Bild zur Petition mit dem Thema: Keine Sonderbaufläche im Käsenbachtal / Sarchhalde Keine Sonderbaufläche im Käsenbachtal / Sarchhalde
  • Von: Bürgerinitiative Käsenbachtal mehr
  • An: Stadt Tübingen
  • Region: Tübingen mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 263 Tage verbleibend
  • 447 Unterstützende
    274 in Tübingen
    25% erreicht von
    1.100  für Quorum  (?)

Keine Sonderbaufläche im Käsenbachtal / Sarchhalde

Die Sarchhalde ist der südliche Hang des idyllischen Tübinger Käsenbachtals. Das Käsenbachtal ist ein wertvoller innerstädtischer Natur- und Landschaftsraum, der die Funktionen Stadtgliederung, Kaltluftproduktion/ Luftreinigung und Transport, Erholungsnutzen und Lebensraum für zahlreiche gefährdete Tier - und Pflanzenarten erfüllt. Im Herbst 2017 soll die Sarchhalde von der bisherigen kleinstrukturierten landwirtschaftlichen Fläche im Flächennutzungsplan zur Sonderbaufläche umgewandelt werden. Auf diesem Areal plant das Uniklinikum Tübingen die Errichtung von 3 riesigen Forschungsgebäuden mit ca 20.000 Quadratmeter Nutzfläche. Die Bürgerinitiative "Käsenbachtal" wehrt sich gegen die unwiederbringliche Zerstörung dieses von Vielfalt geprägten Landschaftsraumes.

www.sarchhalde.de Die Sarchhalde ist Teil des sensiblen Naturraumes "Käsenbachtal" und darf nicht isoliert bewertet und betrachtet werden. Der massive Eingriff in diesen schützenswerten Lebensraum zerstört die Funktion von Habitatsstrukturen streng geschützter Tierarten. Zum Beispiel finden sich dort mindestens 9 Fledermausarten, über 40 Vogelarten, eine abgeschlossene Feuersalamanderpopulation, über 38 Falterarten (teils auf der roten Liste), Hirschkäfer und viele andere seltene Tiere. Hier findet eine sensible Biotopvernetzung über den Steinenberg mit dem Schönbuch statt. Auch der vom Aussterben bedrohte Ziegenmelker (Nachtschwalbe) und der bedrohte Steinkauz hat hier sein Zuhause. In Zeiten des Insektensterbens ist eine weitere Versiegelung eines solch insektenreichen Lebensraumes nicht verantwortbar. Die Streuobstwiesen der Sarchhalde haben eine wichtige Bedeutung für das Tübinger Stadtklima. Wiesen sind ein wichtiger Ort für Kaltluftentstehung, Luftreinigung und Austausch. Die Versiegelung von klimaaktiven Flächen führt in Zeiten des Klimawandels zu einer zunehmendem Überwärmung des Stadtgebietes. Schon jetzt versucht die Stadt Tübingen über das Aufstellen von Mooswänden das bereits kippende Stadtklima zu korregieren. Die Vielfalt einer alten Kulturlandschaft, Streuobstwiesen,Weinberge und Trockenmauern im Einklang mit Wald und Bachklingen, mitten in der Stadt, ist für Erholungssuchende von außerordentlichem Wert.

Wir meinen, dass hier noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden, um diese unversiegelte wertvolle Naturfläche zu bewahren und alternative Konzepte/ Standorte zu entwickeln.

Tübingen besitzt mit diesem Tal einen Schatz von hohem Wert, Funktion und Bedeutung.

Bitte helft uns dieses Naturkleinod mitten in unserer Stadt zu erhalten!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Tübingen, 09.11.2017 (aktiv bis 08.11.2018)

Neuigkeiten

endgültiger Beschluss über den FNP könnte sich bis Ende 2018 herauszögern Neuer Sammlungszeitraum: 1 Jahr

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Jeder Meter Natur- und Grünfläche ist erhaltenswert und soll/muss vor der Vernichtung durch Bebauung und Versiegelung geschützt werden.

CONTRA: nicht spricht gegen diese Petition ausser die Profit- und Prestigegier

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Weil ich die natur dort so schätze und genieße, wie sie aktuell noch vorhanden ist. Bei jeder Radfahrt hoch oder runter, sei es als Zugabe zur täglichen Strecke zur Arbeit oder sei es in der freizeit oder sei es einfach „nur“ auf dem Weg zur milchtan ...

Ich arbeite in Tübingen und es ist mir wichtig, daß vor allem auch die grünen Oasen in der Stadt erhalten bleiben und nicht immer mehr Flächen versiegelt werden.

Weil Tübingen meine Heimatstadt ist und erhaltenswerte Flächen und Gebiete geschützt werden müssen.

Das Käsenbachtal ist meine Heimat und mein Naherholungsgebiet

Naturschutz ist wichtig für TIER und MENSCH

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden