Kraj : Bavorsko
Zdravie

Initiative zur Erhaltung eines Protonen-Therapiezentrums im Herzen Bayerns

Petícia je zameraná na
Bayerischer Landtag
14.819 12.626 v Bavorsko
53% z 24.000 [re kvórum
  1. Zahájená novembra 2019
  2. Zbierka ešte 2 mesiace
  3. Podanie
  4. Dialóg s príjemcom
  5. Rozhodnutie
Súhlasím s tým, že moje údaje budú uložené . Žiadateľ petície môže zobraziť Meno a miesto a preposlať ďalej príjemcovi. Tento súhlas môžem kedykoľvek odvolať.

Zum Ende dieses Jahres schließt das erste vollklinische Protonen-Bestrahlungszentrum zur Behandlung von Krebspatienten in Europa – das Rinecker Proton Therapy Center (RPTC) in München. Die im Jahr 2009 gegründete Klinik muss nun zusperren, da die notwendige Patientenzahl für einen kostendeckenden Betrieb der Anlage nicht erreicht werden konnte.

Nachdem die 60 Mitarbeiter aus der Presse über die bevorstehende Betriebsschließung erfuhren, haben sie sofort die Initiative zur Erhaltung eines Protonentherapiezentrums im Herzen Bayerns gegründet, um von ihrem Mitbestimmungsrecht Gebrauch zu machen und die Öffentlichkeit für diese äußerst wichtige Therapie und die damit verbundene Notwendigkeit der Erhaltung eines Protonentherapiezentrums zu sensibilisieren.

Wir, die Initiative zur Erhaltung eines Protonentherapiezentrums im Herzen Bayerns mit Erfahrung in der Behandlung von hoch-komplexen Krebsfällen setzen uns für die Rechte dieser Patienten ein und versichern, dass wir alles tun werden, um den Patientenbetrieb aufrechtzuerhalten. Nicht zuletzt werden wir uns weiterhin dafür engagieren, dass die Protonentherapie in Deutschland die Stellung einnimmt, die ihr gebührt.

Hierzu benötigen wir auch Ihre Unterstützung!

Dôvody

Hier sei darauf hingewiesen, dass laut DEGRO (Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie e.V.) die Protonentherapie eine präzise Form der Strahlentherapie zur Behandlung von Krebserkrankungen ist. Zudem gilt sie als besonders schonend und wirksam. Weltweit sind derzeit mehr als 70 Protonentherapieanlagen in Betrieb, fünf davon befinden sich in Deutschland (Heidelberg, München, Essen, Dresden, Marburg); eine weitere Anlage für die Bestrahlung von Patienten mit Augentumoren steht in Berlin.

Dennoch reichen die Kapazitäten der o.g. deutschen Protonentherapieanlagen für die Versorgung der Patienten mit den „gesicherten Indikationen für eine Protonentherapie“ bei weitem nicht aus. Somit wird Tausenden von Krebspatienten – vor allem Kindern und Patienten mit kompliziert gelegenen Tumoren − die wirksame und schonende Protonentherapie vorenthalten. Der Zustand wird sich in den nächsten Jahren weiter verschärfen, da aufgrund der demografischen Entwicklung in Deutschland bis 2030 mit einem Anstieg der Krebsneuerkrankungen um mindestens 20 % zu rechnen ist.

www.sueddeutsche.de/muenchen/insolventes-rinecker-protonen-therapiezentrum-lebenswichtiger-bedarf-und-ein-trauriger-niedergang-1.4679553

Ďakujem za vašu podporu, Dr. med. Thanasis Bagatzounis von München
Otázka pre iniciátora

rozprava

Allein in Bayern werden ca. 70.000 neue Krebsfälle pro Jahr registriert. Die Hälfte dieser Patienten brauchen eine Strahlentherapie und bei ca.10-20 % von Ihnen käme eine Protonentherapie in Frage. Laut der letzten Stellungnahme der DEGRO (Deuts

Viele Länder mit höherer Lebenserwartung als D haben u.a. keine PT. Möglicherweise wäre das Geld für Prävention besser ausgegeben. 50% der Krankheitskosten in den letzten 2 Lebensjahren - das kann es eigentlich nicht sein.

Prečo ľudia podpíšu

  • pred 2 dňami

    Mein Sohn ist in sehr jungen Jahren an einem metastasierten Tumor erkrankt und wird nach zwei Operationen nun mit mehreren Chemotherapien behandelt. Die Entwicklung eines solch schonenden Protonen-Therapieverfahrens steht für Fortschritt und ist ein Meilenstein in der Behandlung von Tumoren.

  • Ulrch Tibes München

    pred 7 dňami

    Weil ein so hervorragendes und einmaliges Zentrum, das eine überlegene Therapieoption für viele Krebserkankungen anbietet, für viele Patienten erhalten werden soll. Als Patient fühlte ich mich dort exzeptionell gut betreut.

  • pred 7 dňami

    Weil es bei einer Krebserkrankung auf jede Therapie ankommt. Hier sollte es für jeden möglich sein, sich zu informieren und Zugang zu haben.

  • pred 8 dňami

    Die Petronentherapie ist eine extrem wichtiger Bestandteil einer effektiven Krebstherapie und z.b. bei der Behandlung eines Adernhautmelanoms manchmal die einzige Therapiechance.

  • pred 8 dňami

    Weil mir das RPTC das Leben gerettet hat!!

Nástroje na šírenie petície.

Máte svoj vlastný web, blog alebo celý webový portál? Staňte sa obhajcom a multiplikátorom tejto petície. Máme bannery, widgety a API (rozhranie), ktoré sa dajú vložiť na vaše stránky.

Zaregistrujte miniaplikáciu pre svoj vlastný web

API (rozhranie)

/petition/online/initiative-zur-erhaltung-eines-protonen-therapiezentrums-im-herzen-bayerns/votes
Popis
Počet podpisov na openPetition stránke a prípadne na externých stránkach.
Metóda HTTP
GET
Formát návratu
JSON

Viac o Zdravie

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz