Region: Germany

Ranking zeigt höchste Klimaschutz- und Spareffekte auf

• die Aufhebung der Steuerbefreiung für Kerosin,
  • die Verringerung der Strompreisausnahmen für die Industrie
  • und der Ausstieg aus der Steuerbegünstigung für die Stromerzeugung.

Im Mittelfeld des Rankings liegen:

• die Entfernungspauschale,
  • die Mehrwertsteuerbefreiung für internationale Flüge
  • sowie das Dieselprivileg
  • der reduzierte Mehrwertsteuersatz auf tierische Produkte

Zu letzterem hatte Greenpeace bereits Anfang 2020 eine eigene Studie veröffentlicht. Ebenfalls in den Top 10 der besonders klimaschädlichen Subventionen, des genannten Rankings, liegen im unteren Bereich

• das Dienstwagenprivileg,
  • Energiesteuervergünstigungen für die Industrie
  • sowie Steuervergünstigungen beim Agrardiesel

Subventionsabbau macht deutsches Klimaziel 2030 erreichbar

Der schrittweise Abbau der zehn besonders klimaschädlichen Subventionen kann den Rückstand der Bundesregierung beim Erreichen ihrer eigenen Klimaziele verkürzen: Laut Umweltbundesamt / Öko-Institut wird Deutschland mit seinen bisher beschlossenen Maßnahmen im Jahr 2030 rund 70 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente zu viel ausstoßen, um sein Klimaziel für 2030 zu erreichen. Ein schneller Subventionsabbau kann hier also mit Abhilfe schaffen. International hat sich Deutschland bereits 2016 gemeinsam mit den G7 Staaten verpflichtet, klimaschädliche Subventionen bis 2025 abzubauen.

Thank you for your support, Peter Eisenschmidt from Kurort Jonsdorf

Translate this petition now

new language version

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

Bitte geben Sie Quellen für folgende Aussagen an:
    "Ein Ranking untersuchte den Ausstieg aus zehn besonders klimaschädlichen Subventionen in Deutschland und sortiert diese danach, wo sich am meisten Steuergeld und CO2 einsparen lässt. Als besonders wirksam für Klimaschutz und Haushaltssanierung erweisen sich in abnehmender Reihenfolge folgende Subventionen:"
    "Laut Umweltbundesamt wird Deutschland mit seinen bisher beschlossenen Maßnahmen im Jahr 2030 rund 71 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente zu viel ausstoßen, um... further

Why people sign

• Not public Freiburg

8 hours ago

es gibt zu viel überflüssigen Flugverkehr

• 4 days ago

Fluggesellschaften sind purer Luxus für sehr Wenige, irreparable Umweltschäden in Höchstform und derart antiquiert, dass mir die Worte fehlen. Urlaub geht grundsätzlich ganz anders. Wer bitteschön, hat das "Recht" in andere Länder zu fliegen, nur um sich dort zu besaufen oder in die Sonne zu knallen? Schon ein klein bißchen krank, oder?! Sollten wir wieder lieber selbst wieder zu denken anfangen?!

• Eva Collura Meiningen

5 days ago

Umweltschutz betrifft Aller Gesundheit

• Kathrin Nach Stuttgart

6 days ago

Die "Umrüstung" auf klimafreundliche Technologien muss gefördert werden, veraltete Technologien dürfen nicht mehr weiter unterstützt und künstlich am Leben gehalten werden, wenn sie Natur und Mensch schaden

• 6 days ago

Klimaschutz - endlich handeln!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/klimaschaedliche-subvention-beenden/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET