Bild zur Petition mit dem Thema: Gesetzliches Verbot von Einweg-Plastikflaschen in Deutschland Gesetzliches Verbot von Einweg-Plastikflaschen in Deutschland
  • Von: Ralf Huber mehr
  • An: Bundesregierung
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Gescheitert
  • 95 Unterstützende
    84 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

Gesetzliches Verbot von Einweg-Plastikflaschen in Deutschland

Ich fordere ein gesetzliches Verbot von Einweg-Plastikflaschen. Im Handel sollten nur noch Pfandflaschen erhältlich sein. Dadurch würde sich die Menge an Plastikmüll deutlich reduzieren. Ein Verbot von Einweg-Plastikflaschen in Deutschland hätte eine Signalwirkung in ganz Europa. Weitere Länder könnten dem Beispiel folgen und so zu einem EU-weiten Verbot von Einweg-Plastikflaschen führen. Ein globales Verbot von Einweg-Plastikflaschen wäre das erklärte Ziel. Wir müssen jetzt anfangen, unseren Planeten zu schützen! Wir haben nur diesen einen.

In den Meeren schwimmen jetzt schon Millionen Tonnen Plastikmüll und stellen eine gigantische Bedrohung für Fische, Säugetiere und für uns Menschen dar. Das Einweg- und Pfandsystem für Getränke im Handel ist in Deutschland sehr unübersichtlich. Für die Getränke-Hersteller ist es sehr viel billiger, Einwegflaschen anzubieten, als Pfandflaschen wieder zurückzunehmen und zu reinigen. Damit muss jetzt Schluß sein. Mit einem generellen Verbot von Einweg-Plastikflaschen wird der Plastikmüll in Deutschland deutlich reduziert.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Kiel, 27.03.2017 (aktiv bis 26.05.2017)

Neuigkeiten

Ganz gleich, ob Plastik-Schnippsel in der Schlei oder Plastik-Partikel in der Arktis, Plastikmüll bleibt einer der schlimmsten Umweltsünden. Schützt bitte unsere Erde. Wir haben nur diese eine.

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Ein Verbot von Einweg-Plastikflaschen würde zu einer Minderung der dazukommenden Umweltverschmutzung durch Einweg-Plastikflaschen führen, selbst wenn sich nicht alle Hersteller an das Verbot halten. Da man so ein Produkt nicht von einen auf den anderen ...

CONTRA: Kann endlich jemand mal diesen Öko-Faschismus stoppen?

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf