78 Underskrifter
Petitionen blev trukket tilbage af indehaveren af petitionen
Andragendet er stilet til: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
Immer und immer wieder finden Radwege trotz ihres Vorhandenseins nicht durch alle Radfahrer Benutzung. Radler die auf den Straßen unterwegs sind, den Verkehr ausbremsen oder im schlimmsten Falle sich und Dritte gefährden. All das wäre durch das Benutzen eines Radwegs nicht der Fall. Aktuell kostet die Nichtbenutzung bei Nutzungspflicht 20 Euro Bußgeld, dies ist zu gering.
Der Bundestag soll beschließen:
Generelle Nutzungspflicht von Radwegen
Strafe bei Nichtbenutzung höher (z.B.35 Euro + 1 Punkt) ... hierbei ist der Punkt im Fahreignungsregister dem am meisten Beachtung zugemessen werden soll
Begrundelse
Für ein Miteinander im Straßenverkehr. Für die kosenquente Nutzung von Radwegen. Für Sicherheit von Rad- und Autofahrern. Als Vorbildfunktion.
Link til petitionen
Afrivningsseddel med QR-kode
download (PDF)Oplysninger om petitionen
Andragende startede:
28.04.2020
Andragendet slutter:
26.04.2021
Region:
Tyskland
Kategori:
Trafik og transport
Nyheder
-
Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition
den 12-09-2021Leider wurden nicht genügend Unterschriften im Zeitraum gesammelt.
Debatter
Ich bin auch für eine Debatte. Damit dort schön Steuergelder hineinfließen, die eigentlich anderswo benötigt wären, hier aber richtig unnütz verwendet werden würden, da die Argumente gegen eine Verschärfung von härteren Strafen für Radfahrer sprechen.
Diese Petition ist auf zwei Ebenen angelegt: Die Eine besteht darin, dass der Verkehr sicherer gemacht werden soll. Hierzu wurden schon Gegenargumente geliefert. Zumal es schon verwunderlich ist, dass Autofahrer meinen zu wissen, was sicherer für Radfahrer wäre. Die andere Ebene besteht im Trotz der Autofahrer gegenüber Radfahrern nicht gleich gerecht behandelt zu werden. Dies ist 1. kein sachliches Argument, 2.falsch (siehe Link) und 3. wäre eine Gleichbehandlung von Auto- und Radfahrern an sich gar nicht gerecht. Das liegt allein schon an der völlig unterschiedlichen Statur von Rad und Auto.