Region: Germany
Health

Rechtliche Gleichstellung zwischen "Klassischer Medizin" & "Alternativen Heilmethoden"

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
1.320 Supporters 1.313 in Germany
3% from 50.000 for quorum
  1. Launched 14/02/2021
  2. Time remaining > 2 Wochen
  3. Submission

Rechtliche Gleichstellung zwischen "Klassischer Medizin" und "Alternativen Heilmethoden" per Gesetz inkl. Anpassung der jeweiligen Verordnungen einführen, damit Patienten optimal versorgt sind und bessere Chancen haben, gesund zu werden, d.h. im Idealfall soll ein Kranker nicht mit einer Dauermedikation chemischer Arzneimittel entlassen werden. Seine Möglichkeit soll die Option einer Gesundheit gemäß WHO-Definition sein, d.h. ein körperliches, seelisches und soziales Wohlempfinden, zu dem er gelangen kann, wenn er selbstbestimmt aus mehreren klassisch medizinischen und alternativ medizinischen Methoden, die ihm wertfrei vorgestellt werden, auswählen kann.

Die Vorauswahl, die derzeit für den Patienten in geltenden Standards getroffen wird, deckt nicht alle Aspekte ab, die die Definition von Gesundheit gemäß WHO umfasst. Der Patient soll, damit sein best mögliches Überleben oder Weiterleben gesichert ist, in seiner Selbstbestimmung unterstützt werden.

Er muss die Möglichkeit haben, verschiedene klassisch medizinische Ansätze zu seiner Behandlung kennen zu lernen, zusätzlich soll er bedigungslos mit Alternativen Heilmethoden vertraut gemacht werden. Dazu zählen sowohl Methoden zur seelischen und geistigen Stabilisierung - beispielsweise Kinesiologie, systemische Aufstellungsarbeit, Gestalttherapie, EFT, EMDR - als auch Möglichkeiten aus der Erfahrungsheilkunde wie Pythotherapie, Homöopathie, Mykotherapie. Für die körperliche Stabilisierung sollen manuelle Techniken ebenfalls zum Standard gehören wie Cranio-Sacral-Therapie, Faszientherapie, Orthobionomie sowie Ernährungsberatung und die Versorgung mit wertvollem Essen während des Krankenhausaufenthaltes.

Ein Katalog der Methoden kann im weiteren Prozedere erstellt werden.

Alle Methoden sollen gleichwertig von den Krankenkassen behandelt werden. In Krankenhäusern sind in Folge Kooperationen zwischen Vertretern verschiedener Methoden zum Wohle des Patienten aufgebaut und aktiv kollegial vernetzt.

Das Ziel soll eine wirkliche Gesundheit der Gesellschaft gemäß WHO-Definition sein.

Translate this petition now

new language version

News

Es sollten alle Heilmethoden, die sich auf dem Markt erabliert haben, auch angewendet und angeboten werden. Denn jeder Patient hat das Recht auf freie Wahl "seiner" gewünschten und auch selbst zu verantwortenden Maßnahmen entscheiden dürfen, nach dem er aufgeklärt wurde.

Eine wirkliche Gleichstellung verschiedener Heilmethoden wäre zu befürworten: Gleiche Verfahren bei der Zulassung, bei den Wirknachweisen, bei der Ausbildung der behandelnden Personen, und bei der Überwachung und Regulierung durch das Gesundheitsamt. Homöopathie wäre dann etwa nicht dabei, denn es gibt Gründe, warum die Homöopathen sich seit langem ua. mit Händen und Füßen dagegen wehren, vom Gesundheitsamt geprüft zu werden. Jan Böhmermann hat es laut ausgesprochen, siehe Quellenangabe. Leider werden Menschen mit weniger schlagkräftiger Rechtsabteilung verklagt, wenn sie das auch tun ...

Why people sign

• Not public Haldensleben

2 days ago

Weil viele Menschen, und auch ich, davon besser gesunden.

• Not public Wolfratshausen

2 days ago

Demokratie ist wichtig

• on 07 Apr 2021

Die Gesundheit aller ist wichtig und sollte im Vordergrund stehen. Wenn Menschen gesund werden, durch alternativ Medizin, dann ist da auch was dran und muss anerkannt werden.

• Not public Dresden

on 03 Apr 2021

Ich möchte für alle Menschen guten Zugang zu ganzheitlicher medizinischer Versorgung. Sowohl die klassische als auch die alternative Medizin gelangt je nach Einzelfall an ihre Grenzen. Sie ergänzen sich aber.

• Not public Mertingen

on 31 Mar 2021

Impfschäden vermeiden...

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rechtliche-gleichstellung-zwischen-klassischer-medizin-alternativen-heilmethoden/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET