den Standortvorschlägen der Fachfirmen zu folgen.

Quelle: https://waldbronn.more-rubin1.de/ Schlagwörter: Feuerwehr/IGS Gutachten/ Matrix Sitzung 3.3.2021

Drei, vom Ihnen, beauftragte Gutachten kommen in ihrem Ergebnis auf einen anderen Standort, der als geeignet für ein gemeinsames Feuerwehrhaus ist. Ihr gewählter Standort ist in diesen Bewertungen weit abgeschlagen.

Somit handeln Sie gegen Expertenempfehlungen.

Sie können damit z.B. einen geordneten An – und Abfahrtswege, damit die Einsatzkräfte sicher an- und ausrücken können, nicht gewährleisten, da keine Trennung von Anfahrtsweg Parkplatz und Alarmausfahrt möglich ist.

Sie werden damit die Parkplatzsituation rund um das Freibad verschärfen.

Sie können nicht für die Sicherheit der ankommenden und abfahrenden Badebesucher*innen in der Parksituation bei Feuerwehreinsätzen garantieren.

Sie wählen damit einen Standort der nicht zukunftsorientiert ist, denn eine Erweiterbarkeit der Fahrzeughalle um mindestens 2 Stellplätze ist ebenso wenig möglich wie die zukünftige Erweiterbarkeit der Parkplatzfläche für das Feuerwehrhaus um bis zu 20%, ohne weitere Flächen des Freibades zu nutzen.

Die Einpassung in das städtebauliche Entwicklungs- und Verkehrskonzept ist ihnen egal.

Das letzte Gutachten beschreibt sehr gut die Auswirkungen für die Gemeinde und die Besucher*innen des Freibades in den nächsten Jahren der Bauphase.

Es entstehen Kosten für den Abbruch von Altbestand.

Es entstehen Kosten für den Ersatz des Altbestandes.

Auf dem Grundstück sind erhebliche Erdbewegungen notwendig.

Kosten die bisher nicht, durch den Gemeinderat, beziffert wurden . On Top kommen noch

Die Verlegung des Eingangsbereiches Abbruch- und Aufbaukosten (hierdurch fallen weitere Flächen des Freibades dem Standort zum Opfer)

Die Verlegung des Kinderbereiches.

Die Aufstockung der Parkplätze an einem anderen Standort als bisher.

Die Unterbringung der DLRG.

Meiner Meinung nach ist die Standortwahl, die nicht der Expertenmeinung von drei Gutachten folgt, weder innovativ, noch mutig, noch zukunftsorientiert und dazu durch weitere Zusatzkosten gekennzeichnet. Hier werden Gelder der Bürger*innen verschwendet!!!!!

Zusätzlich missachten sie das Leitbild der Gemeinde.

Unter Punkt 6.1.4 steht: Erhaltung und zeitgemäße Weiterentwicklung des Freibades unter anderem mit der Verbesserung der Parkplatzsituation und einer Attraktivitätssteigerung für Jugendliche.

Es bleiben Fragen offen

Wo sollen geparkt werden, wenn die Parkplätze wegfallen?

Wo soll der neue Kinderbereich gebaut werde?

Wo der neue Eingangsbereich?

Wie wird in der Bauphase, die Überbrückung für die Besucher*innen und deren Kinder gestaltet?

Welche Kosten kommen zusätzlich auf die Gemeinde zu (siehe Punkte der Gutachten plus On Top Punkte)?

Ich sehe in der Zukunft, da das Freibad rote Zahlen schreibt, die Gefahr einer Schließung als Institution der Gemeinde.

Bitte unterstützen sie meine Forderungen mit ihrer Unterschrift.

Im Interesse der Gemeinde werden wir Bürger*innen laut!

Anja Lehnertz

Thank you for your support, Anja Lehnertz from Waldbronn

Translate this petition now

new language version

Weil es vielen glaube ich auch einfach um die 50.000€ Gutachten geht, die man sich auch ganz einfach hätte sparen können.

Wenn die Gemeinde jetzt in das Schwimmbad investiert, den Eingangsbereich neu macht, das Kinderbecken neu anlegt und neue Parkplätze anlegt, dann wird das Schwimmbad auch viele Jahre erhalten bleiben! Lieber intensiv in die Neugestaltung mit einbringen, (Jetzt muss die Gemeinde auch hier liefern) als nur zu meckern. Wer ein Gutachten bezahlt, bestimmt den Inhalt und das von der Gemeinde (SPD, Bürgermeister) bezahlte Gutachten ist alles andere als neutral.

Why people sign

• Not public Karlsruhe

4 days ago

Weil es immer weniger Freibäder gibt. Zu wenig.

• 5 days ago

Das Freibad ist für mich die mit Abstand wichtigste Freizeiteinrichtung im Ort.

• on 07 Apr 2021

Solche sozialen, für die Gesamt-Bevölkerung und Kultur wichtigen, lokalen Angebote müssen erhalten bleiben ! Sie sind insbesondere wichtig für Kinder/Jugendliche, natürlich auch für jeden anderen, bringen Spaß, Gemeinschaft u.v.m.

• Not public Karlsruhe

on 07 Apr 2021

Lokale Angebote, insbesondere so schöne und spaßige und angenehme, auch sehr schön und gut für Jugendliche müssen erhalten bleiben !

• on 06 Apr 2021

Ich bin ehemaliges Mitglied der Ortsgruppe DLRG Waldbronn

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gemeinderat-waldbronn-finger-weg-vom-freibad/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON