Region: Germany
Topic suggestion
Health

Klassische Medizin und Alternative Heilmethoden im Krankenhaus/Krankenkasse gleichstellen

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
65 Supporters 65 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 14/02/2021
  2. Time remaining >3 Months
  3. Submission

Rechtliche Gleichstellung zwischen "Klassischer Medizin" und "Alternativen Heilmethoden" per Gesetz inkl. Anpassung der jeweiligen Verordnungen einführen, damit Patienten optimal versorgt sind und bessere Chancen haben, gesund zu werden, d.h. im Idealfall soll ein Kranker nicht mit einer Dauermedikation chemischer Arzneimittel entlassen werden. Seine Möglichkeit soll die Option einer Gesundheit gemäß WHO-Definition sein, d.h. ein körperliches, seelisches und soziales Wohlempfinden, zu dem er gelangen kann, wenn er selbstbestimmt aus mehreren klassisch medizinischen und alternativ medizinischen Methoden, die ihm wertfrei vorgestellt werden, auswählen kann.

Die Vorauswahl, die derzeit für den Patienten in geltenden Standards getroffen wird, deckt nicht alle Aspekte ab, die die Definition von Gesundheit gemäß WHO umfasst. Der Patient soll, damit sein best mögliches Überleben oder Weiterleben gesichert ist, in seiner Selbstbestimmung unterstützt werden.

Er muss die Möglichkeit haben, verschiedene klassisch medizinische Ansätze zu seiner Behandlung kennen zu lernen, zusätzlich soll er bedigungslos mit Alternativen Heilmethoden vertraut gemacht werden. Dazu zählen sowohl Methoden zur seelischen und geistigen Stabilisierung - beispielsweise Kinesiologie, systemische Aufstellungsarbeit, Gestalttherapie, EFT, EMDR - als auch Möglichkeiten aus der Erfahrungsheilkunde wie Pythotherapie, Homöopathie, Mykotherapie. Für die körperliche Stabilisierung sollen manuelle Techniken ebenfalls zum Standard gehören wie Cranio-Sacral-Therapie, Faszientherapie, Orthobionomie sowie Ernährungsberatung und die Versorgung mit wertvollem Essen während des Krankenhausaufenthaltes.

Ein Katalog der Methoden kann im weiteren Prozedere erstellt werden.

Alle Methoden sollen gleichwertig von den Krankenkassen behandelt werden. In Krankenhäusern sind in Folge Kooperationen zwischen Vertretern verschiedener Methoden zum Wohle des Patienten aufgebaut und aktiv kollegial vernetzt.

Das Ziel soll eine wirkliche Gesundheit der Gesellschaft gemäß WHO-Definition sein.

Translate this petition now

new language version

Es sollten alle Heilmethoden, die sich auf dem Markt erabliert haben, auch angewendet und angeboten werden. Denn jeder Patient hat das Recht auf freie Wahl "seiner" gewünschten und auch selbst zu verantwortenden Maßnahmen entscheiden dürfen, nach dem er aufgeklärt wurde.

Die "Alternativen Heilmethoden" entbehren jedes Nachweises von Wirksamkeit gegen die zu kurierende Erkrankung. Im besten Falle sind sie unwirksam. Homöopathie bspw. wirkt nicht über den Placebo-Effekt hinaus. Erfahrungsheilkunde ist nichts weiter als Herumprobiererei. Sie sind eine schlechte Alternative zur klinisch geprüften Medizin. Es darf nicht sein, dass sie durch gesetzliche Anerkennung auch noch aufgewertet werden.

Why people sign

• Nicole batel Stuttgart

3 hours ago

Der Patient sollte das Recht haben, sich frei für eine Heilmethode entscheiden zu dürfen!

• 12 hours ago

Ich schätze beides sehr und halte es für gleichermaßen sinnvoll.

• Polzin Mattin Bad Saulgau

15 hours ago

Weil ich selber alternative Heilmethoden mit Erfolg anwende und selbst bezahle

• Heike Schiel Kaufbeuren

23 hours ago

...habe schon genug starke Nebenwirkungen gehabt...es ginge auch anders!

• 1 day ago

die wahre Hilfe, den wahren Uhrsprung erforschen... das ist wichtig

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/klassische-medizin-und-alternative-heilmethoden-im-krankenhaus-krankenkasse-gleichstellen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET