Bild zur Petition mit dem Thema: Kein Rotstift im Fach Ethik - Deine Stimme gegen den Weggang von Professor Rippe! Kein Rotstift im Fach Ethik - Deine Stimme gegen den Weggang von Professor Rippe!
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Rektorat der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
  • Region: Landkreis Karlsruhe
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petition hat zum Erfolg beigetragen
  • Erfolg
  • 1.011 Unterstützende
    Sammelziel erreicht

Deine Stimme gegen Stellenabbau an unserer Hochschule!

Wir, die Studierenden der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, sorgen uns um die Qualität der Lehre im Fach Ethik. Der Grund: Leider will die PH den Rotstift ansetzen und eine von zwei kostbaren Ethik-Professuren streichen. So wird der Vertrag von Prof. Klaus-Peter Rippe nicht verlängert. Infolgedessen fehlt in Zukunft eine Professur im Fach Ethik. Ersetzt werden soll die Stelle durch einen akademischen Mitarbeiter. Nahezu jeder Student an unserer Hochschule hatte schon einmal die Gelegenheit in einem Kurs von Professor Rippe zu sitzen, sei es wegen der Studienrichtung Ethik oder dem Grundlagenwahlfach. Seine einzigartige Weise die Studenten zum Nachdenken anzuregen, ihnen etwas klar zu machen mit Alltagsbezügen und viel Humor zeigt welche qualitativen Abstriche hier in Zukunft gemacht würden.

Die vorliegende Petition soll noch dieses Semester dem Rektorat vorgelegt werden. Bitte schließt euch uns an! Wenn wir geschlossen unsere Interessen vertreten und möglichst zahlreich sind, können wir im positiven Sinne etwas bewirken!

Da wir uns um die Qualität von Forschung, Lehre und Studium im Fachbereich Ethik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe sorgen, fordern wir die Leitung der Hochschule hiermit auf, die scheinbar getroffene Entscheidung noch einmal kritisch zu hinterfragen.

ln unseren Augen sollten an der PH Karlsruhe im Fach Ethik zumindest zwei Professuren erhalten bleiben, um die Qualität am Lehrstuhl auch in Zukunft zu gewährleisten. Gerade, weil wir glauben, dass die Vermittlung moralischer Werte heute besonders bedeutsam ist, erscheint es uns falsch, dass ausgerechnet im Fach Ethik gespart wird.

Insbesondere schockiert uns, dass Prof. Rippe die Pädagogische Hochschule verlassen muss. Sein Weggang wäre sowohl fachlich als auch menschlich eine Katastrophe.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Karlsruhe, 13.11.2013 (aktiv bis 02.12.2013)

Neuigkeiten

Die Zeichnungszeit der Petition ist schon beendet worden, da wir sie bereits Anfang Dezember vorlegen müssen. Vielen Dank für 1011 Unterschriften in 19 Tagen und 20 Seiten Kommentare!

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Die Qualität der Lehre variiert an der PH erheblich. Die Fächer Philosophie und Ethik heben sich im besonderen Maß in Ihrer Qualität hervor. Dies liegt besonders an Herrn Rippe. Er ist nicht nur ein Virtuose in seinem Gebiet, sondern verfügt über die ...

CONTRA: Also erstens wir Ethik als Fach überbewertet. Zweitens der Prof ist viel zu lasch und beurteilt zu freundlch.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf