Bild zur Petition mit dem Thema: Kennzeichnungspflicht für deutsche Polizisten Kennzeichnungspflicht für deutsche Polizisten
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Sicherheit mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 131 Unterstützende
    126 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

Kennzeichnungspflicht für deutsche Polizisten

Diese Petition ist für eine Kennzeichnungspflicht von deutschen Polizisten. Alle Beamten dieser Berufsgruppe sollen eine feste Kennzeichnung (z.B. Name, Dienstnummer, o.ä.) jederzeit, für jeden erkennbar im Dienst tragen müssen. So sollen die totgeschwiegenen Fälle von Polizeigewalt in denen keine Täter bekannt sind, für immer verschwinden.

Jeder von uns kann mittlerweile betroffen werden oder ist schon längst betroffen. Seit Jahren häufen sich die Fälle in denen sich die Polizei ihre Anonymität zu nutzen macht. Egal ob bei Fußballspielen, Demos oder Routine-Einsätzen. "Pro Jahr wird die Zahl der Anzeigen gegen Polizisten mit ca. 1600 bis 2000 beziffert. Von den Anzeigen führen ca. 3 % zu einer Anklage." (Wikipedia/Polizeigewalt) Natürlich werden nicht alle Anzeigen aufgrund von fehlender Täterfeststellung fallen gelassen, trotzdem ist die Dunkelziffer hoch, wie hoch, ist nicht bekannt. Ich fordere euch auf, unterstützt diese Petition und sorgt so für eure Sicherheit von morgen!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Pödeldorf, 15.12.2014 (aktiv bis 14.06.2015)

Debatte zur Petition

PRO: Es ist bedeutungslos, wer die Petition gestartet hat. Das Anliegen ist eines Rechtsstaates würdig. Verwaltungsgerichte haben die Aufgabe, den Bürger vor Fehlern und Willkür der staatlichen Verwaltung rechtsförmig zu schützen. Das ist im Falle der Polizei ...

CONTRA: Nur wenn die Demonstranten nicht vermummt sind und ebenfalls Namenschilder tragen.

CONTRA: Manche Petitionen sind einfach nur krank.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf