• Von: HVD Hessen e.V. mehr
    4% erreicht von
    20.000  für Quorum  (?)

Kein Gottesbezug in die hessische Landesverfassung

Gemeinsam mit den beiden Großkirchen will die CDU „die Verantwortung vor Gott“ als Passus in die hessische Landesverfassung aufnehmen. Anlass dazu bietet die vor über einem Jahr eingerichtete Enquetekommission „Verfassungskonvent zur Änderung der Verfassung des Landes Hessen“. Bereits am Mittwoch, den 15. Februar 2017, soll dazu eine öffentliche Anhörung im Landtag in Wiesbaden stattfinden.

Der Humanistische Verband sowie die Humanistische Gemeinschaft Hessen stellen sich als Interessenvertretung nichtreligiöser Menschen gegen diese Ausgrenzung und Bevormundung. Auch in Hessen machen Atheisten und nichtreligiöse Menschen einen immer größeren Teil der Bevölkerung aus.

Wir fordern den Hessischen Landtag dazu auf keinen Gottesbezug in den Entwurf für die hessische Landesverfassung aufzunehmen!

„Gesetze mit ausdrücklichen Verweisen auf religiöse Vorstellungen widersprechen der Idee von einem demokratischen Staat als verfasstem Gemeinwesen aller Bürgerinnen und Bürger.“ Bereits letztes Jahr hatte Frieder Otto Wolf, Präsident des Humanistischen Verband Deutschlands HVD, in einer Stellungnahme den Innen- und Rechtsausschuss des Landtags von Schleswig-Holstein ermahnt, auf einen Gottesbezug in der Landesverfassung zu verzichten. Mit nur einer Stimme scheiterte damals der Antrag an den Landtag in Kiel.
goo.gl/wwR6Of
goo.gl/589Ktq

Nun wird auch in Hessen durch die CDU-Fraktion sowie das Kommissariat der Katholischen Bischöfe im Lande Hessen und den Beauftragten der Evangelischen Kirchen in Hessen ein Versuch gestartet, die „Verantwortung vor Gott und den Menschen“ sowie das Gedenken der „Geschichte und christlich-humanistischen Tradition“ in die Präambel der Landesverfassung aufzunehmen.
goo.gl/b1S2yk

„Die Bürgerschaft Hessens gründet auf kultureller Vielfalt, nicht auf religiöser Überzeugung oder einem Staatskirchentum“, erklärt Holger Behr, Landessprecher der Humanistischen Gemeinschaft Hessen. „Die beabsichtigte Erwähnung Gottes und christlicher Wurzeln trägt nicht dazu bei, Menschen unterschiedlichen Glaubens oder Nichtglaubens miteinander zu verbinden, und behindert die kulturelle Integration.“

Als in der Nachkriegszeit die Landesverfassung geschrieben wurde, waren noch weit über 95 % der Bürger und Bürgerinnen Mitglieder einer christlichen Kirche. Mittlerweile sind es nur noch knapp über 60 %. „In einer zunehmend säkulareren Gesellschaft einen Gottesbezug in die Verfassung aufzunehmen wirkt wie ein Versuch, sich mit Zwang gegen die Freiheit zum Nichtglauben zu stellen. Bei der aktuellen politischen Situation würde das Land Hessen damit ein bedenkliches Zeichen gegen eine offene Gesellschaft setzen“, resümiert Florian Zimmermann, Landesvorsitzender des HVD Hessen.

Bereits 2005 gab es einen überparteilichen Antrag auf Verfassungsänderung in Hessen, der auch einen Gottesbezug beinhalteten sollte. Der Versuch scheiterte damals aufgrund unterschiedlicher Positionen bei anderen Aspekten. Mit dem Gottesbezug hatte damals keine im Landtag vertretene Partei unüberwindbare Schwierigkeiten. Der Humanistische Verband und die Humanistische Gemeinschaft rufen deshalb dazu auf, ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis zu bilden, um gemeinsam einen Gottesbezug in der hessischen Landesverfassung zu verhindern.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Frankfurt, 07.02.2017 (aktiv bis 06.02.2018)

Debatte zur Petition

PRO: Für einen Rechtsstaat im 21.Jahrhundert sind Bibel, Koran & Co. nicht anders zu behandeln als Fantasy-Romane - sonst müssten sie auf den Index. In demselben Maße muss der Rechtsstaat Gott als Fantasieprodukt behandeln, denn theologische Positionierungen ...

PRO: Die Begründung für die Verfassung wird vermeintlich nicht durch den Menschen geliefert, sondern mit/durch "Gott" gerechtfertigt. Das ist absurd, falsch und auch gefährlich. Juristische Gesetze sind immer menschliche und bürgerliche Gesetze. Deshalb sind ...

CONTRA: Religionszugehörigkeit der Deutschen nach Bundesländern im Jahr 2011*Anteil Angehörige einer GlaubensgemeinschaftKatholikenProtestantenMuslime**Konfessionslose, andere ReligionenBaden-Württemberg 37% 33% 6% 24%Bayern

CONTRA: Auch unser Grundgestz beginnt mit den Worten "Präambel Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, [...] hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Gott hat nichts in der Wissenschaft zu suchen, nichts in der Juristerei und nichts in der Politik R.Heckl

In einer modernen Verfassung ist kein Platz für einen Gottesbezug, das ist mittelalterlich!

Weil es mir außerordentlich wichtig ist, und Heute wichtiger denn je, daß Sorge dafür getragen wird, daß unser Staat zumindest in der Verfassung frei ist in Sachen " religiöse Bezüge"

Weil solch ein gottesbezug für einen säkulären staat, der alle weltanschauungen gleichberechtigt behandeln soll, eine schande ist

Sicherung der bedrohten Säkularität unseres Landes!

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Friedberg vor 2 Std.
  • Karlheinz Walter Kaiserslautern vor 12 Std.
  • Reiner Heckl Karlsbad vor 1 Tag
  • Nicht öffentlich Frankfurt am Main vor 1 Tag