Kein Kahlgrund-Highway zwischen Niedersteinbach und Michelbach - BI St2305

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Landrat Alexander Legler

2 823 podpisy

Petice nebyla splněna

2 823 podpisy

Petice nebyla splněna

  1. Zahájena 2021
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Odesláno dne 21.02.2022
  4. Dialog
  5. Hotový

Petice je adresována: Landrat Alexander Legler

Der geplante Neubau der Staatsstraße St2305 zwischen Niedersteinbach und Michelbach ist ein massiver Eingriff in den Kahlgrund.
Die Baumaßnahme wird mit der Erhöhung der Verkehrssicherheit beworben, dient von ihrem Umfang her aber vor allem der Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Staatsstraße.
Als Bündnis aus Anwohner*innen, Landwirt*innen und Naturfreund*innen haben wir die Bürgerinitative St2305 - Mit Sicherheit keine Rennstrecke gegründet.
Unser Ziel ist es den Neubau der Trasse auf einem Damm quer durch landwirtschaftlich und ökologisch ausgesprochen wertvolle Flächen zu verhindern.
Um den bestmöglichen Kompromiss aus der Bewahrung unserer einzigartigen Kahlgründer Kulturlandschaft, der Begrenzung von Baukosten und der Verbesserung der Verkehrssicherheit für Pendler*innen zu erzielen, fordern wir eine geänderte Planung, die sich am punktuellen Ausbau der Bestandsstraße orientiert.
Diese Online-Petition gibt den Kahlgründer*innen die Möglichkeit zu zeigen, dass der geplante Neubau nicht in ihrem Sinne ist, und von den entscheidenden Gremien zu verlangen das zu berücksichtigen.
Die offiziell verfügbaren Informationen sind auf der Seite des für die Maßnahme zuständigen Staatlichen Straßenbauamtes in Aschaffenburg einsehbar:
https://www.stbaab.bayern.de/strassenbau/projekte/B61S.ALSA0008.00.html

Odůvodnění

  1. Transparenz - Wir fordern, dass sich die Kahlgründer*innen ein eigenes Bild vom geplanten Neubau machen können. Die Planung muss so veröffentlicht werden, dass eine fundierte Meinungsbildung und echte Bürger*innenbeteiligung möglich ist.
  2. Naturschutz - Das Gebiet des geplanten Neubaus ist ein ausgesprochen wertvoller Lebensraum für viele Tierarten, wie z. B. den geschützten Wiesenknopf-Ameisenbläuling. Bevor mit dem Bau der Staatsstraße begonnen werden kann, muss die Ameisenbläulingspopulation umgesiedelt werden. Dass die Population die Umsiedlung übersteht kann nicht gewährleistet werden.
  3. Landwirtschaft - Die Ackerflächen werden von örtlichen Betrieben mit großem Verantwortungsbewusstsein bewirtschaftet und sind Ursprung zahlreicher regional vermarkteter Produkte. Durch die begradigte Linienführung und die dammartige Ausführung der neuen Staatsstraße ist der Verlust der sonnigen und damit ertragreichen Ackerflächen verbunden. Die Baumaßnahme bedroht die Existenz der Landwirte.
  4. Falsche Verkehrsförderung - Der Ausbau der Straße, ohne dass Rad-, Bus- und Bahnverkehr im Vorfeld verbessert wurden, bringt eine falsche Lenkungswirkung mit sich und wird den PKW als bevorzugtes Verkehrsmittel fördern.
  5. Keine echte Leistungssteigerung - der Neubau der St2305 endet am Ortseingang von Niedersteinbach. Die Ortsdurchfahrt Niedersteinbach ist nur für ein begrenztes Verkehrsaufkommen ausgelegt, da durch die historisch bedingte Bebauung erforderliche Straßenbreiten nicht möglich sind. Die Rückstaugefahr innerorts erhöht sich durch den verstärkten Verkehrszufluss massiv.
  6. Veschlechterung der Verkehrssicherheit - Gerade die Gehwegsituation in Niedersteinbach ist für Schulkinder katastrophal und bei Gehwegbreiten unter einem Meter ein massives Sicherheitsrisiko. Mehr Durchgangsverkehr heißt weniger Sicherheit für Fußgänger*innen.
  7. Ortsumgehung Niedersteinbach als nächstes? - Denkt man den Neubau der St2305 konsequent weiter, wäre eine Ortsumgehung parallel zur Bahntrasse zwischen Bahnhof Niedersteinbach und Feuerwehr Mömbris die logische Folge.
  8. Mehr Verkehrslärm - Höhere Fahrgeschwindigkeiten - geplant sind 90 km/h - bringen höhere Lärmbelastungen für Natur und Anwohner*innen mit sich.
  9. Mehr (LKW-)Ausweichverkehr - Eine besser ausgebaute Staatsstraße begünstigt den (LKW-)Ausweichverkehr zwischen den Bundesautobahnen A3 und A45 via Schimborn-Mömbris-Niedersteinbach-Michelbach.
  10. Hochwasser 1 - Die asphaltierte und versiegelte Fläche wird zunehmen. Dadurch wird die Regenwasser-Versickerung vor Ort, die Grundwasserneubildung und die Bindung von Oberflächenwasser in der Humusschicht abnehmen. Ob die geplanten Kompensationsmaßnahmen wie Retentionsgräben zunehmend extreme Wetterlagen ausreichend ausgleichen können wird sich zeigen müssen.
  11. Hochwasser 2 - Im Bereich der Kläranlage muss zur Verbreiterung der Straße die Kahl verlegt werden. Auch wenn die Kahl an dieser Stelle zukünftig renaturiert werden soll, wird dadurch der engste Talquerschnitt zwischen der neuen St2305 und den Gleisen weiter verengt werden, was einen Rückstau Richtung Mömbris begünstigt.
  12. Umleitung - Die Verbindung Mömbris-Alzenau wird während der Bauzeit vollständig gesperrt sein. Der Verkehr muss dann über die Hohler Chaussee, Dörnsteinbach usw. umgeleitet werden.
Obrázek s QR kódem

odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

Informace o petici

Petice byla zahájena: 14. 02. 2021
Sbírka končí: 14. 02. 2022
Kraj : Zemský okres Aschaffenburg
kategorie : Prostředí

zprávy

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der BI St2305!

    Es gibt Neuigkeiten:
    📰📰📰

    Stand der Planungen zum Neubau St2305 🚗

    Am 23.04. war im Main-Echo zu lesen, dass es mit der Planung Neubau St2305 weitergeht. Der Inhalt und die nächsten Schritte sind grob zusammengefasst folgende:

    - Die ausstehende Planung wird künftig durch externe Planungsbüros ausgeführt.
    - Die Planung dient zur Vorbereitung des Planfeststellungsverfahrens, also der Baugenehmigung; die Vorplanung zieht sich vermutlich über einen Zeitraum von 1,5 bis 2 Jahren hin. Dann wird es ernst.

    Ich hatte auf den Artikel hin einen Leserbrief verfasst, den das Main-Echo auch veröffentlicht hat (siehe Anlage).

    Fahrrad-Demo 2025 🚲

    Datum: 11.07.25, Start 18:30 in Alzenau-Michelbach (diesmal oben an der Kahltalhalle), anschließend Fahrt zum Ölmühlengelände in Mömbris

    Ich brauche auch dieses Jahr wieder eure Hilfe:

    - Auto mit Anhängerkupplung, um den Getränke-Kühlanhänger von Schlaraffenburger (Hösbach) zum Gelände und direkt wieder zurück zu fahren
    - Aufbau am Ölmühlengelände: ca. 15:00 - 16:00 Uhr
    - Ordner:innen, die die Demo wie gewohnt begleiten
    - Verkäufer:innen am Getränkestand in Mömbris 19:00 - 21:30 Uhr
    - Abbau: ca. 21:30 - 22:00 Uhr

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Aktive Grüße

    Frank Groß
  • Liebe Unterstützer:innen der Petition zur St2305,

    In diesem Jahr soll es bei der Fahrraddemo der Bürgerinitiative St2305 nicht um Straßenbau, sondern um unsere Demokratie gehen. Als Bürgerinitiative können wir uns öffentlich für unsere Anliegen stark machen, weil die Meinungsfreiheit in Deutschland vom Grundgesetz geschützt ist.

    Das funktioniert aber nur, solange wir alle respektieren, dass es andere Ansichten gibt, die genauso ihre Berechtigung haben. Leider wird der Ton in gesellschaftlichen Auseinandersetzungen immer rauer und destruktiver. Wir wünschen uns mehr Dialog und faires Streiten statt Falschinformation und Einschüchterung.

    Darum demonstrieren wir dieses Jahr für den KAHLGRUND …in bunt! Für Vielfalt und Respekt

    Wir laden alle Menschen und Vereine, die das genauso sehen, ganz herzlich dazu ein, mitzuradeln und/oder zum Fest der Begegnung zu kommen.

    Wichtig: Wir brauchen für die Fahrraddemo wieder Ordner:innen! Bitte meldet euch bei uns.

    Wann: Freitag, 12. Juli 2024, 18:30 bis 22:00 Uhr

    Fahrraddemo: Sammlung ab 18:30 Uhr am Pumptrack in Alzenau/Michelbach; Abfahrt um 19 Uhr mit Ziel Festplatz Mömbris (Bolzplatz)

    Fest der Begegnung: ab 19 Uhr am Festplatz Mömbris Getränke und Leckereien vom Hilfs- und Förderverein internationaler Frauen e.V.; ab 20:00 Uhr Live-Musik mit der Aschaffenburger Songwriterin Lateesha Halmen (https://www.lateesha-halmen.de/)

    Wir freuen uns!

    Beste Grüße von eurem BI-Sprecher Frank
  • Liebe Unterstützer:innen,

    vielen Dank für die Mithilfe bei der Ernte, am Marktstand und beim Feldsalat kaufen.
    Wir konnten 740 Euro für die Kasse der Bürgerinitiative St2305 verbuchen.

    Ein besonderer Dank gilt auch Andreas Hofmann, der uns den Feldsalat komplett kostenlos zur Verfügung stellt!

    Wir gehen davon aus, dass das offizielle Genehmigungsverfahren nicht vor 2026 starten wird.
    Bis dahin wird es noch ein paar Feldsalat-Aktionen geben! :)

    Viele Grüße

    Frank Groß

rozprava

Für die Petition, da für einen KOMPROMISS. Die Planung ist veraltet, so etwas wird heute normal ZURÜCKgebaut und nicht NEUumgesetzt. Fundiert überplanen!

Zatím žádný argument CONTRA.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní