Sehr geehrte Frau Ministerin für Umweltschutz, sehr geehrter Herr Minister für Umweltschutz,

zu welchem Zeitpunkt der Menschheit kamen Taschen in Mode und wann kam die Modedroge der Plastiktüte als Stutussymbol für "Ich bin aber wichtig, weil ich nicht an eine Tragetasche denken kann, muß oder soll oder will?

Reason

Das Gesetz soll mindestens die Mini-Ausführungen von Plastiktüten in der Produktion untersagen, denn wenn schon Tüte, dann aber bitte in einer vernünftigen Größe.

Das Fortschreiten eines solchen Gesetzes bedeutet: Auf daß eine Zeit erreicht wird, in der Plastiktüten der Vergangenheit angehören.

Wir, die Menschen, wir stellen selbst die Kette zum Leben her.

Unsere Nahrungsmittel, die Landtiere, die Fische, die Vögel und unser Trinkwasser leiden bereits pervertiert unter den noch notwendigen Plastikabfällen.

Ich schließe hiermit die Begründung damit, daß nur noch 60 lebende Kleinwale, die Vaquitas insgesamt in unseren Meeren leben und deren Ausrottung kurz bevor steht.

Am vernünftigsten wäre es nur noch Papier- und Stofftaschen zu verkaufen und zu produzieren in mittlerer und großer Größe.

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Sehr geehrte Frau Leserin,
    Sehr geehrter Herr Leser,
    dieser Petition zu einer besseren Wettbewerbsfähigkeit von Einkaufstaschen, die EU-weit und bedingt durch Import & Export auch international ein endlich erreichbares Maß an Nachhaltigkeit erfahren muß, ist eine der aktuellsten wichtigsten Petitionen, die wir alle so dringend brauchen und umsetzen, ja mitgestalten müssen und sollen um Tragetaschen in den Supermärkten und Discountern zu erreichen, die in der Qualität fähig sind für die Maschinenwäsche wie beispielsweise die Tragetaschen vom DM, welche zudem noch sehr gut über deren Nachhaltigkeit gekennzeichnet sind und ich bin mir zu 1001 % sicher, daß hier sehr viel Verbesserung drin möglich ist, weil die Materialien sich nicht abnutzen müssen... weiter

  • Sehr geehrte Unterstützerinnen,
    Sehr geehrte Unterstützer,

    ich bitte zu verstehen, daß die Petitionsarbeiten für mich nicht ausreichend gut zu schaffen sind und ich nicht wissend bin darüber ob es 500 Unterstützer braucht, damit es zu einem entsprechend guten Gesetzeserlaß kommen kann, weil auch die Funktionen von www.openpetition.de noch nicht weiter verbessert wurden.

    Doch auf alle Fälle kann es nur förderlich sein, wenn das Ziel von 500 Unterstützer/innen erreicht wird und deshalb bitte ich jede Person von Euch im Bekanntenkreis, der in den meisten Fällen im Laufe der Zeit wechselt und auch verstärkt über Familie, Arbeit und Freunde und Hobbyeinrichtungen Euch umzuhören, ob Ihr nicht viel mehr Personen finden könnt, die diese Petition unterstützen... weiter

pro

Finde ich eine super Idee, mir sind die Dinger auch immer zu klein... Übrigens: In "Mode" kamen die ca. 1855.

contra

No CONTRA argument yet.