Die Sarchhalde ist der südliche Hang des idyllischen Tübinger Käsenbachtals. Das Käsenbachtal ist ein wertvoller innerstädtischer Natur- und Landschaftsraum, der die Funktionen Stadtgliederung, Kaltluftproduktion/ Luftreinigung und Transport, Erholungsnutzen und Lebensraum für zahlreiche gefährdete Tier - und Pflanzenarten erfüllt. Im Herbst 2017 soll die Sarchhalde von der bisherigen kleinstrukturierten landwirtschaftlichen Fläche im Flächennutzungsplan zur Sonderbaufläche umgewandelt werden. Auf diesem Areal plant das Uniklinikum Tübingen die Errichtung von 3 riesigen Forschungsgebäuden mit ca 20.000 Quadratmeter Nutzfläche. Die Bürgerinitiative "Käsenbachtal" wehrt sich gegen die unwiederbringliche Zerstörung dieses von Vielfalt geprägten Landschaftsraumes.

Begründung

www.sarchhalde.de Die Sarchhalde ist Teil des sensiblen Naturraumes "Käsenbachtal" und darf nicht isoliert bewertet und betrachtet werden. Der massive Eingriff in diesen schützenswerten Lebensraum zerstört die Funktion von Habitatsstrukturen streng geschützter Tierarten. Zum Beispiel finden sich dort mindestens 9 Fledermausarten, über 40 Vogelarten, eine abgeschlossene Feuersalamanderpopulation, über 38 Falterarten (teils auf der roten Liste), Hirschkäfer und viele andere seltene Tiere. Hier findet eine sensible Biotopvernetzung über den Steinenberg mit dem Schönbuch statt. Auch der vom Aussterben bedrohte Ziegenmelker (Nachtschwalbe) und der bedrohte Steinkauz hat hier sein Zuhause. In Zeiten des Insektensterbens ist eine weitere Versiegelung eines solch insektenreichen Lebensraumes nicht verantwortbar. Die Streuobstwiesen der Sarchhalde haben eine wichtige Bedeutung für das Tübinger Stadtklima. Wiesen sind ein wichtiger Ort für Kaltluftentstehung, Luftreinigung und Austausch. Die Versiegelung von klimaaktiven Flächen führt in Zeiten des Klimawandels zu einer zunehmendem Überwärmung des Stadtgebietes. Schon jetzt versucht die Stadt Tübingen über das Aufstellen von Mooswänden das bereits kippende Stadtklima zu korregieren. Die Vielfalt einer alten Kulturlandschaft, Streuobstwiesen,Weinberge und Trockenmauern im Einklang mit Wald und Bachklingen, mitten in der Stadt, ist für Erholungssuchende von außerordentlichem Wert.

Wir meinen, dass hier noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden, um diese unversiegelte wertvolle Naturfläche zu bewahren und alternative Konzepte/ Standorte zu entwickeln.

Tübingen besitzt mit diesem Tal einen Schatz von hohem Wert, Funktion und Bedeutung.

Bitte helft uns dieses Naturkleinod mitten in unserer Stadt zu erhalten!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerinitiative Käsenbachtal aus Tübingen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Jeder Meter Natur- und Grünfläche ist erhaltenswert und soll/muss vor der Vernichtung durch Bebauung und Versiegelung geschützt werden.

Contra

nicht spricht gegen diese Petition ausser die Profit- und Prestigegier

Warum Menschen unterschreiben

• am 04.08.2018

Weil die Erhaltung von Grünflächen für die Erhaltung der Lebensqualität höchste Priorität hat.

• am 04.08.2018

Die Sarchhalde ist ein außergewöhnliches landschaftliches, ökologisches und sogar kulturelles Kleinod, das allen Menschen offen steht. Es gibt keine tatsächliche sachliche Notwendigkeit, dass die Forschungszentren genau hier gebaut werden müssen. Angesichts dessen, dass in Tübingen vielerorts überteuerte Wohnungen gebaut werden, die keinerlei Entlastung auf dem Wohnungsmarkt für normal- bis wenigverdienende BürgerInnen bringen, sondern im Gegenteil die überhöhten Preise normalisieren, empfinde ich die Bebauung solch eines zauberhaften Ortes als einen dramatischen Verlust von GUTEN Orten, die für Jedermann und Jedefrau zugänglich sind. Hier wird guter öffentlicher, ökologisch reicher Raum zerstört und nicht zuletzt denen entzogen, die sich nicht einen Traumgarten um ihr Traumhaus in Traumlage leisten können.

• am 03.08.2018

Guten Tag. Weil die Luft in Tübingen zunehmend schlechter wird. Weil ich sehr schöne Erinnerungen an diese Gegend habe. Weil wir genug Beton,Spekulanten,Studenten,Touristen in meiner Heimatstadt haben. Weil die Lebensqualität zunehmen sinkt,weil...weil...weil Weil ich nur noch einen Lungenflügel habe u.s.w.

• am 02.08.2018

The valley is beautiful.

• am 25.07.2018

Während eines Kurzurlaubs in Tübingen konnten wir dieses Kleinod kennenlernen und waren entsetzt, zu hören, dass es zerstört werden soll. Kommt denn Naturschutz immer nur an letzter Stelle?

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/keine-sonderbauflaeche-im-kaesenbachtal-sarchhalde/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET