Environment

2. Collection yet 7 months
  3. Submission
  5. decision

Den Stromtransport in der Europäischen Union erfolgt derzeit fast ausschließlich über Hochspannungsleitungen.

Erdkabel sind im Gegensatz dazu nachhaltiger, betriebssicherer und optisch unauffällig. Für zukünftige Installationen sollen bevorzugt Erdkabel verwendet werden.

1. Elektrosmog seitlicher Abstand: dramatische Abnahme; wenige Meter genügen

2. Schweizer Bundesgericht: Fall Riniken AG - Urteil BGE 137 II 266 Alle bisherigen Urteile in Sachen Erdverlegung von Hochspannungsleitungen entsprechen nicht mehr dem heutigen Stand der Technik und sind ungültig. (bis 1957 zurück alles Oelkabel)

3. Einer der größten amerikanischen Energieversorger Pacific Gas & Electric, PG&E, war Mitverursacher der verheerenden Waldbrände bei denen mindestens 80 Menschen ums Leben kamen. Der US-Energieversorger Pacific Gas & Electric (PG&E) hat wegen möglicher Waldbrandkosten und einer Verschuldung in Höhe von 50 Milliarden (!) Dollar Insolvenz angemeldet.

4. Übertragungsverluste Erdkabel ca. 50 % geringer!

5. Beim Erdkabel größerer Durchmesser möglich.

6. Keine Waldbrandgefahr. Beispiel Kalifornien Sommer 2018 Betreiber ging in Konkurs.

7. Die Ausfallsicherheit von Bodenkabeln ist 7 mal (!) besser als bei Freileitungen (bisherige Behauptung gerade umgekehrt)

8. Eine Bodenverkabelung ist nur 1.6 mal teurer als eine Freileitung (bisherige Behauptung 11-40mal)

9. Die Transportverluste einer Bodenverkabelung sind 3-4 mal geringer als bei einer Freileitung und müssen für eine Dauer von 80 Jahren angerechnet werden.(bisher unberücksichtigt)

10. Die Bodenerwärmung beträgt maximal 1°C (bisherige Behauptung 4-8°C)

Thank you for your support, List Rechtsanwalts GmbH from Wien

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

new language version

pro

Längst gehören auch Überlandleitungen wie innerorts unter die Erde. Ideal dazu geeignet sind Verkehrswege, da hier kein zusätzlicher Eingriff in die Natur stattfindet und verbessern das Landschaftsbild. Weniger Elektrosmog, weniger Stromverlust.

contra

Hier werden einfach Behauptungen von der einen Seite mit Behauptungen von der eigenen Seite 'widerlegt'. Ordentliche und qualifizierte Infos dazu fehlen gänzlich. Wieso sollte man dem hier glauben schenken? Fängt ja schon damit an, dass man mit "Riniken AG - Urteil 1 C 398/2011" keine Fall findet, wenn man genauer vorgeht mit "site:https://dejure.org 1 C 398" oder gar "site:https://dejure.org 1 C 398 Riniken" findet man nichts mehr, Links dazu. Zwei mal Kosten die sich widersprechen. WIderspricht sich außerdem mit "Stand der Technik" der Ölkabeln. Fürchterlich.

Why people sign

• 5 days ago

Erdkabel sind in jeder Hinsicht die vernünftigste Maßnahme. Strahlungsschutz und zukünftig zu erwartende zunehmende Unwetter sind nur zwei von vielen guten Gründen. Letztendlich ist es doch immer wieder der gleiche Unfug aus Einsparungsgründen/Profitgier wird die Prämisse Gemeinwohl STRÄFLICH negiert.

• Klaus Pienz Dietmannsried

8 days ago

Ich bin für ein zukunftsfähiges Energiekonzept

• 8 days ago

Wegen Elektrosmog: Das Gefühl, wenn ich unter einer Hochspannungsleitung hindurchgehe, ist gruselig! Ansonsten: Vögel sind gefährdet, die Landschaft wird verschandelt.

• 9 days ago

Da ich selber weiß wie schlimm es ausgehen kann wenn z.B. ein RTH (Rettungshubschrauber) sollchen Hochspannungsleitungen ausweichen muss.

• Thomas Tittel Vollmershain

on 09 Sep 2019

Weil es richtig ist.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ja-zu-erdkabel-nein-zu-umweltbelastenden-hochspannungsmasten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET