Education

hochgeschult – kaputtgespart: Für ein ausfinanziertes Hochschulsystem in Baden-Württemberg!

Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschus)
24.428 Supporters 22.500 in Baden-Württemberg
100% from 21.000 for quorum
  1. Launched 06/11/2019
  2. Collection yet 8 weeks
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Wir fordern als Student*innen des Landes Baden-Württemberg gemeinsam mit den Universitäten und Hochschulen:

• Der Zuschuss pro Student* in für alle Hochschularten muss in einem ersten Schritt um mindestens 1.000 Euro erhöht werden.

• Die befristeten Programme zur Finanzierung von Studienplätzen und zur Sicherung der Qualität der Lehre müssen komplett in die dauerhafte Grundfinanzierung überführt werden.

• Danach braucht es einen realen Aufwuchs des Etats der Hochschulen um 3 Prozent pro Jahr.

Daneben müssen die Zuschüsse zur Studienplatzfinanzierung aus dem Zukunftsvertrag Studium und Lehre stärken ungekürzt an die Hochschulen und Universitäten weitergegeben und ebenfalls ab sofort dynamisiert werden.

Wir fordern daher die politischen Vertreter* innen des Landes Baden-Württemberg auf: Schließen Sie die Finanzierungslücke an den Hochschulen des Landes Baden-Württemberg!

Die Zahl der Studierenden an den baden-württembergischen Universitäten und Hochschulen ist in den letzten 20 Jahren rasant gestiegen. Die Ausgaben des Landes haben mit dieser Entwicklung nicht annähernd Schritt gehalten. Während die Wirtschaftsleistung Baden-Württembergs seit 1998 inflationsbereinigt um 40 Prozent und die Steuereinnahmen sogar um 49 Prozent gewachsen sind, wurde die Finanzierung der Studienplätze im Land davon abgekoppelt. Pro Student*in erhalten die Universitäten inflationsbereinigt heute 33 Prozent oder 3.540 Euro weniger vom Land als noch 1998!

Diese „Bildungslücke“ muss geschlossen werden.

Die deutliche Erhöhung struktureller und strategischer Investitionsmöglichkeiten ist dringend notwendig, wenn die Universitäten und Hochschulen den wachsenden Anforderungen und ihren gesellschaftlichen Aufgaben gerecht werden sollen. Dazu zählen gute Studienbedingungen ohne Gebühren für alle 360.000 Student*innen an den baden-württembergischen Hochschulen, das Beheben des Sanierungsstaus, das Ende der prekären Arbeitsbedingungen des Personals, eine bessere Betreuung von Doktorand*innen wie auch Investitionen in Weiterbildung und zeitgemäße Lehre.

Bei unseren Forderungen geht es um die Zukunftsfähigkeit der Universitäten und Hochschulen sowie die Attraktivität der Studienangebote. Eine nachhaltige Entwicklung des Landes Baden-Württemberg als Wissenschafts-, Lehr- und Forschungsstandort ist nur möglich, wenn die Politik die Leistungen der Hochschulen auch entsprechend anerkennt und die langfristigen Rahmenbedingungen für starke, grundfinanzierte Bildungs-, Wissenschafts- und Entwicklungshochschulen liefert.

Weitere Infos unter: www.hochgeschult-kaputtgespart.de www.nosciencenofuture.de/

Thank you for your support, Landesstudierendenvertretung Baden-Württemberg from Rottenburg am Neckar.

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterschreibende der Petition,

anlässlich der Verhandlungen im Finanzausschuss des Landtags zum Einzelhaushaltsplan des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK), welche gestern am Mittwoch stattfanden, findet ihr anbei eine Pressemitteilung von uns zum aktuellen Verhandlungsstand zur Hochschulfinanzierung.

Bei Rückfragen könnt ihr uns gerne unter praesidium@lastuve-bawue.de schreiben.

Eure Landesstudierendenvertretung Baden-Würrtemberg
    lastuve-bawue.de

Deutschland hat keine Rohstoffe. Alles was wir können ist, Dinge importieren und sie zu High Tech machen. Die beste Bildung der Welt zu haben ist notwendige Vorraussetzung für Den Wohlstand. Streicht man die Gelder, wird die Bildung langfristig darunter leiden. Wir werden schlechter ausgebildete Absolventen haben.

Eine unbedingte Erhöhung der Finanzierung ist nicht ausreichend. Es muss darüber diskutiert werden, anhand von welchen Kriterien Gelder an Hochschulen vergeben werden. Zum Beispiel ist eine direkte Koppelung anhand von Studienplätzen nicht immer sinnvoll. Das Land oder der Bund hat es versäumt zwischen Qualität und Quantität von Bildung zu unterscheiden

Why people sign

• 5 min. ago

Forderung und Finanzierung des Hochschulsystem ist in jeder Gesellschaft wichtig. Genau jetzt in einer Zeit wo Klima und Wissenschaft zusammen arbeiten müssen, ist wichtig die Finanzierung nicht zu verlieren und jeder die Möglichkeit geben sich dabei zu beteiligen.

• 44 min. ago

Ich bin selbst Studentin

• 3 h. ago

Weil ich Student bin und ich dafür bin das zukünftige Studenten mehr Ausstattung haben und mehr Unterstützung bekommen als jetzt.

• 5 h. ago

Weil Bildung wichtig ist

• 8 h. ago

Wer selbst an einer Hochschule war in den letzten Jahren kann sehen, wie schlecht die Hochschulen z.T. ausgestattet sind. Außerdem finde ich es nicht gut, dass die Hochschuelen und Universitäten immer mehr auf Drittmitel vor allem aus der Wirtschaft angewiesen sind. dadurch wird man zu abhängig von einzelnen Unternehmen und Sparten.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/hochgeschult-kaputtgespart-fuer-ein-ausfinanziertes-hochschulsystem-in-baden-wuerttemberg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET