Die Sarchhalde ist der südliche Hang des idyllischen Tübinger Käsenbachtals. Das Käsenbachtal ist ein wertvoller innerstädtischer Natur- und Landschaftsraum, der die Funktionen Stadtgliederung, Kaltluftproduktion/ Luftreinigung und Transport, Erholungsnutzen und Lebensraum für zahlreiche gefährdete Tier - und Pflanzenarten erfüllt. Im Herbst 2017 soll die Sarchhalde von der bisherigen kleinstrukturierten landwirtschaftlichen Fläche im Flächennutzungsplan zur Sonderbaufläche umgewandelt werden. Auf diesem Areal plant das Uniklinikum Tübingen die Errichtung von 3 riesigen Forschungsgebäuden mit ca 20.000 Quadratmeter Nutzfläche. Die Bürgerinitiative "Käsenbachtal" wehrt sich gegen die unwiederbringliche Zerstörung dieses von Vielfalt geprägten Landschaftsraumes.

Begründung

www.sarchhalde.de Die Sarchhalde ist Teil des sensiblen Naturraumes "Käsenbachtal" und darf nicht isoliert bewertet und betrachtet werden. Der massive Eingriff in diesen schützenswerten Lebensraum zerstört die Funktion von Habitatsstrukturen streng geschützter Tierarten. Zum Beispiel finden sich dort mindestens 9 Fledermausarten, über 40 Vogelarten, eine abgeschlossene Feuersalamanderpopulation, über 38 Falterarten (teils auf der roten Liste), Hirschkäfer und viele andere seltene Tiere. Hier findet eine sensible Biotopvernetzung über den Steinenberg mit dem Schönbuch statt. Auch der vom Aussterben bedrohte Ziegenmelker (Nachtschwalbe) und der bedrohte Steinkauz hat hier sein Zuhause. In Zeiten des Insektensterbens ist eine weitere Versiegelung eines solch insektenreichen Lebensraumes nicht verantwortbar. Die Streuobstwiesen der Sarchhalde haben eine wichtige Bedeutung für das Tübinger Stadtklima. Wiesen sind ein wichtiger Ort für Kaltluftentstehung, Luftreinigung und Austausch. Die Versiegelung von klimaaktiven Flächen führt in Zeiten des Klimawandels zu einer zunehmendem Überwärmung des Stadtgebietes. Schon jetzt versucht die Stadt Tübingen über das Aufstellen von Mooswänden das bereits kippende Stadtklima zu korregieren. Die Vielfalt einer alten Kulturlandschaft, Streuobstwiesen,Weinberge und Trockenmauern im Einklang mit Wald und Bachklingen, mitten in der Stadt, ist für Erholungssuchende von außerordentlichem Wert.

Wir meinen, dass hier noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden, um diese unversiegelte wertvolle Naturfläche zu bewahren und alternative Konzepte/ Standorte zu entwickeln.

Tübingen besitzt mit diesem Tal einen Schatz von hohem Wert, Funktion und Bedeutung.

Bitte helft uns dieses Naturkleinod mitten in unserer Stadt zu erhalten!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerinitiative Käsenbachtal aus Tübingen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Jeder Meter Natur- und Grünfläche ist erhaltenswert und soll/muss vor der Vernichtung durch Bebauung und Versiegelung geschützt werden.

Contra

nicht spricht gegen diese Petition ausser die Profit- und Prestigegier

Warum Menschen unterschreiben

• vor 22 Std.

Ich kenne das Kaesenbachtal gut. Ich habe 18 Jahre da in einem Gartenhaus gewohnt und miterlebt, wie der Ursrainer Egert plattgemacht wurde für nette Einfamilienhäuser für Leute mit Geld. Früher gab es da Schafe. Ziegen undHuehner in Gaerten. Heute sind die Bewohner sauer,wenn die Wildsaeue in ihren Garten wühlen und wollen sie abschießen lassen. Tja. Wer war früher da?

• Meike Hecker Tübingen

vor 3 Tagen

Der Weg zu den Uni-Kliniken stellt eine große unsympathische Straße dar. Das Käsenbachtal erlaubt es, auch zu Fuß auf einem schönen Weg in Richtung botanischer Garten oder die Kunsthalle zu gehen. Der Freizeitwert des Käsenbachtals ist daher unbezahlbar und erhaltenswert.

• vor 6 Tagen

Das idyllische Käsenbachtal soll nicht durch kurzsichtige Bebauung nachträglich und dauerhaft geschädigt werden.

• Oliwia Gust Tübingen

am 09.10.2018

Ich wohne in der Nähe und genieße jeden Tag Käsenbachtal Umgebung

• am 05.10.2018

Für mich sind die Sarchhalde und das Käsenbachtal ein wertvolles Naherholungsgebiet,das nicht zerstört werden soll.Es sollten andere Möglichkeiten für den geplanten Bau der vorgesehenen Gebäude ernsthaft untersucht werden,an Stellen, wo nicht einmalige Naturgüter unwiederbringlich zerstört werden.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/keine-sonderbauflaeche-im-kaesenbachtal-sarchhalde/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET