Region: Germany

1. Launched May 2020
  2. Time remaining 14 days
  3. Submission

Keine Einführung einer generellen Geschwindigkeitsbegrenzung sondern setzen auf intelligente Leitsysteme wie auf der A5 bei Bad Homburg, Begrenzungen ausschließlich an Unfall Hotspots, gefährlicher Streckenführung z.B. Kasseler Berge und auf Stadtautobahn zur evtl Lärmreduzierung.

Deutschland gehört, nach Aussagen des Bundesverkehrsministers Andreas Scheuer, weltweit zu den Ländern mit den sichersten Fernstraßen bzw Autobahnen.

Ich habe auf Autobahnen und Fernstraßen im Ausland, mit Begrenzungen, sehr kuriose Unfallgeschehen erlebt. Man spürt das Nachlassen der Aufmerksamkeit durch die Monotonie.

Wollen wir solche Situation auf Deutschen Autobahnen auch?

in den letzten Jahren bemerke ich immer mehr Fahrer die beim Autofahren Bücher oder Zeitungen lesen. Die stellen eine höhere Gefahr dar als ein Fahrer welcher 180 km/h oder schneller fährt denn der ist beim Fahren wenigstens hochkonzentriert.

Im weltweiten Vergleich gehört Deutschland mit der Schweiz und Österreich zu den Ländern mit den sichersten Straßen bzw..Autobahnen.

Die Verkehrssicherheitsexperten sollte sich mal mit den notorischen Links-und Mittelspurfahrern bei weit breit freien rechten Spuren befassen, die am besten noch mit unter 100 km/h unterwegs sind.

Ich plädiere für weniger Begrenzungen und mehr aufmerksame, wache Fahrer und freue mich auf Unterstützung.

Gerne auch zum weiterleiten

Thank you for your support, Michael Kalmin from Wiesbaden

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Timo Harscher Tuttlingen

5 days ago

Auto Industrie Freiheit Schnelles Reisen Nur noch wenige Prozent der Autobahn offen, keine Statistik Verbesserung durch Änderung

• on 07 Apr 2021

Angenessenes Frei Bestimmtes Autofahren

• on 29 Mar 2021

• on 12 Mar 2021

Da eine Tempobegrenzung auf Autobahnen keinen messbaren Effekt für die Umwelt bringt und auch keinen nennenswerten Beitrag zur Verkehrssicherheit leistet. Solange die Politik nichts gegen die steigende LKW-Flut unternimmt sind Maßnahmen gegen den PKW-Verkehr indiskutabel.

• Frank Welz Lörrach

on 25 Feb 2021

Der Mann hat recht, außerdem gibt es auf Autobahnen keine Ampeln, Fußgängerüberwege, Radfahrer, Altenheime etc. Wir leben 2020 und nicht 1890, das Leben verlangt zügige Mobilität, überall. Wenn wir das Auto in den Städten schon schieben müssen dann wenigstens Überland keine Restriktionen. Das verlangt aber nach gleichzeitiger Abmahnung der Links/Mittelspur Schleicher/Verkehrserzieher, Handyjunkies und ähnliche nicht weniger gefährliche Verkehrshindernisse - und bitte, das hat nichts mit Rasen zu tun, 200+ mit Tempomat, 3-spurig, wenig Verkehr ist einfach nur zügig fahren.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-geschwindigkeitbegrenzung-auf-autobahnen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET