Bild zur Petition mit dem Thema: Grünverbindung zwischen Parkanlage am Nordbahnhof und Volkspark Humboldthain über die Liesenbrücke Grünverbindung zwischen Parkanlage am Nordbahnhof und Volkspark Humboldthain über die Liesenbrücke
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und ...
  • Region: Berlin mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petitionsempfänger hat nicht reagiert.
  • Gescheitert
  • 254 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Wir, die Unterzeichner dieser Petition, bitten das Land Berlin, über die Liesenbrücken und die sich daran anschließenden stillgelegten Bahngleise eine Grünverbindung vom Park am Nordbahnhof zum Volkspark Humboldthain zu schaffen.

Wir bitten das Land Berlin außerdem, für die Restaurierung und Erhaltung der denkmalgeschützten Liesenbrücken zu sorgen. Sie sind vom Rost befallen und müssen bereits durch Gitter gegen herabfallende Teile geschützt werden.

Wir bitten das Land Berlin, dem weiteren Verfall dieser beiden Brücken Einhalt zu gebieten. Wir wünschen uns, dass dieses beeindruckende Denkmal der Berliner Eisenbahngeschichte ins Blickfeld des Landes Berlin rückt und ihm als Verbindungsbrücke zwischen den beiden Parks eine neue würdige Funktion gegeben wird.

Wir plädieren dafür, dass das Land Berlin die einzigartige Perspektive erkennt, die eine solche Gestaltung für Berlin bieten würde, zumal die Brücke am ehemaligen Mauerstreifen gelegen ist und diesem Ort mit der Grünverbindung endlich neues Leben eingehaucht werden könnte. Ein Schritt mehr zur Überwindung der Teilung der Stadt in einem bislang noch recht „toten Winkel“.

Der Spaziergang durch den Park am Nordbahnhof, der sich im Bezirk Mitte von der S-Bahnstation Nordbahnhof in der Brunnenstraße aus nach Norden parallel zur S-Bahn erstreckt, endet zur Zeit abrupt am Zaun vor einer der beiden Liesenbrücken, zwei mächtigen Eisenfachwerkbrücken, die den Kreisverkehr zwischen Gartenstraße, Scheringstraße und Liesenstraße direkt an der ehemaligen Berliner Mauer überspannen. Würden die Brücken für Fußgänger und Radfahrer zugänglich und verkehrssicher gemacht, könnte der Weg im Grünen durch Berlin über diese und die sich daran anschließenden stillgelegten Gleise weiter bis in den Volkspark Humboldthain führen.

Die genaue Lage der Liesenbrücken ist folgendem Link zu entnehmen. (www.gruenzuege-fuer-berlin.de/?page_id=474)

Nicht nur die beiden Parkanlagen würden so miteinander verbunden. Es wäre vielmehr möglich, im Grünen von Mitte aus (S Nordbahnhof) über die beiden Parks und die seitens des Bezirks Mitte geplante Grünverbindung zu dem im Nordosten angrenzenden Mauerpark auf den als „Grünes Band Berlin“ geplanten Mauergrünzug und von dort bis in den Naturpark Barnim zu gelangen. Das wäre eine einzigartige Perspektive für Berlin.

Wir sind der festen Überzeugung, dass Grünverbindungen im Allgemeinen und die Verbindung des Parks am Nordbahnhof mit dem Volkspark Humboldthain über die Liesenbrücken im Besonderen dazu beitragen, die Gesundheit der Stadtbevölkerung, das Stadtklima und die Lebensqualität zu erhöhen und umweltfreundliche, sanfte und sichere Mobilität in der Stadt zu ermöglichen. Nicht zuletzt werden dadurch Berlins Identität und „Markenzeichen“ – nämlich gute Luft, Wasser und Grün – gestärkt.

Im Namen aller Unterzeichner. Berlin, 29.06.2012 (aktiv bis 28.09.2012)

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Berlin, 29.06.2012 (aktiv bis 28.09.2012)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützer der Petition "Liesenbrücke" des Berliner Netzwerks für Grünzüge, seit dem offiziellen Petitionsende ist viel Zeit vergangen – es sind aber auch weitere Unterstützer hinzugekommen, insbesondere die Unternehmen aus dem angrenzenden Technologiepark ...

>>> Zu den Neuigkeiten