Education

1. Launched 01/04/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Eine Testpflicht an Schulen und Kitas für die Schüler und Schülerinnen ist für die Psyche der Kinder das schlimmste, was unsere Bildungsministerin Gebauer je vorschlagen konnte. Wir fordern: Keine Testpflicht für symptomfreie Kinder, um am Unterricht teilnehmen zu können!

Aus meiner Sicht als Mutter, denke ich, dass Mobbing und Ausgrenzung vorprogrammiert ist, Kinder gehen eventuell auch aus Angst zur Schule, weil sie diese Tests nicht wollen oder weil Kinder denken könnten, dass sie Schuld sind, wenn einer krank wird. Kinder leiden jetzt schon extrem unter den geltenden Bedingungen der Kontaktbeschränkungen. Nach aktuellen Meldungen vom Bildungsministerium, werden Schüler die sich nicht testen lassen vom Präsenzunterricht ausgeschlossen. Wie sollen Schüler, die sich nicht Testen lassen wollen ihren Abschluss erreichen?

Nach welchem Maßstab wird nun die Notwendigkeit eines Tests angesetzt? Wie genau soll das Testen dann ablaufen? Wie werden Arbeitgeber und natürlich auch Arbeitnehmer für eventuelle Ausfälle entschädigt? Wie wird Mobbing und Ausgrenzung verhindert.

Es gäbe noch viel mehr Fragen zu klären, bevor in Windeseile solche Maßnahmen beschlossen und durchgesetzt werden.

Die Komplexität dieser Maßnahme ist nicht praxistauglich und birgt ein riesiges Konfliktpotenzial. Ich sehe schon verzweifelte Eltern mit Erzieherinnen, Erziehern, Lehrerinnen und Lehrern streiten.

Eltern werden auch den Weg wählen, ihr Kind nicht mehr zur Schule oder Kita zu schicken.

Was wenn die SchülerInnen selbst den Test ablehnen? Werden sie dann von Klassenarbeiten ausgeschlossen?

Mittlerweile entwickeln gerade ältere Schüler kurz vor Abschlüssen, Zukunftsängste, dass kann so nicht weiter gehen.

Fällt unseren Politikern nach einem Jahr nichts besseres mehr ein? Unser Bildungssystem ist zum scheitern verurteilt auf Kosten der Kinder.

Thank you for your support, Melanie Webels from Mülheim

More on the topic Education