Region: Germany
Voting issues
Welfare

Gerechte Altersversorgung: eine Rentenversicherung für alle!

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
604 Supporters 603 in Germany
1% from 50.000 for quorum
  1. Launched 08/02/2021
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Die Rentenversicherung muss von allen getragen werden, nicht nur von einem Teil der Bevölkerung.

Die Altersgrenze für den Rentenbeginn muss sich flexibel nach den berufsbedingten Belastungen während des Arbeitslebens richten. In Berufen und bei Arbeitsbedingungen, die zu einem vorzeitigen Renteneintritt führen, ist der Arbeitgeberanteil vom Rentenbeitrag zur Gegenfinanzierung entsprechend zu erhöhen. (Ähnlich wie die gesetzliche Unfallversicherung auch nach Risiko gestaffelte Beiträge erhebt).

Strikte Trennung von beitragsfinanzierter Rente aus der Rentenversicherung und Rente Zusatzrentenpunkten, die der Rentenversicherung dann aus der Staatskasse erstattet werden. gemeint ist die Ergänzungszahlung, wenn die Umlagerente sinken würde Sozialressort), Anrechnungsrentenpunkte für Wehrdienst, Erziehungszeit etc.(Verteidigungs-, Gesundheits-, Umwelt-, Entwicklungshilfe-, Sozialresort, etc), Anerkennungsrente an Rentner aus einem anderen Rentensystem wie DDR Renten (Sozialresort).

Berücksichtigung der Lebensleistung bei der Grundrente linear ab dem ersten Beitragsmonat bis zum Renteneintritt durch einen Ergänzungsbeitrag.

Die Rentenerhöhung ist an die Abgeordnetendiäten zu koppeln.

Rücklagen dürfen nicht gedeckelt werden und sind primär in verzinsten Staatsanleihen anzulegen.

In Deutschland sind Rentner gegenüber vielen anderen Staaten teils erheblich schlechter gestellt, insbesondere im unteren Bereich.

Die Entwicklung der Rente muss sich nach klar nachvollziehbaren Regeln richten und nicht nach der jeweiligen politischen Konstellation.

Thank you for your support, Rudolf Rothe from Passau

Translate this petition now

new language version

Verzinste Staatsanleihen? Außer in Venezuela dürfte es die kaum noch geben. Außerdem hat die DRV keine Rücklagen, sondern nur für 14 Tage auf dem Konto, da gibt es nichts zurückzulegen. Die Gesetzliche RV ist null demografiefest und wird über kurz oder lang an die Wand fahren, das steht schon fest, nur das Tempo des Aufpralls ist noch unklar. Und: Je mehr in dieses marode Schneeballsystem einzahlen, desto mehr Leistungen werden aus der defizitären DRV in Anspruch genommen, das beschleunigt den Feuerball noch und bläht ihn weiter auf. Die Zukunft gehört der Privaten und betrieblichen Vorsorge.

Why people sign

• Uschi Hedwig Aschaffenburg

18 hours ago

Rentensicherung für alle aus einem großen Topf ist wichtig für ein gutes Lebensniveau aller. Es kann wie ein Grundeinkommen für alle sein.

• 2 days ago

Die künstliche zweiteilung der Gesellschaft gehört abgschafft, es gibt genug andere Gesellschaftsspaltende Probleme!

• Helga Nolte Lohfelden

2 days ago

Weil auch Frauen nicht am Hungertuch in der Rente leiden sollten. Und Beamte auch für ihre Rente oder Pension selber zahlen können.

• Gerhard Geßler Großmehring

2 days ago

Gerechte Versorgung im Alter, bei Krankheit, Berufsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit, Geburt und im Todesfall

• 6 days ago

Ein Mensch hat ein normal gutes Auskommen verdient einfach weil er MENSCH ist! Was könnte daran unklar sein?

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gerechte-altersversorgung-eine-rentenversicherung-fuer-alle/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET